BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Kebab Erfinder gestorben

Erstellt von Peyo, 21.01.2009, 21:20 Uhr · 50 Antworten · 13.679 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Peyo

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    9.535

    Kebab Erfinder gestorben

    Erfinder des Döner Kebab in Berlin gestorben


    Mehmet Aygün entdeckte das beliebte Fastfood-Essen

    Foto: Imago

    Der Döner Kebab stammt nicht aus der Türkei, sondern aus Berlin. Sein türkischer Erfinder des Döner Kebab starb nun im Alter von 87 Jahren an Knochenkrebs in einem Berliner Pflegeheim. Mahmut Aygün habe zum Schluss unter starken Schmerzen gelitten, so sein ältester Sohn Cengiz Aygün.

    Im Sommer 1971 hatte der türkische Einwanderer die geldbringende Idee. Zu der Zeit arbeitete er im "City-Imbiss" am Zoologischen Garten in Berlin. Er füllte eine Teigtasche mit Döner-Fleisch und Joghurt-Soße und verkaufte alles für 2 DM. So ging der erste Döner Kebab über die Ladentheke und wurde als original türkisches Gericht verkauft. In der Türkei wird das Dönerfleisch aber mit Salat und Soße auf einem Teller serviert. Nachdem der Döner Kebab in den 70er Jahren in Deutschland zu einer der beliebtesten Fast-Food-Mahlzeiten wurde, fanden auch die Bewohner in der Türkei gefallen an dieser Mahlzeit und die dortigen deutschen Touristen.
    Rund 1600 Dönerläden gibt es heute in Berlin. Ohne Mahmut Aygün wäre das unvorstellbar. Viele Immigranten in Europa hätten keine Arbeit.
    Reich wurde Aygün dennoch nicht durch seine Erfindung. Er ließ sie nicht patentieren.

    Aygün wird auf dem türkischen Friedhof an der Sehitlik-Moschee in Berlin-Neukölln beigesetzt.

  2. #2
    Šaban
    möge er in ruhe frieden.

    ein revolutionär

  3. #3
    Avatar von Peyo

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    9.535
    Der Erfinder meines Lieblingsessen ist Tod

  4. #4
    Avatar von Peyo

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    9.535
    sry habs in falsche Themenbereich reingemacht....kann man des ändern?

  5. #5
    Gott
    Er hat viel für die Welt getan... R.I.P

  6. #6
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Das ist doch der hier im Video :

  7. #7
    Avatar von Mazedonier/Makedonier

    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    2.045
    Ja das kahm bei MSN news

    Schade er hat eine Revolution nach DE gebracht was gesundes und schnelles essen angeht.

  8. #8
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.937
    R.I.P.

  9. #9
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Der Typ heisst aber im Video Kadir Nurman ( oder so )
    4 : 45

  10. #10
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    War ein guter Mann.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rezepte fur Schisch Kebab
    Von Clint im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 18:38
  2. Kebab-Hype: Wien zieht Bremse
    Von John Wayne im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 18:26
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:00
  4. Serbische Erfinder
    Von Der_Buchhalter im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 21:24