BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90

Abdulhamid: Kosovo - ein Beispiel für die Syrische Opposition

Erstellt von FloKrass, 27.04.2012, 14:42 Uhr · 89 Antworten · 3.065 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Perendia kommt aus dem Hochalbanischen und heißt nichts anderes als Zot, Allah, Gott, God, etc. Hat nichts mit Mythen oder Märchen zu tun, sofern du die Religion nicht als ein Märchen ansiehst.
    ja, aber das wort "zot" kommt doch ursprünglich aus dem griechischen. perendi ist die albanische bezeichnung für gott.. (atij i kjofshim fal)

  2. #42
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    bei uns sagt man manchmal t'vraft perenia. das d wird nicht ausgesprochen.

  3. #43
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Wie sagt man zum Westen auf Albanisch? Perendia / perendon dielli -> Illyrer sollen ja was mit der Sonne gehabt haben, also war heilig oder so.

  4. #44
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Edit:Zot heisst auf Albanisch Herr, nicht Gott, Gott ist korrekt Perendia.

  5. #45
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Muhaxher gelten in Prishina nicht als Sheherli Ihr seid selbsternannte Sheherli.
    Wir sind aus Nish meine Vorfahren waren auch in Nish Sheherli , so auch in Türkei in Istanbul und so auch in Prishtina

  6. #46
    Pejan
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Perendia kommt aus dem Hochalbanischen und heißt nichts anderes als Zot, Allah, Gott, God, etc. Hat nichts mit Mythen oder Märchen zu tun, sofern du die Religion nicht als ein Märchen ansiehst.
    Perendia (Perenia) ist eine Gottheit aus der albanischen Mythologie.

    Es gibt Perendi und Prende. Prende galt als die Frau von Perendi, Göttin der Schönheit.

  7. #47
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Doppelposte

  8. #48
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    Perendia (Perenia) ist eine Gottheit aus der albanischen Mythologie.

    Es gibt Perendi und Prende. Prende galt als die Frau von Perendi, Göttin der Schönheit.

    Mag sein, aber im heutigen Sinn benutzen wir es für Allah oder Zot, also für einen monoteisthischen Gott.

  9. #49
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Wie sagt man zum Westen auf Albanisch? Perendia / perendon dielli -> Illyrer sollen ja was mit der Sonne gehabt haben, also war heilig oder so.
    Ja die Sonne war auch bei Illyrern wichtig, genauso wie bei Griechen.

    20kzj91.jpg

    Suliotische Tracht
    wwi45e.jpg
    Illyrische Funde
    2nsmn3m.jpg

  10. #50
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Was für eine Diskussion Ich kenne auch noch perendimi ,aber als Synonym für "Himmel"^^

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 396
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 01:05
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 19:22
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 12:32
  4. Syrische Opposition erbeutet einen Panzer
    Von Balkanstyle im Forum Arabische Revolution
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 20:16