BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 112

150 Kosovarë në ditë aplikojnë për dokumente serbe

Erstellt von Mbreti Bardhyl, 25.01.2011, 15:55 Uhr · 111 Antworten · 6.218 Aufrufe

  1. #31
    Mulinho
    Zitat Zitat von perhan007 Beitrag anzeigen
    Ich lasse mir von einem troll, dauerspammer und einzeilerschreiber bestimmt nicht das wort verbieten.

    Dass kosovoalbaner in derart grosser Zahl, 150 pro Tag heisst ja ein paar 1000 im mlMonat alleine in dieser stadt, den Serbischen pass möchten, zeugt von Pragmatismus und ist eine nette Geste, ein Schritt in Richtung Normalität und Versöhnung.
    Ich denke, das hat wenig damit zu tun. Den Leuten geht es nur darum, Reisefreiheit zu haben. Ich habe auch noch den Jugoslawischen Pass, den ich bei Bedarf an serbischer Grenze zeigen kann.

  2. #32

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ich weiss die genaue Zahl nicht, habe derletzt halt in Google News gelesen, und vorallem sind es nur wenige Stimmen die die 2 Parteien in Albanien trennen deswegen wäre jede wichtig die er bekommt.

    jeder albaner hat das recht für albanien zu bestimmen weil es sein land ist und es ist egal ob er aus preshevo kommt oder aus athen er bleibt albaner auf ewig , seine vorfahren kommen aus albanien

    also wo ist dein problem und in kosovo würde jeder berisha wählen

    rama sehen sie dort als miloshevic an

    das ist auch gut so wäre ja schlimm wenn sie nicht berisha wählen würden

  3. #33
    Mulinho
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ich weiss die genaue Zahl nicht, habe derletzt halt in Google News gelesen, und vorallem sind es nur wenige Stimmen die die 2 Parteien in Albanien trennen deswegen wäre jede wichtig die er bekommt.
    Berisha hatte bereits 2005 knapp gewonnen und wieviele Kosovaren hatten damals den albanischen Pass?

  4. #34
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.031
    Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    ich habe angefangen mich in RS themen einzumischen weil du IMMER dich in albanische themen eingemischt hast und scheiße gelabbert hast genau deshalb hab ich angefangen mich in RS themen einzumischen und wie du jetzt siehst nervt das auch obwohl ich recht habe und du nicht
    Ja aber wen es um Religion geht, ist ja auch meine deswegen geht es mich ja auch was an. Du hast niemals Recht, du laberst einfach nur.

  5. #35
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.031
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Berisha hatte bereits 2005 knapp gewonnen und wieviele Kosovaren hatten damals den albanischen Pass?
    Du sagst es, es war nur knapp und mit den weiteren Stimmen jetzt mit denen er aussnahmlos Rechnen kann behält er seine Führung.

  6. #36
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.031
    Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    jeder albaner hat das recht für albanien zu bestimmen weil es sein land ist und es ist egal ob er aus preshevo kommt oder aus athen er bleibt albaner auf ewig , seine vorfahren kommen aus albanien

    also wo ist dein problem und in kosovo würde jeder berisha wählen

    rama sehen sie dort als miloshevic an

    das ist auch gut so wäre ja schlimm wenn sie nicht berisha wählen würden
    Ja wie du siehst ist es ja nicht so, ich hab kein Problem damit aber Rama hat fast genau so viele Stimmen, also laberst du irgendwas sonst hätte er keine 50% vom Volk bekommen.

  7. #37
    Mulinho
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Du sagst es, es war nur knapp und mit den weiteren Stimmen jetzt mit denen er aussnahmlos Rechnen kann behält er seine Führung.
    Ich weiss nicht mal, ob dieses Gerücht, wonach Kosovaren den albanischen Pass beantragen können, überhaupt stimmt.
    Ich persönlich kenne keine Beispiele...

    Und wenn es stimmen sollte, überleg mal, 2005 hatten bestimmt weniger Kosovaren die Möglichkeit in Albanien zu wählen als 2009. Aber am Wähleranteil hat sich nichts geändert. Wir wissen ja, wie die Kosovo-Albaner abstimmen würden...


