BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 131

Albaner oder Türken/Goraner?

Erstellt von Barbaros, 24.01.2012, 19:31 Uhr · 130 Antworten · 9.249 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von KS.Rosu

    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Silvester hat werder mit dem Islam noch mit dem Christentum etwas zu tun. Zwar basiert das Datum auf einem Christlichen Kalender, aber Silvester wird nur deswegen gefeiert, weil man sich freut, dass ein neues Jahr kommt und man sich eben ein bessere als das vorige wünscht. Aber was hat das im übrigen mit dem Islam oder Christentum zu tun ?
    FRag ich mich auch !

    Viele Strenggläubige Muslime im >Kosova prädigen offt das es schwere Sünde sei Silvester zu feiern .

  2. #82
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Shen Gjergji ist ein kath. wie orth. Heiliger. Und vorallem dass Häuser bespritzen mit (Weih)Wasser ist katholisch. Bei Katholiken kommt ja jedes Jahr der Priester der so die Häuser und Personen segnet oder auch das Vieh.



    Aber wie lässt sich erklären, dass diesen Brauch auch Muslime in KS oder allgemein Albaner praktiziern, nur mit dem Unterschied, dass das Prozedere mit dem Weihwasser anstatt der Priester die Hausfrau o. ähnliche übernehmen ???

  3. #83
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von KS.Rosu Beitrag anzeigen
    Ich war mal während eines Shen Gjergj in Kosova ,in Prizren meiner Heimatstadt.
    Am Friedhof wurden so Zeugs wie auf Rummelplätzen aufgestellt ,also große Schaukeln Autodroom Boxautomaten und so Sachen halt.
    Es war eine grosse Zahl an Menschen dort.
    Was ich damit sagen will ist ,ich weiß zwar nicht wie es früher war ,ob das ein katohlisches fest war oder nicht aber heute ist es eher so das es ein Volksfest geworden ist und das die Religion da nicht viel Rolle spielt.
    Ich hab da bei euch hier mitgelesen und ich wusste nicht von was die Rede ist "Shen Gjergj"meinte ich noch nie gehört zu haben und fragte meine Frau was das sei. Sie erklärte es mir und hatte mich erinnert das wir mal zu Shen gjergj in Prizren waren .....
    Ich wusste nicht von wasx die Rede ist weil das bei uns "Shin Gjergj " heißt und ich keine Ahnung hatte das dass das ein katohlisches Fest ist /war!
    Shen Gjergj ist ein christlichen Fest. England hat das Sankt Georgskreuz als Flagge, Georgien hat sich nach ihm benann und auch das Georgkreuz als Flagge. Allgemein ist Sankt Georg ein beliebter Heiliger, wie Sankt Nikolaus. Das sind Überbleibsel aus der Zeit als die Albaner noch Christen waren und solche Traditionen auch im Islam übernommen haben.

  4. #84
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Ne man, ich will nur sagen dass jeder muslimische Albaner sagt er sei 100% Moslem, aber du hast wenige die auch die Ideologie des Islams teilen und befürworten. Ist ja bei uns auch so. Die meisten Albaner sind einfach aus Tradition religiös.
    klar, es gibt viele albaner die von ihrer religion kaum ahnung haben, das war schon immer so.. aber ich hab manchmal das gefühl, dass die albanischen katholiken zu 99% keine ahnung vom christentum haben... ich mein, schweinefleischverbot und kopftuch sind bei euch auch vorgeschrieben, aber niemand hält sich dran.. die meisten bringen statt jesus christus, skenderbeu und mutter teresa mit ihrer religion in verbindung.

  5. #85
    Avatar von KS.Rosu

    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    1.380
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Silvester ist ein katholischer Heiliger und das Neujahr ist wird nach gregorianischem Kalender (der nach Papst Gregor benannt wurde, einem Papst) die Jahre ab der Geburt Christi gefeiert. Orthodoxe haben einen anderen Kalender, den julianischen. Und Muslime haben auch einen eigenen kalender.


    Weiß wer im welchen Jahr der islamische Kalender Ist?
    Ich weiß nur das jeder Monat 30 Tage hat.

  6. #86
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Aber wie lässt sich erklären, dass diesen Brauch auch Muslime in KS oder allgemein Albaner praktiziern, nur mit dem Unterschied, dass das Prozedere mit dem Weihwasser anstatt der Priester die Hausfrau o. ähnliche übernehmen ???

    Das ist normal. Bei Shen Koll segnen die Frauen auch das Brot am Morgen mit Weihwasser und man isst es zusammen mit Salz.

  7. #87

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    klar, es gibt viele albaner die von ihrer religion kaum ahnung haben, das war schon immer so.. aber ich hab manchmal das gefühl, dass die albanischen katholiken zu 99% keine ahnung vom christentum haben... ich mein, schweinefleischverbot und kopftuch sind bei euch auch vorgeschrieben, aber niemand hält sich dran.. die meisten bringen statt jesus christus, skenderbeu und mutter teresa mit ihrer religion in verbindung.
    Das galt nur für die Juden

  8. #88
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    klar, es gibt viele albaner die von ihrer religion kaum ahnung haben, das war schon immer so.. aber ich hab manchmal das gefühl, dass die albanischen katholiken zu 99% keine ahnung vom christentum haben... ich mein, schweinefleischverbot und kopftuch sind bei euch auch vorgeschrieben, aber niemand hält sich dran.. die meisten bringen statt jesus christus, skenderbeu und mutter teresa mit ihrer religion in verbindung.
    Kopftücher tragen nur noch Witwen. Es ist bei uns genau gleich wie bei euch. Wobei halt dass mit dem Schweinefleisch bei Christen nicht verboten ist, da es durch das NT alles als rein gibt und noch innere Gedanken verunreinigen. Katholiken bei uns haben vorallem einen Mariakult. Ich habe auch bei den Gebeten gemerkt, dass vorallem 90% der Gebete was mit Maria zu tun haben, aber dass ist ein typisch katholisches Phänomen.

  9. #89
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von KS.Rosu Beitrag anzeigen
    Weiß wer im welchen Jahr der islamische Kalender Ist?
    Ich weiß nur das jeder Monat 30 Tage hat.

    1500 oder so

  10. #90
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Von Shen Gjergj habe ich jetzt hier zum ersten Mal gehört. Aber was solls, bin ja eh ein radikaler Islamist aus MK.

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Albaner und Türken - Freunde oder Feinde?
    Von kapllani im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 07:56
  3. asiatische Türken oder gemischte Türken
    Von yoona im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 13:02