BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Miete oder Eigentum? Diasporas in der Fremde

Erstellt von Indianer, 13.04.2016, 10:24 Uhr · 42 Antworten · 3.766 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.286
    Wenn du den thread- Titel beantwortet haben willst:

    Miete. Ich hätte Angst, dass ich im Alter noch was Großes reparieren müsste oder was renovieren und dann kein Geld hätte, oder das, was ich an Erspartem habe dafür ausgeben müsste und dann arm wir eine Kirchenmaus wäre. Ich bin ja Alleinverdiener und wer weiß, ob ich mich noch mal mit jemandem zusammentu'.

    Aber ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Mal sehen, vieleicht ändere ich ja noch meine Meinung.

  2. #42
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    6.180
    Meine Meinung dazu:

    Miete: Man hat einen Festen Zins pro Monat den man zahlen muss. Alles was in der Wohnung oder Haus kaputt geht wird kostenlos ersetzt. Solang man die Miete zahlt kann keiner was machen.
    Wenn Nachbarn nerven oder man streit hat mit einem Nachbarn dann kann man wegziehen.

    Eigentum: Ist momentan im Zins billiger als Miete aber nur durch den tiefen Zinssatz der Banken. Das kann sich schnell ändern und dann kann es schnell teuer werden. Wenn man den Zins nicht mehr zahlen kann übernimmt die Bank die Wohnung oder das Haus und man wird vierkantig rausgeworfen. Verliert viel Geld auf einmal. Was ich noch vergessen habe, jede Reparatur muss man selber zahlen. Wenn Heizung kaputt geht kann es schnell einen 5 stelligen Betrag kosten. Wenn man eine eigene Wohnung gekauft hat muss man trotz nervigen und unangenehmen Nachbarn lange zeit in dieser Wohnung bleiben.

  3. #43
    Avatar von Albanian_King

    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    1.791
    Ich hab mit meinem alten Herrn ein Mehrfamilienhaus gekauft - also in Österreich (Eltern im EG und ich im 1. OG).

    In Kosovo unten hat mein Vater auch ein eigenes Grundstück (Vushtrri), sollte er in Pension gehen, wird er sich wohl-möglich unten dann ein Haus bauen und unten Wohnen (Ich nehme an das er sicher Quartals-mäßig zwischen unten und hier wechseln wird).
    Solange dies nicht geschieht, werden wir auch unten kein haus bauen. Für die Sommer/Winterurlaube haben wir genug Platz bei meinem Großvater, mein Vater und seine zwei Brüder - alle drei in Österreich - haben nach dem Krieg ein Großes Haus in Vushtrri für die Verwandten unten gekauft und daneben noch ein zweites Haus dazugebaut - das zweite Haus besitzt drei Große Schlafzimmer (1. OG) und wird also eigentlich nur von uns Diasporas verwendet (Vater und den zwei Onkels - jeder ein eigenes Schlafzimmer).

    Ich hab mir selbst überlegt das ich mir in meinem alten Dorf in Drenica irgendwann mal ein Haus bauen werde, da ich persönlich am Land viel lieber Wohnen würde als in der Stadt.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. In der Fremde
    Von ooops im Forum Film
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 19:59
  2. Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 15:21
  3. Heimat in der Fremde - Türken in Deutschland
    Von Karim-Benzema im Forum Rakija
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 17:39
  4. Städe in der Diaspora mit der höchsten Lebensqualität
    Von Zurich im Forum Balkan-Diasporastädte
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:18
  5. was bedeutet Illiyrien in der serbischen (jugoslaw.) oder
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 12:34