BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Aargaue will Kosovare werden - und Darf nicht

Erstellt von iloveyouvirus, 06.08.2012, 19:20 Uhr · 15 Antworten · 1.173 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    1.924

    Aargaue will Kosovare werden - und Darf nicht

    Witz des Tages


    von Felix Burch - R.S. aus dem Kanton Aargau hat den kosovarischen Pass beantragt. Dieser wird ihm von den Behörden aber verweigert. Doch R.S. gibt nicht auf.

    53752-3KlyPyYKIw_euhsmMVjS_g.jpg


    Der 18-jährige R.S.* ist in der Schweiz auf die Welt gekommen und hier aufgewachsen. Er hat einen italienischen Pass und besitzt die Schweizer Niederlassungsbewilligung C. «Weil meine Eltern beide arbeiteten, verbrachte ich während meiner Kindheit viel Zeit bei der kosovarischen Familie meines besten Freundes», sagt S. zu 20 Minuten Online. Sein Freund sei wie ein Bruder, er sei mit der kosovarischen Mentalität aufgewachsen und habe das Land schon öfter besucht.
    Für S. bedeutet die kosovarische Kultur alles: «Ich rede die Sprache perfekt, fast alle Kollegen sind Kosovaren und sie sagen, ich sei genau wie sie.» Deshalb entschloss sich S. Kosovare zu werden. Letzte Woche reiste er erneut in den Kosovo, in die Gemeinde Istog. Dort beantragte er kurzerhand die kosovarische Staatsbürgerschaft. «Leider sagten mir die Gemeinde-Leute aber, das gehe nicht.» Einen Grund hätten sie keinen genannt. S. gab jedoch nicht auf und nahm mit Parlamentariern Kontakt auf. Diese erklärten ihm, das Gesetz habe geändert, man müsse neun Jahre im Kosovo leben, um den Pass zu bekommen.
    S. will es bei der Präsidentin versuchen
    Ein «Schweizer», der Kosovare werden möchte; diese Geschichte sorgt für Aufsehen. Die lokale Zeitung «Zëri» schrieb einen Artikel über S., ebenso das Schweizer Onlineportal albinfo.ch. Weil die Reaktionen im Kosovo auf den Antrag von S. nicht nur positiv waren, möchte er seinen Namen nicht in der Schweizer Presse lesen. Die Hoffnung auf den Kosovo-Pass gibt er allerdings nicht auf: «Inzwischen wurde mir geraten, bei der kosovarischen Präsidentin einen Antrag zu stellen, vielleicht werde ich das tun, wenn ich das nächste Mal im Land bin.»
    Der Schweizer Pass ist für S. übrigens kein Thema mehr. Er habe einen Antrag gestellt und drei Monate auf eine Antwort gewartet. Auch weitere Versuche seien fehlgeschlagen. «Irgendwann ist es mir dann verleidet.»
    *Name der Redaktion bekannt

  2. #2

  3. #3
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.587
    Wie diskriminirend.

  4. #4
    ELME.
    Gott soll es bei ihm Hirn regnen lassen.

  5. #5
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.670
    Wie schade

  6. #6
    Kejo
    Aber er möchte doch so unbedingt, er spricht die Sprache, hat eine KS-Mentalität und ist integriert. Was wollen die denn noch?

  7. #7
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.587
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Aber er möchte doch so unbedingt, er spricht die Sprache, hat eine KS-Mentalität und ist integriert. Was wollen die denn noch?

    Vitamin B

  8. #8
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.670
    in paar Jahren ist der Fetzen nicht mehr gültig... also lieber an die Behörden in Tirana wenden denn die vergeben sie gerade wie warme Semmeln/Brötchen...

  9. #9
    tetovë1
    Irgendwann mal werd ich stolzer besitzer eines Albanischen Pasaportë sein!

  10. #10
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851
    LOL, ist doch überall gleich auf dem Balkan. Einbürgerungen sind immer schwierig. Kenne Leute, die kein Vitamin B haben, und seit Jahrzehnten auf eine Einbürgerung in MK warten.

    Mit Vitamin B geht das in weniger als 6 Monaten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es darf gelacht werden
    Von Ivo2 im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 21:13