BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 28 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 276

Gigantismus in Banja Luka !!!!!!

Erstellt von Zurich, 01.02.2009, 15:43 Uhr · 275 Antworten · 34.508 Aufrufe

  1. #221
    Avatar von CoolinBan

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    OK... Zu den ganz ganz... grossen Projekten, die fertig gestellt wurden oder kurz vor der fertigstellung stehen:

    * Regierungsgebäude (2007)
    * Gemeindegebäude (2008 )
    * RTRS-Tower (2009)
    * Autobahn Banja Luka - Gradiska (2010)
    * Ekvator-Banka-Tower+Komplex (2009)
    * Aqua Park (Ehem. Projekt: "Waterworld Banjaluka") (2007)
    * Mercator-Komplex (2009)
    * Pevec-Komplex
    * Tempo-Komplex (2008 ) (bisher grösstes Shoppingcenter, wird aber bald von Mercator abgelöst und dieses selber später von Delta City)
    * Ferhadija (2010)
    * Orth. Kathedrale Banja Lukas (2007)
    * Kath. Kathedrale Banja Lukas (2010)




    Gross-Projekte, die beschlossene Sache sind:

    * Stadion Banja Luka (2009 wird das alte Stadion abgerissen und muss dem Telecom-Tower weichen)
    * Telecom-Tower (soll Ende Jahr beginnen)
    * Delta City (Boska wird Ende 2009 definitiv abgerissen)
    * Hotel Palace (Baubeginn voraussichtlich Sommer 2009)
    * Autobahn Banja-Luka-Prijedor-NoviGrad ; BanjaLuka-Doboj-Brcko-Bijeljina ; BanjaLuka-Kupres ; BanjaLuka-Ring (Bau von der deutschen Strabag) Bosnien: 2. Riesen-Autobahn-Projekt




    Gross-Projekte in Ausstehung:

    * Renovation und Ausbau: Flughafen Banja Luka
    * Renovation und Ausbau: Bahnhof und Busbahnhof Banja Lukas
    * Autobahn BanjaLuka-Split
    * Trolleybus-Netz über ganz Banja Luka
    du verstehst es immer noch nicht.^^

    was ist bitte bei der renovierung einer kirche, einem einkaufszentrum, einem schwimmbad oder einem hotel ein großprojekt?

    ich sage es jetzt wohl zum fünften mal, ich meine so dinge wie das 30.000-stadion, die arena, die nicht von privat sind, und da sage ich nur, dass viele solche sachen versprochen haben, aber noch ist nichts passiert.

    zudem habe ich gesagt, dass zur zeit nicht wirklich was großes gebaut wird, was nicht z.b. auch in sarajevo gebaut wird, sogar noch mehr...

    also bleib einfach mal auf dem boden.

  2. #222
    Avatar von CoolinBan

    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von delija_rs Beitrag anzeigen
    Finde es wirklich traurig, dass egal was Zurich zu den Projekten in BL bring jedesmal ein "Ne das ist doch nicht Groß...das sind Kleinprojekte" etc...
    Anstatt sich einfach für diese Entwicklung zu freuen nörgeln alle rum und versuchen alles schlecht zu reden!

    Was für Komplexe einige Leute haben müssen um alles schlecht reden zu müssen.
    Als ich in Zagreb war habe ich auch nicht alles schlecht geredet sonder war eher begeistert wie sich die Stadt gewandelt hat!

    falsch, zürich tut so als ob es ein weltwunder wäre, statt nur eine "gute entwicklung", die auch in anderen städten passiert.

    und ich z.b. hab gleich in meinem ersten post gesagt, dass es positiv ist.

  3. #223
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von CoolinBan Beitrag anzeigen
    du verstehst es immer noch nicht.^^

    was ist bitte bei der renovierung einer kirche, einem einkaufszentrum, einem schwimmbad oder einem hotel ein großprojekt?

    ich sage es jetzt wohl zum fünften mal, ich meine so dinge wie das 30.000-stadion, die arena, die nicht von privat sind, und da sage ich nur, dass viele solche sachen versprochen haben, aber noch ist nichts passiert.

    zudem habe ich gesagt, dass zur zeit nicht wirklich was großes gebaut wird, was nicht z.b. auch in sarajevo gebaut wird, sogar noch mehr...

    also bleib einfach mal auf dem boden.
    1.) Es sind keine Kirchen sondern grosse Kathedralen. Wenn du nicht weisst, was eine Kathedrale ist, dann guck mal im Lexikon.
    2.) Es ist keine Renovierung sondern Neubau

    Und das was definitiv ist, wird auch gebaut. Es sind keine Versprechungen sondern unterschriebene, definitive Sachen. Die entweder im Bau stehen oder kurz vor dem Baubeginn.

