BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 276

Gigantismus in Banja Luka !!!!!!

Erstellt von Zurich, 01.02.2009, 15:43 Uhr · 275 Antworten · 34.509 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Ausrufezeichen Gigantismus in Banja Luka !!!!!!

    * Neues Stadion kommt. Soll das modernste Bosniens sein mit 30'000 Sitzplätzen

    * Neue Sportarena mit über 10'000 Sitzplätzen

    * Um das Stadion und die Arena soll ein ganzes Sport-Viertel entstehen, mit Leichtathletik-Plätzen, Tennis-Plätzen, Fussball-Plätzen, Basketball-Plätzen,...etc...

    * Der Sender der RS (RTRS) soll ein gigantisches Hochhaus bekommen mit 16 Stockwerken, gleich neben dem grossen Regierungsgebäude. Das Projekt ist fast fertig.

    * In diesem Viertel wo das Regierunsgebäude steht und RTRS-Gebäude, sollen weitere Hochhäuser mit über 20 Stockwerken folgen. Denn das jetzige Stadion wird abgerissen.

    * Boska, eigentlich ein Wahrzeichen Banja Lukas wird abgerissen und daraus Delta-City gebaut.

    * Hotel Palace (ebenfalls ein Wahrzeichen Banja Lukas) wird ebenfalls abgerissen und dort entsteht ein modernes riesen grosses 5-Sterne-Hotel aus Glas.

    * Die Ekvator-Banka bekommt ein grosses Hochhaus. Soll das grösste Bank-Gebäude bzw. Bank-Komplex BiHs werden.

    * Ja sogar die Burg von Banja Luka "Kasel" wird renoviert!!!!

    * Und jetzt der Hammer: Sie wollen das komplette Stadtzentrum renovieren. Die Strasse vor dem "Krajina-Platz" wird verschwinden und dort der grösste Platz auf dem Balkan entstehen!!! Die Strasse wird deshalb unter dem Boden (Tunnel) gebaut.

    * Und X hundert weitere Projekte. Hier wollte ich nur mal kurz die wichtigsten hervorrufen.

    (viele Projekte von denen laufen schon).





    Jetzt mal zu den Bildern:







    RTRS-Gebäude (16 Stockwerke):
























    Ekvator Banka:



    Heute:












    Bürogebäude:


    ....Ist Teil der Renovierung des ganzen Stadtzentrums:












    Renovierung / Umgestalltung der Burg von Banja Luka "Kastel":













    Denkmal:











    Das neue Sportviertel:
    älteres Projekt:


    neueres Projekt:


























    Renovation des Parks "Mladen Stojanovic":












    Pevec-Komplex:












    Renovation / Modernisierung: Gospodska Ulica (berühmteste Strasse in BL):














    Hotel Palace im Stadtzentrum:













    "Neopolis I und Neopolis II" (ein neuer Wohnviertel in Banja Luka):














    Wiederaufbau: Neue katholische Kathedrale (welche 1969 vom grossen Erdbeben zerstört wurde):











    Mercator-Centar:












    Plan zur (erneuten) Renovierung des Stadtzentrums (einzelne Projekte dort bzw. Details werden folgen):












    Neue Stadtviertel:
    "Cesma":


    "Rebrovac":

    "Medeno Polje":

  2. #2
    sky
    Avatar von sky

    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.360
    GIGANTISMUS? :LOL:

    Was in Dubai abgeht das kannst du GIGANTISMUS nennen. Was gerade in Banja Luka pasiert sind einzelne Projekte um endlich daraus eine Moderne Stadt zu schaffen.

  3. #3
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von milan_serb Beitrag anzeigen
    GIGANTISMUS? :LOL:

    Was in Dubai abgeht das kannst du GIGANTISMUS nennen. Was gerade in Banja Luka pasiert sind einzelne Projekte um endlich daraus eine Moderne Stadt zu schaffen.
    Ja aber Banja Luka ist keine Millionenmetropole wie Dubai.
    Deshalb schon etwas grosszügige Projekte.
    Und vor allem sehr viele.

