BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 30 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 296

A po shkaterrohet identiteti yne 600 vjeçar????

Erstellt von All Eyez on Me, 21.06.2010, 20:51 Uhr · 295 Antworten · 38.240 Aufrufe

Shan De Lin
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    wenn irgendwo etwas gäbe das anders wäre als Hochzeitskleider, und das albanisch ist, würde ich es kaufen, oder meist ich soll jetzt in Tirqi rum laufen?

übertreiben kann man es immer
    wieso nicht in tirqi rumlaufen, du sagst selber wenn man dimija trägt dann ist das unalbanisch...nur das problem ist dass jeans, auch nicht der albanischen tradition entstammen. Also deiner logik nach solltest du schon tirqi tragen, denn immerhin ist es egal ob man jetzt dimija trägt oder jeans, beides ist aus einem anderen kulturkreis übernommen worden und beides gehört deiner logik nach dann auch nicht in die albanische gesellschaft. Der einzige unterschied ist nur dass du das eine orientalische nicht willst und das westliche schon, und deswegen beschwerst du dich über dimija und akzeptierst aber jeans. Wie gesagt wenn Kulturen aufeinandertreffen dann wird automatisch etwas übernommen, überhaupt in der heutzigen Zeit der globalisierung, aber was intressant ist, ist dass du anscheinend keine probleme damit hast westliche werte, wie z.b. kleidung anzunehmen, orientalische dimija aber, welche schon seit jahrzehnten bei uns gang und gäbe sind lehnst du ab, na wenn das mal keine leugnung der eigenen identität ist.

Adidas Dimije

Zitat Zitat von Athleti Christi Beitrag anzeigen
    Ja sicher die deutschen wie Baushtell ^^ Albanisch wäre es ja Veni ndertimtarise.

edhe kalit mi thon "currik-currik-currik"

weißt du was mich irritiert? (weil ich viell aus der Branche bin)

bin unten und höre ich wie sie diese Venenleitung (Kanüle) "kanill" sagen, ist so schrecklich....die mögliche Erklärung dafür (meine Version)

Die Serben haben es von Deutschen übernommen, da sie ja kein "y" haben, haben es "kanill" genannt, dann die Albaner machen Geschäfte mit denen, und nennen es auch "kanill"

Shan De Lin
    Zitat Zitat von All Eyez on Me Beitrag anzeigen
    nee
    aber unsere kultur hat sich dadurch stark beeinträchtigt.
    inwiefern beeinträchtigt.

Luli
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    edhe kalit mi thon "currik-currik-currik"

weißt du was mich irritiert? (weil ich viell aus der Branche bin)

bin unten und höre ich wie sie diese Venenleitung (Kanüle) "kanill" sagen, ist so schrecklich....die mögliche Erklärung dafür (meine Version)

Die Serben haben es von Deutschen übernommen, da sie ja kein "y" haben, haben es "kanill" genannt, dann die Albaner machen Geschäfte mit denen, und nennen es auch "kanill"
    Oder der Klassiker: Duhet me ja shtru ybercugin ^^

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    wieso nicht in tirqi rumlaufen, du sagst selber wenn man dimija trägt dann ist das unalbanisch...nur das problem ist dass jeans, auch nicht der albanischen tradition entstammen. Also deiner logik nach solltest du schon tirqi tragen, denn immerhin ist es egal ob man jetzt dimija trägt oder jeans, beides ist aus einem anderen kulturkreis übernommen worden und beides gehört deiner logik nach dann auch nicht in die albanische gesellschaft. Der einzige unterschied ist nur dass du das eine orientalische nicht willst und das westliche schon, und deswegen beschwerst du dich über dimija und akzeptierst aber jeans. Wie gesagt wenn Kulturen aufeinandertreffen dann wird automatisch etwas übernommen, überhaupt in der heutzigen Zeit der globalisierung, aber was intressant ist, ist dass du anscheinend keine probleme damit hast westliche werte, wie z.b. kleidung anzunehmen, orientalische dimija aber, welche schon seit jahrzehnten bei uns gang und gäbe sind lehnst du ab, na wenn das mal keine leugnung der eigenen identität ist.

ich sagte genau (siehe deine Frage oben) man kann es übertreiben wenn man möchte, und du tust es.

Zitat Zitat von All Eyez on Me Beitrag anzeigen
    Dhe pikerisht keta sherbetor te Europes don te na shkaterrojne identitetin tone 600 vjeqar.

çka? e çka jemi? afrikan apo asiat a ?

Liderat e shqiptarhonjes vetem die überbleibsel früherer Besatzungsmächte jon kaj shkaterrojne, kein grosser verlust.

Luli
    Albanisch [Bearbeiten]

[nach oben]
    ajzberg (Eisberg)
    alpinist (Alpinist, Bergsteiger)
    auspuh (Auspuff)
    banknotë (Banknote)
    baushtell (Baustelle)
    blic (Blitz bei Fotoapparat)
    blinker (Blinker) (Kosovo)
    fabrikant (Fabrikant)
    feldmarëshal (Feldmarschall) (Kosovo)
    fink (Fink; Buchfink)
    flotë (Flotte)
    frajer (Freier nicht im deutschen Sinne verwendet, sondern "cooler Typ") (Kosovo)
    frak (Frack)
    fusnotë (Fußnote) (Kosovo)
    gepek (von Gepäck, für Kofferraum) (Kosovo)
    gneis (Gneis) (Kosovo)
    koks (Koks)
    krikëll (Bierkrug; aus dem bairischen Wort Krügel)
    kuarc (Quarz)
    lajtmotiv (Leitmotiv)
    land (Bundesland)
    llak (Lack)
    mantel (Mantel)
    marsh (Marsch)
    muzikant (Musikant)
    pena (Penner)
    puç (Putsch)
    rëntgen (Röntgen)
    rikverts (Rückwärtsgang) (Kosovo)
    shabllon (Schablone)
    shalter (Lichtschalter, Postschalter usw.) (Kosovo)
    shinë (Schiene)
    shllak (Schlag = Schlagsahne) (Kosovo)
    shnicel (Schnitzel) (Kosovo)
    shojnicë (Scheune) (Kosovo)
    shpindel (Spindel) (Kosovo)
    shpotë (Spott) (Kosovo)
    shrafciger (Schraubenzieher) (Kosovo)
    shtab (Stab, im Sinne von Generalstab)
    shtand (Stand; Bücherstand) (Kosovo)
    shtreke (Strecke) (Kosovo)
    slitë (Schlitten)
    stallë (Stall)