    Und ich habe niergends geschrieben, dass in Sarajevo nicht gebaut wird. Sicherlich gibt dort Projekte (welche ebenfalls wie in BL am Bauen sind, fertig gebaut sind oder kurz vor dem Baustart stehen). Und ich rede hier von Hochhäusern und Komplexen. Wenn das für dich (für BiH-Standards) keine Grossprojekte sind, dann lebst du in einer Traumwelt.

  4. #224

    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    1.) Es sind keine Kirchen sondern grosse Kathedralen. Wenn du nicht weisst, was eine Kathedrale ist, dann guck mal im Lexikon.
    2.) Es ist keine Renovierung sondern Neubau

    Und das was definitiv ist, wird auch gebaut. Es sind keine Versprechungen sondern unterschriebene, definitive Sachen. Die entweder im Bau stehen oder kurz vor dem Baubeginn.

    Und ich habe niergends geschrieben, dass in Sarajevo nicht gebaut wird. Sicherlich gibt dort Projekte (welche ebenfalls wie in BL am Bauen sind, fertig gebaut sind oder kurz vor dem Baustart stehen). Und ich rede hier von Hochhäusern und Komplexen. Wenn das für dich (für BiH-Standards) keine Grossprojekte sind, dann lebst du in einer Traumwelt.
    richtig.ich bin letztes Jahr gewesen in Banja Luka habe auch selber gesehen,es wird gebaut und renoviert und das ist meiner meinung nach ein grosser schrit für den standard was unten momenthan härscht.
    Für Sarajewo kann ich nicht viel sagen bin nur ein mahl auf durch reise gewesen und habe gesehen das sie mit Autobahn gut vorran kommen was ich auch gut finde.
    Also,wir sollen uns freuen auf das leben was vor uns ist,nicht immer auf das thema krieg zurück schauen.
    Nicht immer streiten wer besser ist RS oder Bosnien hauptsache wirtschaft kommt hoch die leute bekommen arbeitsplätze das ist wichtig,weil krieg hatt allen das leben zerstört bzw verendert.

  5. #225

    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    606
    Also ich finde was in Banja Luka gerichtet wird sehr toll und schonmal ein guter Schritt.
    Zu Zürich, ja das Stadion ist viel mal besser als das in Prishtina.
    Mit diesen Projekten verschafft man mehr Arbeitplätze, ein anderes Aussehn der Stadt somit ist das Leben dort auch für manche irgendwie besser und der Tag schöner, ich weiss noch als bei uns in Istog ( erstes mal als ich Kosovo war) alles aus Baustellen bestand, ich wollt nicht mal raus.. dann kamen Projekte und Gebäude, Straßenbau etc. das ist für die Wirtschaft im Balkan recht gut.

    Naja weiter so

  6. #226

    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    112

    Reden

    Zitat von Zurich
    Nur mit einem Unterschied:
    In Sarajevo legt man Wert auf Altes, Charme,..etc...
    In Banja Luka wird selbst die Burg und Altstadt vollständig renoviert. :
    - Meiner Meinung nach, schon eine übertriebene Einstellung. Nichts gegen Projekte, aber manche Sachen sollte man lassen, auch wenn sie alt und verdreckt aussehen.

    Der Stadtpräsident von Banja Luka hat in einem Interwiev gesagt, er wolle bis 2015 kein einziges veraltetes Gebäude in Banja Luka mehr sehen. "Der "Dreck" müsse weg". Alles soll neu, modern und futuristisch sein.
    Ich intepretiere das so: bzw. auf Banjalukanisch heisst das nichts anderes als: "Alles muss aus Marmor, Glas und rostfreiem Stahl sein" :
    Meinst du mit renovieren Moscheen werden zu Kircen umfunktioniert??
    nein das war nur Spaß
    Ich dachte die Menschen dort (allg. Bosnien wären arm)!!!
    Woher kommt denn das ganze Geld???

  7. #227

    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    112
    Zitat von Zurich
    Die meissten Projekte sind schon am Bauen, einige fast fertig.

    Und X Projekte, die ich nicht erwähnt habe wurden schon fertig gestellt. Hallo... 3 neue Stadtviertel sind in den letzen 4 Jahren in Banja Luka entstanden. Aus dem Boden geschossen. Nebenbei wurde die halbe Stadt erneuert und renoviert.













    etc...
    etc...
    etc...


    Alles in 4 Jahren!
    Ist eigentlich am Parlamentsgebäude auch eine bosnische Flagge???

  8. #228
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.021
    Nicht schlecht, gute Vorabeit.

  9. #229
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Wahnsinn , wie viel die dort bauen.

  10. #230
    Emir
    Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    Wahnsinn , wie viel die dort bauen.


    Die ziehen alle dort hin, weil dort fast nur gebaut wird ....

LinkBacks (?)


Ähnliche Themen

  1. Banja Luka brennt!!!
    Von Zurich im Forum Rakija
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 18:38
  2. Banja Luka!
    Von Rane im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 15:00
  3. Banja Luka
    Von Zurich im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 10:06