  4. #4
    bosmix
    Zitat Zitat von milan_serb Beitrag anzeigen
    GIGANTISMUS? :LOL:

    Was in Dubai abgeht das kannst du GIGANTISMUS nennen. Was gerade in Banja Luka pasiert sind einzelne Projekte um endlich daraus eine Moderne Stadt zu schaffen.
    Für bosnische verhältnisse ist das gigantisch!!!

  5. #5
    Avatar von Noodles

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von milan_serb Beitrag anzeigen
    Was gerade in Banja Luka pasiert sind einzelne Projekte um endlich daraus eine Moderne Stadt zu schaffen.
    Ja, aber was ist denn daran modern? Das Stadion, o.k., und die Burgrenovierung, aber alles andere ist doch nur Beton und kaltes, blödes Glas. Da verdienen sich einfach ein paar Leute 'ne goldene Nase...

  6. #6
    Baksuz
    Städtekrieg in sachen Modernität Sarajevo vs Banja Luka
    Wer baut mehr? Wer baut höher? Wer baut schöner?
    Wenn es so weiter geht und die sich gegenseitig weiter pushen wird BiH bald wie Shanghai aussehen

  7. #7
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Bošnjo Beitrag anzeigen
    Städtekrieg in sachen Modernität Sarajevo vs Banja Luka
    Wer baut mehr? Wer baut höher? Wer baut schöner?
    Wenn es so weiter geht und die sich gegenseitig weiter pushen wird BiH bald wie Shanghai aussehen
    Nur mit einem Unterschied:
    In Sarajevo legt man Wert auf Altes, Charme,..etc...
    In Banja Luka wird selbst die Burg und Altstadt vollständig renoviert.
    - Meiner Meinung nach, schon eine übertriebene Einstellung. Nichts gegen Projekte, aber manche Sachen sollte man lassen, auch wenn sie alt und verdreckt aussehen.

    Der Stadtpräsident von Banja Luka hat in einem Interwiev gesagt, er wolle bis 2015 kein einziges veraltetes Gebäude in Banja Luka mehr sehen. "Der "Dreck" müsse weg". Alles soll neu, modern und futuristisch sein.
    Ich intepretiere das so: bzw. auf Banjalukanisch heisst das nichts anderes als: "Alles muss aus Marmor, Glas und rostfreiem Stahl sein"

  8. #8
    Avatar von Brcak

    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    603
    Die sind ja schon fleissig am Bauen!Bravo Banja Luko!

  9. #9
    Avatar von Mbreti

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.432
    das Stadion das ihr mal gezeichnet habt ist ne schlechte Kopie von der Allianz-Arena

  10. #10
    Baksuz
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Nur mit einem Unterschied:
    In Sarajevo legt man Wert auf Altes, Charme,..etc...
    In Banja Luka wird selbst die Burg und Altstadt vollständig renoviert.
    - Meiner Meinung nach, schon eine übertriebene Einstellung. Nichts gegen Projekte, aber manche Sachen sollte man lassen, auch wenn sie alt und verdreckt aussehen.

    Der Stadtpräsident von Banja Luka hat in einem Interwiev gesagt, er wolle bis 2015 kein einziges veraltetes Gebäude in Banja Luka mehr sehen. "Der "Dreck" müsse weg". Alles soll neu, modern und futuristisch sein.
    Ich intepretiere das so: bzw. auf Banjalukanisch heisst das nichts anderes als: "Alles muss aus Marmor, Glas und rostfreiem Stahl sein"
    Ja genau das ist das problem, das die Stadt künstlich erscheinen wird.

    Aber an die Vergangenheit der Stadt werden wohl trotzdem einige Sachen erinnern wie sowas:





    Da scheint mir die vjecna vatra in Sarajevo charmanter:


Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)


Ähnliche Themen

  1. Banja Luka brennt!!!
    Von Zurich im Forum Rakija
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 18:38
  2. Banja Luka!
    Von Rane im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 15:00
  3. Banja Luka
    Von Zurich im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 10:06