    Zgjedhjet « Partia Demokratike e Shqiperise

    Das blaue stellt die PD - Partia demokratike
    und das pinkige die PS - Partia Socialiste


  8. #38

    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    1.136
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Ich denke, das hat wenig damit zu tun. Den Leuten geht es nur darum, Reisefreiheit zu haben. Ich habe auch noch den Jugoslawischen Pass, den ich bei Bedarf an serbischer Grenze zeigen kann.
    Ich überschätze den effekt schon nicht. Ich weiss nicht wie gross der aufwand für den kosovoalbaner ist, einen albanischen pass zu erhalten aber wenn er nicht riesig ist, zeigt es zuminderst, dass die leute wieder pragmatismus vor nationalismus stellen. ich hab hier sachen gehört wie "ich fahre nicht mehr durch serbien ins kosovo, auch wenn ich dadurch xx stunden laenger habe" und dieser bericht zeigt eine gegenseite. wenn ich serbien abgrundtief hassen würde und einen albanischen holen könnte, wäre die entscheidung klar. übrigens haben doch die personen aus dem kosovo gar keine reisefreiheit. dqeum verstehe ich deine begründung nicht. kosovo ist explizit ausgeschlossen.

  9. #39
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Ich denke, das hat wenig damit zu tun. Den Leuten geht es nur darum, Reisefreiheit zu haben. Ich habe auch noch den Jugoslawischen Pass, den ich bei Bedarf an serbischer Grenze zeigen kann.
    hoffentlich läuft er dir bald ab
    ein neues visa wirst du nicht mehr drauf machen können

  10. #40
    Mulinho
    Zitat Zitat von perhan007 Beitrag anzeigen
    Ich überschätze den effekt schon nicht. Ich weiss nicht wie gross der aufwand für den kosovoalbaner ist, einen albanischen pass zu erhalten aber wenn er nicht riesig ist, zeigt es zuminderst, dass die leute wieder pragmatismus vor nationalismus stellen. ich hab hier sachen gehört wie "ich fahre nicht mehr durch serbien ins kosovo, auch wenn ich dadurch xx stunden laenger habe" und dieser bericht zeigt eine gegenseite. wenn ich serbien abgrundtief hassen würde und einen albanischen holen könnte, wäre die entscheidung klar. übrigens haben doch die personen aus dem kosovo gar keine reisefreiheit. dqeum verstehe ich deine begründung nicht. kosovo ist explizit ausgeschlossen.
    Die meisten, die nicht durch Serbien fahren, haben Angst davor. Ich zeig dir ein Beispiel:

    Wir sind von der Schweiz aus über Kroatien nach Montenegro gefahren, haben in Montenegro Strandurlaub gemacht und sind dann weiter in den Kosovo. Danach wollten wir über Serbien wieder zurück in die Schweiz. Die serbischen Grenzpolizisten aber sahen den Stempel der montenegrinischen Grenzpolizei und haben und folgendes gesagt 'wenn ihr schon durch MNE fährt, könnt ihr auch dort durch wieder zurück, viel spass'. Uns blieb also nichts anderes übrig...
    Ein weiteres Beispiel: Wir sind durhc Serbien gefahren und wollten über die Grenze nach Kroatien. Wir haben den serbischen Polizisten unseren Schweizer Pass gegeben weil wir dachten heeey Schweizer Pass, sagt doch eh niemand was. Falsch gedacht. SIe haben uns gefragt, warum wir ihnen nicht den serbischen Pass zeigen. Sind wir denn keine Patrioten. Nach langer Diskussion und einer 20-Euro-Note hat sich das dann auch von selbst erledigt.

    Heute machen wir das so: Falls wir durch Serbien gehen, zeigen wir nur den serbischen Pass und nicht den Schweizer Pass. Legen jeweils noch einen 5-Euro-Schein rein und gut ist.


    Du hast meinen Beitrag wohl falsch verstanden. Klar, haben die keine Reisefreiheit, aber die Leute in dem Bericht lassen sich ja in Vranje eintragen und holen den serbischen Pass. Somit werden sie zu Bürger Serbiens gezählt und können ungehindert in den europäischen Raum. Kosovaren aus dem westlichen Teil des Landes machen das ja weniger, weil sie ja schlecht angeben können, in Vranje gelebt zu haben. Oder was glaubst du, wieso sollte Vranje ihnen Geburtsturkunde geben können, wenn sie gar nicht dort geboren sind?

Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kosovare oder Albaner/Serbe
    Von Besa Besë im Forum Rakija
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 20:57
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 13:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 17:30
  4. Ditë zie në Mitrovicë
    Von Dukagjin im Forum Kosovo
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 22:31
  5. Ich bin Kosovare !
    Von Najed im Forum Rakija
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 22:46