BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei würdet ihr wählen ?

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • PDK

    4 18,18%
  • LDK

    1 4,55%
  • Vetevendosje

    14 63,64%
  • AAK

    2 9,09%
  • AKR

    1 4,55%
Seite 6 von 51 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 505

Am 3. November 2013 - Kommunalwahlen in Kosova

Erstellt von Cameria, 24.08.2013, 18:14 Uhr · 504 Antworten · 27.536 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Ciciripi Beitrag anzeigen
    Gibt es überhaupt eine Gemeinde in der die VV gewonnen hat ?
    Bislang nicht, es könnte aber zu einer Stichwahl mit der LDK in Prishtina kommen. Würde mich freuen, wenn Shepnd Ahmeti gewinnen würde, er hat in den USA studiert, ist sehr liberal und auch erfahren in der Politik, hat klare Ziele und Vorstellungen wie er die Stadt verändern möchte.

    Zitat Zitat von Dr. Eisenhower Beitrag anzeigen
    Was meinst du gewinnt irgendwo die Partei Bashkohu?
    Never, ever. Die werden nicht einmal 0,5% erhalten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Im Übrigen hat die Wahlkommission über 10000 serbische Wahlbegehren aus Serbien verworfen, da manipuliert oder gefälscht. Lediglich 300 wurden bislang genähmigt.

  2. #52
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von Dr. Eisenhower Beitrag anzeigen
    Was meinst du gewinnt irgendwo die Partei Bashkohu?
    Nein , die werden nicht mal von dem Xhemat gewählt . Die haben sich erhofft das sie die Selefijes wählen ... aber so viel ich mitbekommen habe sind genau die Selefijes ihre größten Gegner , die sagen das Fuad Ramiqi Kufer begeht da er wenn er ins Parlament will auf das Grundgesetz schwören muss welches dem Koran widerspricht .

  3. #53
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Ciciripi Beitrag anzeigen
    Nein , die werden nicht mal von dem Xhemat gewählt . Die haben sich erhofft das sie die Selefijes wählen ... aber so viel ich mitbekommen habe sind genau die Selefijes ihre größten Gegner , die sagen das Fuad Ramiqi Kufer begeht da er wenn er ins Parlament will auf das Grundgesetz schwören muss welches dem Koran widerspricht .

  4. #54
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Ja damit hat Fuad natürlich nicht gerechnet , hat sich wie es aussieht nicht mit dem Thema beschäftigt ! Denn hätte er es würde er wissen das die absolute Mehrheit der Gelehrten gegen Parlamentswahlen sind


  5. #55

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    Zitat Zitat von Ciciripi Beitrag anzeigen
    Nein , die werden nicht mal von dem Xhemat gewählt . Die haben sich erhofft das sie die Selefijes wählen ... aber so viel ich mitbekommen habe sind genau die Selefijes ihre größten Gegner , die sagen das Fuad Ramiqi Kufer begeht da er wenn er ins Parlament will auf das Grundgesetz schwören muss welches dem Koran widerspricht .
    blöde frage, was ist ein Selefijes?

  6. #56
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Ciciripi Beitrag anzeigen
    Ja damit hat Fuad natürlich nicht gerechnet , hat sich wie es aussieht nicht mit dem Thema beschäftigt ! Denn hätte er es würde er wissen das die absolute Mehrheit der Gelehrten gegen Parlamentswahlen sind

    Wieso sind Parlamentswahlen verboten? Und in welcher Form soll man dann seinen Präsidenten und seinen Premieminister wählen bzw. ernennen, aussuchen, wie man es nimmt?

    Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    blöde frage, was ist ein Selefijes?
    Islamisten-Kundgebung-in-Hamburg.jpg

  7. #57
    Nonqimi
    Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    blöde frage, was ist ein Selefijes?
    Salafisten.

  8. #58

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    danke euch

  9. #59
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Wieso sind Parlamentswahlen verboten? Und in welcher Form soll man dann seinen Präsidenten und seinen Premieminister wählen bzw. ernennen, aussuchen, wie man es nimmt?


    Natürlich auch vom Volke wie gewohnt , aber es geht ja nicht um das . Es geht viel eher um die Gesetze mit den man in diesen Parlament richtet , und auch um die Person natürlich ! Und ich aber auch jeder andere der sich mit der Figur von Fuad Ramiqi auseinandergesetzt hat weiß das er dazu gar nicht im Stande ist die Muslime zu vertreten . Denn sollte man eher in der FSA beschäftigen , denn das ist sein Bereich auch wenn er ja schon eine politische Vorgeschichte hatte in der LDK ... aber das hat Agim Ceku auch .

