BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 131

Albaner oder Türken/Goraner?

Erstellt von Barbaros, 24.01.2012, 19:31 Uhr · 130 Antworten · 9.226 Aufrufe

  1. #41

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    also stramme jugoslawen meinst du.
    dieser goraner der mehmet hiess erzählte mir das er 1992 in srebrenica in einem lager gefangen gehalten wurde und dort einige seiner verwanten (brüder) ermordet seien.er war bestimmt ein jugoslawien anhänger aber cetniks verabscheute er.
    Kann gut möglich sein.
    Goranan kann man nicht wirklich in eine Gruppe einordnen.

  2. #42
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    weil sie für ein unabhängiges kosovo protestierten.
    Albaner die in der Türkei leben wurden niedergeknüppelt weil sie in Istanbul für die Unabhängigkeit Kosovos demonstriert haben? gut ich weiß es nicht aber klingt etwas ungalubwürdig ...

  3. #43

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von Adem Beitrag anzeigen
    Hab ich das geschrieben du Idiot?
    Woher weist du dann was für poster er zu hause hat?

  4. #44
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Albaner die in der Türkei leben wurden niedergeknüppelt weil sie in Istanbul für die Unabhängigkeit Kosovos demonstriert haben? gut ich weiß es nicht aber klingt etwas ungalubwürdig ...
    wieso?

  5. #45
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.392
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    wieso?
    hm, warum sollten türkische Polizisten das tun? Was hatte die Türkei mit diesem Problem zu schaffen um so krass Partei zu ergreifen? Hast du dazu einen Link?

  6. #46
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    wieso?
    weil die türkei für die unabhängigkeit kosovos war und es anerkannt hat.

  7. #47
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Kolë ist kein Kryptochrist. Er bekennt sich voll und ganz zum Christentum.

    Er war Kryptochrist. Sein Name ist ja Haxhi und Kole sein neuer Name.

  8. #48
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    hm, warum sollten türkische Polizisten das tun? Was hatte die Türkei mit diesem Problem zu schaffen um so krass Partei zu ergreifen? Hast du dazu einen Link?
    ne hab jetzt keinen link dazu, tut mir leid.. kann mich aber erinnern, dass es bei euronews gezeigt wurde

  9. #49
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde den Begriff Kryptochristen falsch. Nach dem Einfall der Osmanen war es halt so, dass einige Familienoberhäupter entschieden, dem Islam auf dem Papier beizutreten, die christlichen Werte aber dennoch beizubehalten. Sie wollten so der Kopfsteuer entgehen. Also waren sie vor den Osmanen muslimisch, feierten aber weiterhin Weihnachten, Ostern usw.

    Ich kenne eine Familie aus dem Westen Kosovos, die den gleichen Nachnamen tragen und vom selben Urvater stammen. Einer seiner beiden Söhne aber entschied, dem Islam beizutreten und heimlich am Christentum festzuhalten, während der andere Bruder fest am Christentum hielt. Über die Generationen hinweg aber nahm die Familie den islamischen Glauben auf, möglicherweise aus Gewohnheit oder auch Überzeugung.

    Heute noch stehen sich diese 2 Nachfolgerfamilien sehr nahe und besuchen sich bei Festen.

    Deshalb ist der Begriff Kryptochrist hier nicht wirklich passend...

    Vorallem die Nachfolgenden Familien die in die Dörfer zogen konvertierten zum Islam, da man dachte, wenn alle schon Muslime sind dann passen wir uns an. Schon die Tatsache dass Shen Gjergj gefeiert wird zeugt, dass man Papiermässig konvertierte aber die Bräuche behielt. Mein Urgrossvater war auch Kryptochrist.

  10. #50
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Vorallem die Nachfolgenden Familien die in die Dörfer zogen konvertierten zum Islam, da man dachte, wenn alle schon Muslime sind dann passen wir uns an. Schon die Tatsache dass Shen Gjergj gefeiert wird zeugt, dass man Papiermässig konvertierte aber die Bräuche behielt. Mein Urgrossvater war auch Kryptochrist.
    wie feiert man shen gjergji?

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Albaner und Türken - Freunde oder Feinde?
    Von kapllani im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 07:56
  3. asiatische Türken oder gemischte Türken
    Von yoona im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 13:02