BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

besiedelung des kosovo?

Erstellt von unvorgiven2, 29.07.2010, 19:08 Uhr · 66 Antworten · 4.281 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Thrakian

    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    2.437
    Ich weiss wer zuerst da war aber ich sags nicht.

  2. #12
    Eli
    laut den Albanoglogen sind es die Albaner welche dem Illyrischem Volk entsprungen, somit wäre es dann klar wer zuerst da war.

    Die andere Seite sagt ''Es ist umstriten dass die Albaner von den Illyren abstammen'' somit steht es Aussage zu Aussage.



    Meine Meinung dazu ist ''Es sind die Albaner, denn die Serben sind Slawen welche in den Balkan eingewandert sind, durch Hilfe Byzanz haben Sie sich breit machen können''
    Aber wie geschrieben es ist meine Meinung u. hat nichts mit irgendwelchen Wisenschaftlichen Grundlagen zutun!

  3. #13
    phαηtom
    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    es ist meine Meinung u. hat nichts mit irgendwelchen Wisenschaftlichen Grundlagen zutun!
    sehr schön, du machst fortschritte

  4. #14

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    2
    danke eli....

    ich weiss nicht warum alle so komisch reagieren, schon klar dass das schon öfter diskutiert wurde, es hätte mich halt nur interessiert, woher die leute ihre theorien her haben, da meistens nicht zitiert wird und ich mich gefragt habe, wo die leute alles nachlesen.

  5. #15
    Eli
    Zitat Zitat von unvorgiven2 Beitrag anzeigen
    danke eli....

    ich weiss nicht warum alle so komisch reagieren, schon klar dass das schon öfter diskutiert wurde, es hätte mich halt nur interessiert, woher die leute ihre theorien her haben, da meistens nicht zitiert wird und ich mich gefragt habe, wo die leute alles nachlesen.
    Das ist hier im BF [Balkanforum] ganz normal das die leute abnormal reagieren.
    Das ist Balkan Mentalität.. Anfangs rebelieren u. dann Diskutieren u. das Thema verfehlen.

  6. #16
    CHE_vape
    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Das ist hier im BF [Balkanforum] ganz normal das die leute abnormal reagieren.
    Das ist Balkan Mentalität.. Anfangs rebelieren u. dann Diskutieren u. das Thema verfehlen.


    eine unendliche geschichte

  7. #17

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Ich habe versucht, mir zur albanischen Thematik verschiedenes durchzulesen und habe folgendes herauslesen können:

    - es gibt diverse Theorien zur albanischen Abstammungsfrage.

    - die meisten unabhängigen Wissenschaftler gehen davon aus, daß die Albaner nicht als Nachfahren der Ilyrer angesehen werden können.

    - die albanische Sprache nicht ausreichend ilyrisches "Material" aufweist, als daß man auf einen Rückschluß zur ilyrischen Sprache ziehen könne.
    Die Sprache selbst soll auch zu wenig römisches "Sprachmaterial" beinhalten, so daß man eher davon ausgehen kann, keine entopische zu sein, sondern eher eine zugewanderte, die sich unter Einfluß diverser anderer Sprachen geformt hat.

    Gegenbeispiel dazu ist die griechische Sprache, die eine durchweg klare Linie aufweist, trotz der schon in der Antike eingetretenen Problematik der Diglossie und der zeitbedingten Veränderung.

    - die meisten Wissenschaftler davon ausgehen, daß die heutigen Albaner wahrscheinlich sehr wenig mit den Ilyrern zu tun haben und eher aus anderen Gebieten in die heute von Albanern bekannten Siedlungsgebiete zugewandert sind.

    Wie gesagt, so habe ich es aufgenommen, den geschriebenen Text zugrundelegend, ohne jedwede Verklärung.
    Vielleicht gibt es dazu ja mal eine Antwort.

  8. #18
    Avatar von skenderbeu110

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von unvorgiven2 Beitrag anzeigen
    danke eli....

    ich weiss nicht warum alle so komisch reagieren, schon klar dass das schon öfter diskutiert wurde, es hätte mich halt nur interessiert, woher die leute ihre theorien her haben, da meistens nicht zitiert wird und ich mich gefragt habe, wo die leute alles nachlesen.
    Eines kann ich dir dazu ganz sicher sagen. Die Serben sind im 6. jahrhundert eingewandert, das weiss man 100%. Die illyrer waren vorher da. Sie waren teil des roemischen reiches das sich langsam in byzanz und dem roemischen teilte. (dadurch ist auch der unterschied zwischen dem orthodoxen und dem katholischen glauben entstanden, weils dann sozusagen 2 roemische reiche gab)

    Viele Wissenschaftler sagen das die Albaner die nachfahren der Illyrer sind, doch es gibt einige die sagen, wir albaner stammen von den Thrakiern ab und das wir dann nach albanien eingewandert sind (aber sehr unwahrscheiinlich ist) nochdazu glauben viele wissenschaftler das die illyrer und die trakier von einem volk entstammen und sich dann teilten. Und da ein wirklich wissenschaftlicher beleg fehlt kann man das noch nicht genau sagen. Jedoch gibt es z.B.: einen wissenschaftlichen beleg und zwar das die albanische sprache zum teil romanisiert wurde, was heisst das unsere Sprache im kontakt mit der lateinischen war.

    Manche kommen hier mit irgendwelchen gentest die eigentlich ueberhaupt keine aussage kraft haben da im ganzen balkan noch nie mehr als 1000 leute getestet wurden und auch wenn wuerde uns das keine auskunft geben wer vorher da war.

    Aber insgesamt kannst du davon aussgehen das die Albaner vorher da waren.

  9. #19

    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    5

    Besiedelung des Kosova

    Zitat Zitat von unvorgiven2 Beitrag anzeigen
    hallo leute!

    ich bin bereits öfter im internet auf diskussionen gestoßen, wer im kosovo eigentlich zuerst da war, die serben oder die albaner; auch wird viel unterschiedliches darüber geschrieben, woher beide völker überhapt herkommen. da die menschen aber so viel unterschiedliches schreiben und es anscheinend so viele verschiedene theorien gibt, wollte ich euch fragen, was ihr so darüber denkt?

    welche theorie haltet ihr für wirklich wahr, was habt ihr gelernt? und vor allem, woher habt ihr eure informationen? welche historiker habt ihr gelesen?

    die verschiedenen meinungen interessieren mich wirklich, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir viele informationen geben könntet (oder tipps zum nachlesen)!

    danke im voraus, liebe grüße!
    Es gibt Fakten wann die Slawische Völker in Balkan gesiedelt sind, du brauchst nur zu googeln dann findest du genügend Informationen welche Wissenschaftler das bestätigen, allein das bestätigt das wir schon da waren als sie kamen. Es gibt auch gar kein, absolut keine Fakten das wir nach den Slaven in Balkan gesiedelt haben. Für mich als albaner ist es keine theorie wer vorher da war, du kannst aber Literatur von ausländische Albanologen lesen muss nicht unbedingt ein albanische Albanologe sein. Im Netz findest du genau welche Albanologen was geschrieben haben welche Bücher u.s.w, einiges findest du im Net wenn du Glück hast findest du auch in eine große biblotek einige bücher.


    Gruß


    cossowar

  10. #20
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    не јади гомна

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 16:53
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 16:21
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 02:13
  4. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 17:09
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 17:36