  10. #60
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Also in Prishtina wird es eine Stichwahl zwischen LDK und VV geben, da die anderen Parteien, inbesondere die PDK in der Gemeinde an Wählern eingebüßt haben und diese der VV, zum Teil auch der LDK zukommen werden. Die VV werden auch viele ehemalige Nicht-Wähler wählen, rein aus protest. Auf dem Gesamtniveau wird es einen Abstieg der PDK geben, insbesondere in den östlichen Kommunen des Landes, wie bspw. Gjilan, Ferizaj, Kacanik, etc, nicht zuletzt wegen der inneren Spaltung der Parteie und dem öffentlichen Aufruf von PDK Abgeordneten wie Krasniqi und Limaj die PDK nicht zu wählen.

    Der größte Verlierer dieser Wahlen wird die AKR sein, eine Chance hätten sie allein in Gjakova, aber das auch wegen der Kandidatin Mimoza Kusari-Lila; damit könnte sie Pal Leka von der AAK ablösen. In Prishtina ist der Kandidat der AKR ein ehemaliger LDK-Mann (und ehemaliger Professor von mir :^^), der aus persönlichen Unstimmigkeiten mit anderen Mitlgiedern der LDK aus protest zur AKR übergelaufen ist. Sehr unerfahren in der Politik.

    Partia e Forte hat sich eher in Prishtina konzentriert und ist nicht ernst zu nehmen, da eine Satire Partei und diese nur Menschen wählen, die ihren Stimmzettel für ungültig erklären wollen, also erhalten sie vllt 1-2% des Gesamtergebnises der Wahl.

    In der Drenica Region wird es ebenso zu einem Abfall der Stimmen der PDK kommen, sie werden nicht mehr ihre gewohnten 90% erhalten, vllt nur noch 70-80% (m.M.n immer noch zu viel). Das ist hier auch auf die innere Spaltung der Partei zurück zu führen.

    Kommunen die die PDK sicher erhalten wird, sind Skenderaj, Drenas, Mitrovica, Vushtri, Malisheva, Klina vllt auch Kacanik, Shtime und Dragash, bei Prizren bin ich mit nicht sicher, es wird schwierieg, das Ansehen der PDK ist dort stark angekratzt durch die Affären vom jetzigen Bürgermeister Eqrem Kryeziu, es könnte also einen Wechsel durch die LDK geben. Thaci hat deshalb Prizren auch zu seinem persönlichen "Jerusalem" erklärt. Würde er diese Kommune verlieren, würde er mit Prishtina und Prizren damit die beiden wichtigsten Zentren im Kosovo verlieren und könnte nur noch Dorf-Gemeinden regieren, da auch die großen Gemeinden in Dukagjin wie Peja und Gjakova die AAK regiert und ein Amtsverlust für die AAK in diesen beiden Kommunen nicht wirklich real ist.

    Die LDK wird die Wahlen in Prishtina gewinnen, wenn sie die Gemeinde nicht gegen die VV verliert. Eine andere Partei kann ihr die Gemeinde momentan nicht streitig machen. Aber auch hier glaube nich nicht wirklich, dass die VV gewinnen wird. Andere Gemeinden die die LDK gewinnen könnte, nicht zuletzt wegen der Fussion zwischen der LDK und LDD aber auch dem Übetritt vieler Mitglieder der PDK zur LDK, ist Podujeva, Istog, Kamenica, Ferizaj, Gjilan, Viti.

    Auf die AAK werden traditionell Gemeinden wie Peja, Decan, Rahovec, Suhareka und Gjakova anfallen, wobei sie Gjakova diesmal an die AKR verlieren könnten. Dies wäre auch die einzige Gemeinde, die die AKR für sich entscheiden könnte.

    Auf serbische Parteien werden die Gemeinden Shterpce, Gracanica anfallen; wenn die Wahlen auch im Norden Kosovos regulär stattfinden dann auch Zubin Potok, Zvecan und Leposavic, dabei wird voraussichtlich die Allianz der Unabhängigen Sozialdemokraten (serb. Savez nezavisnih socijaldemokrata) das Rennen machen, gefolgt von der Unabhängigen Liberalen Partei. Dabei ist hervorzuheben, dass die Serben an diesen Wahlen enormes Interesse zeigen.

    Die anderen Ethnien besitzen kein nennenswertes Potenzial, in irgend einer Kommune die Wahlen mitzubestimmen.
    sehr ausführlich
    vielen dank

Seite 6 von 51 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2013 bekommt Kosova eine Armee
    Von Hamëz Jashari im Forum Kosovo
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 16:51
  2. Kosova führt Visapflicht für 87 Länder zum 1.7.2013 ein
    Von Ölcrem_Drehcran im Forum Kosovo
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 00:48
  3. Kommunalwahlen in BiH 2012
    Von Kampfposter im Forum Politik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 10:31
  4. BiH: Kommunalwahlen
    Von Der_Buchhalter im Forum Politik
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 19:29
  5. Kommunalwahlen in Mazedonien beendet
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 12:25