BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Albanische Sprache

Erstellt von Albion, 30.12.2010, 06:37 Uhr · 42 Antworten · 5.336 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Besnik

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    978
    also mir ist etwas aufgefallen, das "gj" und das "xh" klingen bei dem Alphabet Video gleich, jedoch ist das ganz und gar nicht so.
    "gj" wird nicht wie das "j" von John ausgesprochen, es ist normalerweise weicher.

  2. #22
    Luli
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    der arvanitische und camische Dialekt des Albanischen ist die älteste existierende Form des arberischen.

    Beweise. Der Älteste Satz auf Albanisch ist Gegisch von Teodor Shkodrani aus dem Jahr 1210:


    "Mee nihemmen zze dessimnee e phorte t'Lummummitt ZOT e mbaronjj v'Vitte MCCX dittn ee IX t' Mmarxxitee."

  3. #23
    Mulinho
    Zitat Zitat von ELME Beitrag anzeigen
    veizeihbar, wenn man sie anguckt
    dich müsste man hinter einem schwarzen vorhang stellen, damit man dich nich sieht




    Wenn Blicke töten könnten!

  4. #24
    Mulinho
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Dass schlimme ist ja, wie hinterfotzig sie dabei grinst. So a la ich spreche alles extra falsch aus ^^
    Jaa, ich krieg irgendwie Lust sie zu erwürgen^^

  5. #25
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Beweise. Der Älteste Satz auf Albanisch ist Gegisch von Teodor Shkodrani aus dem Jahr 1210:


    "Mee nihemmen zze dessimnee e phorte t'Lummummitt ZOT e mbaronjj v'Vitte MCCX dittn ee IX t' Mmarxxitee."
    Alte Arvanitische / Christ-Tsamische Gedichte und Sprichwörter

    Alle Gedichte stammen aus einer Zeit wo das arvanitische vom griechischen unberührt war.

  6. #26
    Luli
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Alte Arvanitische / Christ-Tsamische Gedichte und Sprichwörter

    Alle Gedichte stammen aus einer Zeit wo das arvanitische vom griechischen unberührt war.

    Welches Jahrhundert?

  7. #27
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Welches Jahrhundert?
    20te

  8. #28
    Luli
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    20te

    Haha, keine Chance gegen den ehrenvollen Ghegen Teodor Shkodrani

  9. #29
    Arvanitis
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Haha, keine Chance gegen den ehrenvollen Ghegen Teodor Shkodrani
    Du verstehst nicht was ich meine. Das arvanitische gilt als der konservativste Dialekt im albanischen der noch erhalten ist bzw war vor noch 2 Generationen.
    Die Arvaniten haben die albanische Sprachrevolution nicht erlebt und haben keine türkischen oder sonstigen Lehnwörter. Deswegen gilt/galt das arvanitische als die älteste nachweibare Form des albanischen.

  10. #30
    Luli
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Du verstehst nicht was ich meine. Das arvanitische gilt als der konservativste Dialekt im albanischen der noch erhalten ist bzw war vor noch 2 Generationen.
    Die Arvaniten haben die albanische Sprachrevolution nicht erlebt und haben keine türkischen oder sonstigen Lehnwörter. Deswegen gilt/galt das arvanitische als die älteste nachweibare Form des albanischen.

    Das sind nur Lehnwörter Arvanitis die selber anfangen zu verschwinden. Für jedes dieser Lehnwörter gibt es ein originales albansches. Auch Arvanitis hat Lehnwörter. Einer aus Epirus sprach etwas anderst aus als einer aus Athen. Aber ich weiss schon jetzt was du meinst. Vorallem die, die den Türken schon krass direkt ausgesetzt waren, fingen an deren Wörter zu gebrauchen, vor den Arvaniten oder den Malsoren in den Bergen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Albanische Sprache/Dialekte
    Von Besnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 430
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 15:51
  2. Illyrisch-Albanische Sprache
    Von Besa Besë im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 310
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:30
  3. Die albanische sprache und ihre verbreitung..
    Von allesineinem im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 16:01
  4. albanische sprache
    Von Rane im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 270
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 13:58
  5. Albanische Sprache
    Von Spartaner im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:29