BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Artikel 1 der kosovarischen Verfassung

Erstellt von Kejo, 21.09.2012, 22:29 Uhr · 22 Antworten · 1.398 Aufrufe

  1. #1
    Kejo

    Artikel 1 der kosovarischen Verfassung

    CONSTITUTION OF THE REPUBLIC OF KOSOVO


    Article 1 [Definition of State]

    1. The Republic of Kosovo is an independent, sovereign, democratic, unique and indivisible state.

    2. The Republic of Kosovo is a state of its citizens. The Republic of Kosovo exercises its authority based on the respect for human rights and freedoms of its citizens and all other individuals within its borders.

    3. The Republic of Kosovo shall have no territorial claims against, and shall seek no union with, any State or part of any State.

    Das Wichtige ist gefettet und unterstrichen.

    Keine Gebietsansprüche, keine Vereinigung, kein Teil eines anderen Staates.

    Die KS-Verfassung ist auf die Unabhängigkeit und die absolute Unabhängigkeit dieses Staates ausgerichtet. Genau so wie das KS kein Bestandteil Serbiens mehr ist, genau so wenig ist eine Vereinigung mit Albanien zulässig, was die meisten gar nicht wissen.

    Das ist ein Geschenk des Westens - oder der Amis. Sie haben zwar das KS von Serbien getrennt, aber auf ein Großalbanien hatten sie keine Lust. Eine Vereinigung wäre somit international politischer Selbstmord für die Albaner, eine Anerkennung unmöglich.

  2. #2
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.559
    Und die Verfassung kann man nicht ändern ?

  3. #3
    Kejo
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Und die Verfassung kann man nicht ändern ?
    Normalerweise ist der erste Artikel einer Verfassung von dermaßen großer Bedeutung und so stark grundlegend, dass eine Änderung zwangsläufig den Charakter der gesamten Verfassung ändert. Ist dies politisch erwünscht und vom KS-Volk verlangt, könnten sie es wohl, niemand würde sie daran hindern, schließlich sind sie unabhängig.

    Aber den Zorn der Amerikaner und Europäer hätten sie ganz gewiss.

  4. #4
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.559
    Sollte mal eine Vereinigung mit Albanien anstehen wird man schon Mittel und Wege finden das zu tun.

  5. #5
    Kejo
    Zitat Zitat von Zeisig Beitrag anzeigen
    Sollte mal eine Vereinigung mit Albanien anstehen wird man schon Mittel und Wege finden das zu tun.
    Natürlich, das sagte ich ja. Aber bspw. könnte dann Deutschland argumentieren: Ne, Leute, ihr verstößt gegen eure eigene demokratische Verfassung, wir können das nicht gutheißen. Anerkennung abgelehnt.

    Schon einmal tat man das im Falle Deutschlands und Österreichs und es hat funktioniert. Das ist wohl das Kalkül des Westens.

  6. #6
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.662
    Zitat Zitat von Harput Beitrag anzeigen
    Normalerweise ist der erste Artikel einer Verfassung von dermaßen großer Bedeutung und so stark grundlegend, dass eine Änderung zwangsläufig den Charakter der gesamten Verfassung ändert. Ist dies politisch erwünscht und vom KS-Volk verlangt, könnten sie es wohl, niemand würde sie daran hindern, schließlich sind sie unabhängig.

    Aber den Zorn der Amerikaner und Europäer hätten sie ganz gewiss.
    Wäre dann Groß-Albanien unter Embargo ? Oder wie kann man den Zorn der Amis und Europs verstehn...

  7. #7

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Albaner Experten unter sich:

  8. #8
    Yunan
    Wayne, ist doch ihr Land und wenn sie es brauchen, werden sie einfach eine Verfassungsänderung ansetzen. Das ist Demokrati!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Adem Beitrag anzeigen
    Albaner Experten unter sich:
    Pass auf mit Hartmut, der weiß besser über uns alle und unsere Länder bescheid als wir selbst.

  9. #9

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Wayne, ist doch ihr Land und wenn sie es brauchen, werden sie einfach eine Verfassungsänderung ansetzen. Das ist Demokrati!

    - - - Aktualisiert - - -



    Pass auf mit Hartmut, der weiß besser über uns alle und unsere Länder bescheid als wir selbst.
    Der türkische Balkanexperte

  10. #10
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.662
    Zitat Zitat von Adem Beitrag anzeigen
    Der türkische Balkanexperte
    ist doch besser wenn es mehr Experten gibt als Rambos die unter max. 3 Sätze schreiben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Artikel des Tages
    Von Idemo im Forum Rakija
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 22:29
  2. Visum für kosovarischen Pass
    Von BosnaHR im Forum Rakija
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 17:54
  3. dieser artikel ......
    Von skenderbegi im Forum Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 14:24
  4. was ist mt den kosovarischen zugeständnissen
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 13:41