BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 239

Ferhadija Moschee, Banja Luka (RS/BIH) seit 2007 wird wieder gebaut (Bilder/Videos)

Erstellt von Emir, 23.05.2009, 01:55 Uhr · 238 Antworten · 24.263 Aufrufe

Emir

Daumen hoch Ferhadija Moschee, Banja Luka (RS/BIH) seit 2007 wird wieder gebaut (Bilder/Videos)

(Vor 1992 die Ferhadija Moschee/Dzamija in Banja Luka/erbaut 1579)

Die Ferhat-Pašina-Moschee, besser bekannt als Ferhadija-Moschee (türk. Ferhad Paşa Camii), stand bis zu ihrer Zerstörung 1993 im Zentrum Banja Lukas und war eines der schönsten Beispiele der islamischen Architektur des 16. Jahrhunderts in Bosnien und Herzegowina. Die Moschee wurde 1579 im klassisch osmanischen-Stil von einem Schüler Sinans erbaut.
    Die Moschee wurde am 7. Mai 1993 durch Sprengstoff teilweise zerstört und anschließend niedergerissen. Der erste Bombenanschlag auf die Moschee erfolgte durch serbische Nationalisten, die zu diesem Zeitpunkt auf stillschweigende Billigung durch die Behörden der Republika Srpska, im Rahmen der von diesen eingeleiteten ethnischen Säuberung zählen konnten. Die nachfolgende vollständige Zerstörung, organisiert durch die Behörden der Republika Srpska, beinhaltete den Abriss des kompletten Ferhadija-Komplexes. Die Überreste landeten auf der städtischen Müllkippe, einige Steinteile und Ornamente wurden zertrümmert und als Aufschüttung verwendet. Der eingeebnete Platz wurde später als Parkplatz benutzt. Einige Wochen nachdem die Ferhadija zugrunde gerichtet worden war, wurde auch der in der Nähe liegende Uhrturm Sahat-Kula zerstört. Die Ferhadija-Moschee war eine von sechzehn, während des Bosnienkrieges 1992-1995 zerstörten Moscheen in Banja Luka.

2001 sollte der Grundstein zum Wiederaufbau gelegt werden. Jedoch endete alles mit einer Schlägerei ... Dazu gibt es auch ein Video (ab 2:20min wirds spannend)

Hier stand die Moschee (Bild 2001)

Nach genau 15 Jahren nun der Wiederaufbau der aber lange dauern wird, da die Moschee nicht gerade klein ist!!!!

Mai 2007

AUG. 2007

JUL. 2008

AUG. 2008

Die Arbeiter wurde nicht angegriffen (im Vergleich zu 2001/siehe Video ein Wunder). Das bosnisch-serbische Fernsehn der Republika Srpska ist sogar gekommen um den Mufti zu Filme (Bajram) und IHM ZU GRATULIEREN!!(RTRS-a)

http://www.youtube.com/watch?v=E0QGeWZv_hg

16 Moscheen wurden zerstört und die Republika Srpska muss Strafe zahlen für die 16 zerstörten Moscheen in Banja Luka...

Hrvacic: Ici cemo do Strazbura. "Entitet i Grad Banja Luka dužni isplatiti 64,7 miliona KM"
    BANJA LUKA, 18. mart 2009. Nakon što je predmet "Islamska zajednica u BiH protiv Republike Srpske i Banje Luke" 20. februara dobio sudski epilog u korist IZ u BiH, prema kojem je tužena strana dužna isplatiti 64.762.347 maraka za 16 džamija porušenih od 1993. do 1995. godine na podrucju Banje Luke, upitan je daljnji rasplet ovog procesa. Glavni pravobranilac RS Slobodan Radulj potvrdio je "Dnevnom avazu" da ce danas potpisati tekst žalbe koju ce do ponedjeljka uložiti tužena strana.

Unglaublich, das von 2001 bis 2007 sich die lage so geändert hat!!! Respekt an die bosnischen Serben!!! Natürlich ist das nur der Anfang. 6 der 16 zerstörten wurden wieder aufgebaut und es soll nach den medien weiter gehen .....

Emir
    Vom Mannheimer ein Danke :S Welche Droge hat dich dazu gebracht?

Sonst kein Komment?

PAYBACKTIME ^^

Hoffentlich schafft man den Wiederaufbau. Trügerische Ruhe. Man weiß gar nicht, was man davon halten soll.

warum bauen dir dort eine moschee, wenn die meisten muslime nicht zurück können.
    dieses gebiet ist doch für nicht serben gefährlich...

WARUM SO WAS IN SO SCHÖNEN RS??

Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    warum bauen dir dort eine moschee, wenn die meisten muslime nicht zurück können.
    Ich als Nicht-Serbe konnte mich problemlos in Banja Luka aufhalten.

Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    Da vermutest du falsch. Ich sehe immer wieder Muslime oder Kroaten in Banja Luka, wenn ich dort bin. (meist erkennbar)
    Natürlich sind da noch mehr, aber ich kann schließlich nur anhand des Aussehens nicht bestimmt, wer was ist.

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Da vermutest du falsch. Ich sehe immer wieder Muslime oder Kroaten in Banja Luka, wenn ich dort bin. (meist erkennbar)
    Natürlich sind da noch mehr, aber ich kann schließlich nur anhand des Aussehens nicht bestimmt, wer was ist.
    Wie willst du die Kroaten erkennen?

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen

das sehe ich genau so. ich war auch nicht nur einmal in BL. Alle leben cool miteinander. so soll es sein

Ich gewinne einen Eindruck, die Muslime dieser angesprochenen Region und auch solche im generellen freuten sich über den Bau dieses Gebäudes.

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte