BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich wäre für ...

Teilnehmer
352. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ein groß Albanien!

180 51,14%
  • ein garnichts, da ich kein Albaner bin!

75 21,31%
  • ist mir sowas von egal (bin Albaner)

25 7,10%
  • ist mir sowas von egal (bin kein Albaner)

41 11,65%
  • groß Albanien so wie unsere Nachbarn ein groß... wollten ^^

31 8,81%
Seite 203 von 226 ErsteErste ... 103153193199200201202203204205206207213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.021 bis 2.030 von 2255

81% der Albaner für ein "Großalbanien"

Erstellt von Emir, 17.11.2010, 23:50 Uhr · 2.254 Antworten · 185.684 Aufrufe

Don

Zitat Zitat von Shelby Beitrag anzeigen
    Ich spreche also altes Griechisch?
    Es wurden altgriechische lehnwörter übernommen, aus dem Dorischen, nen altgriechischen Dialekt.
    Linguistic influences

The earliest loanwords attested in Albanian are from Doric Greek (probably indirect),

Zitat Zitat von Yashar Beitrag anzeigen
    Es waren 25'000. Meines Wissens. Egal.
    Man weiss jedenfalls, dass noch viele çamen im Süden der çameria leben sollen. Wie viele weiss man nicht. Dort war jedenfalls mal eine Albanische Mehrheit (Im Gebiet nahe der Grenze Albaniens).

Übrigens sollen ja die antiken Griechen und Illyrer eine gewisse Verschwandtschaft gehabt haben. Als die Griechen Kolonien in Illyrien bildeten wie z.B Dyrrachium (Durrës), kamen die Illyrer in Kontakt damit, weswegen einige Wörter vom antiken Griechischen sogar heute noch im Albanischen sind, die im modernen Griechischen gar nicht mehr dabei sind.

Seit dem 6. Jahrhundert v. Chr. gründeten Griechen einzelne Kolonien auf dem Gebiet der Illyrer (z. B. Dyrrachium, Apollonia oder Lissus), seit diesem Jahrhundert beeinflusste die altgriechische Sprache die illyrische im Wortschatz.

Illyrische Sprache ? Wikipedia

Anhang 57691
    Srry, die Tabelle hatten wir schon und die ist Schwachsinn

Mudi
    Zitat Zitat von Kalampakiotis Beitrag anzeigen
    Srry, die Tabelle hatten wir schon und die ist Schwachsinn
    Sehe die Liste zum ersten mal, wieso ist sie Schwachsinn?

Zwei in einem desolaten Zustand befindliche Staaten vereinigen? Dagegen. Weils keinem Schwein was bringt, weils Patriotengeschwätz ist und weil es enorm vielen AL-Albanern (insbesondere jenen südlich des Shkumbin) sowieso latte ist. Es würde nur beschränkt zur Lösung der derzeitigen Probleme (Wirtschaft, politischer Dschungel, schwacher Staatapparat, etc.) beitragen - es könnte sogar mehr Probleme schaffen als es löst.

Yashar
    Zitat Zitat von Vergil Beitrag anzeigen
    Zwei in einem desolaten Zustand befindliche Staaten vereinigen? Dagegen. Weils keinem Schwein was bringt, weils Patriotengeschwätz ist und weil es enorm vielen AL-Albanern (insbesondere jenen südlich des Shkumbin) sowieso latte ist. Es würde nur beschränkt zur Lösung der derzeitigen Probleme (Wirtschaft, politischer Dschungel, schwacher Staatapparat, etc.) beitragen - es könnte sogar mehr Probleme schaffen als es löst.
    In Albanien sind auch fast 70% für eine Vereinigung.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.skyscrapercity.com/showth...hp?p=100123641

Von hier hab ich die Liste und der Kollege hat die Wörter aus folgendem Buch zusammengesetzt:

http://books.google.de/books?id=IJ2s...ompare&f=false

Zitat Zitat von MOE Beitrag anzeigen
    Sehe die Liste zum ersten mal, wieso ist sie Schwachsinn?
    Weil vieles schlichtweg Blödsinn ist

Das altgr. und das neugr. Wort für Pferd ist Ippos. Thalassa hat eine vorindoeuropäische Vergangenheit, wurde also auch im alten Griechenland verwendet, neben pelagos oder okeanos. Fewgo heißt (weg)gehen und nicht rennen. Das Wort Ji kommt wird von der Urgöttin Gaia abgeleitet also auch altgriechisch. Pray heißt prosevxomai von prosevxh. Und ligos (wenig) mit adhnatos (kraftlos, schwach) gleichzusetzen... ich weiß nicht, welcher Experte da am Werk war.

Yashar
    Zitat Zitat von Kalampakiotis Beitrag anzeigen
    Weil vieles schlichtweg Blödsinn ist

Das altgr. und das neugr. Wort für Pferd ist Ippos. Thalassa hat eine vorindoeuropäische Vergangenheit, wurde also auch im alten Griechenland verwendet, neben pelagos oder okeanos. Fewgo heißt (weg)gehen und nicht rennen. Das Wort Ji kommt wird von der Urgöttin Gaia abgeleitet also auch altgriechisch. Pray heißt prosevxomai von prosevxh. Und ligos (wenig) mit adhnatos (kraftlos, schwach) gleichzusetzen... ich weiß nicht, welcher Experte da am Werk war.
    Ist dir eingentlich das Altgriechische (Aus vorchristlicher Zeit) bekannt? Kenne mich da halt nicht so aus, du vielleicht besser.

Zitat Zitat von tetovë1 Beitrag anzeigen
    warum schreibt er alb. aus mk sind dumm?
    weil die halt dumm sind man, ich bin selber aus tetove, und die drüben kriegen nichts auf die reihe, leben wie hunde, beschweren sich täglich und tun nichts dagegen, ein scheiss referendum wie die in der urkaine sollten die doch mal locker halten können. aber nein, kriegen die nicht hin, wieso? antwort: weil die zu dumm sind.

Zitat Zitat von PACO Beitrag anzeigen
    weil die halt dumm sind man, ich bin selber aus tetove, und die drüben kriegen nichts auf die reihe, leben wie hunde, beschweren sich täglich und tun nichts dagegen, ein scheiss referendum wie die in der urkaine sollten die doch mal locker halten können. aber nein, kriegen die nicht hin, wieso? antwort: weil die zu dumm sind.
    Liegt wohl daran das man dafür nicht mal die USA hintersich Hätte, bei der Krim hatte Russland sich auf die Krim Seite geschlagen, aber dei EU und USA würden sowas nie im Leben unterstützen. Und wieso sollte man sowas tun es gibt Politisch keinen Grund das zu tun, beim Kosovo wars anders da musste man so ein Referendum abhalten.