BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Ausstellung zur Ehrung der Holocaust Opfer in Prishtina

Erstellt von Besa Besë, 19.03.2010, 14:45 Uhr · 1 Antwort · 700 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396

    Ausstellung zur Ehrung der Holocaust Opfer in Prishtina

    Ausstellung zur Ehrung der Holocaust Opfer in Prishtina Geschrieben von Redaktion Donnerstag, 18. März 2010 In Prishtina - Kosovo- wurde am 17. März eine Ausstellung zum Gedenken an die Opfer des Holocaust eröffnet. Der Vorsitzende der „ Jüdischen Gemeinde“ in Kosova, Votim Demiri erklärte zu Beginn der Veranstaltung: „ Während des schrecklichen Krieges ist für die Juden, das albanische Land eine Heimat und eine Fluchtburg gewesen.“ In der Ausstellung sind viele Bilder von überlebenden Juden zu sehen, aber auch von albanischen Familien welche diesen Menschen das Leben retteten. Ein Beispiel ist dafür die Familie Rezniqi. Diese Familie wird in Jad Vashem in Israel besonders geehrt.Bei dieser Gelegenheit sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Kosova-Israel- Gesellschaft "Dr. Chaim Abravanel, „ dass vor einem Jahr die Rezniqi Familie insbesondere in Jad Vasem geehrt wurde ehrt das gesamte albanische Volk“. In der Tat, nach dem Ende des zweiten Weltkrieges gab es nur in Albanien, welches von den Nazis besetzt war wesentlich mehr Juden als vor der faschistischen Besatzung. Den Nazis gelang es zwar mit einigen Kollaborateuren eine kleinere Anzahl von Juden aus Kosova zu deportieren, aber der Großteil der kosovarischen Juden überlebte den Holocaust entweder dadurch, dass sie bei Familien in Kosova versteckt wurden, oder dadurch, dass man sie nach Albanien schleuste. Besonders geehrt wurde auf der Veranstaltung Agron Rezniqi. Er half damals verfolgten Juden und lebt heute in Prishtina. Votim Demiri betonte: „ Wir haben die Ausstellung gemacht, um an den Holocaust zu erinnern, aber auch den Menschen zu danken welche in dieser dunklen Zeit ihre Menschlichkeit behielten und viel riskierten.“


    Kosova-Aktuell - Ausstellung zur Ehrung der Holocaust Opfer in Prishtina



    Besa hat diese juden gerettet

    ...

  2. #2
    IbishKajtazi
    „ Jüdischen Gemeinde“ in Kosova ? Wusste garnicht das es in KS noch Juden gibt, dachte die sind alle ausgewandert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 11:35
  2. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 12:16
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 15:43
  4. Der Thread der hl. Ehrung
    Von Stanislav im Forum Rakija
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 17:38
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 22:25