BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

besiedelung des kosovo?

Erstellt von unvorgiven2, 29.07.2010, 19:08 Uhr · 66 Antworten · 4.279 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von unvorgiven2 Beitrag anzeigen
    hallo leute!

    ich bin bereits öfter im internet auf diskussionen gestoßen, wer im kosovo eigentlich zuerst da war, die serben oder die albaner; auch wird viel unterschiedliches darüber geschrieben, woher beide völker überhapt herkommen. da die menschen aber so viel unterschiedliches schreiben und es anscheinend so viele verschiedene theorien gibt, wollte ich euch fragen, was ihr so darüber denkt?

    welche theorie haltet ihr für wirklich wahr, was habt ihr gelernt? und vor allem, woher habt ihr eure informationen? welche historiker habt ihr gelesen?

    die verschiedenen meinungen interessieren mich wirklich, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir viele informationen geben könntet (oder tipps zum nachlesen)!

    danke im voraus, liebe grüße!
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht, mir zur albanischen Thematik verschiedenes durchzulesen und habe folgendes herauslesen können:

    - es gibt diverse Theorien zur albanischen Abstammungsfrage.

    - die meisten unabhängigen Wissenschaftler gehen davon aus, daß die Albaner nicht als Nachfahren der Ilyrer angesehen werden können.

    - die albanische Sprache nicht ausreichend ilyrisches "Material" aufweist, als daß man auf einen Rückschluß zur ilyrischen Sprache ziehen könne.
    Die Sprache selbst soll auch zu wenig römisches "Sprachmaterial" beinhalten, so daß man eher davon ausgehen kann, keine entopische zu sein, sondern eher eine zugewanderte, die sich unter Einfluß diverser anderer Sprachen geformt hat.

    Gegenbeispiel dazu ist die griechische Sprache, die eine durchweg klare Linie aufweist, trotz der schon in der Antike eingetretenen Problematik der Diglossie und der zeitbedingten Veränderung.

    - die meisten Wissenschaftler davon ausgehen, daß die heutigen Albaner wahrscheinlich sehr wenig mit den Ilyrern zu tun haben und eher aus anderen Gebieten in die heute von Albanern bekannten Siedlungsgebiete zugewandert sind.

    Wie gesagt, so habe ich es aufgenommen, den geschriebenen Text zugrundelegend, ohne jedwede Verklärung.
    Vielleicht gibt es dazu ja mal eine Antwort.

    @ unvorgiven2 (XD)

    Nimm den alten Sack unter dir nicht Ernst. Der arme ist nur Verwirrt... die Ärzte können auch nicht mehr Helfen...


    @ Topic

    Die Albaner

  2. #22
    Mulinho
    Wer war zuerst da: Das Huhn oder das Ei?


  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Wer war zuerst da: Das Huhn oder das Ei?

    Diese Frage nach dem Huhn und dem Ei ist inzwischen geklärt, meines Wissens von großbritischen Wissenschaftlern.

  4. #24
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.012
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Wer war zuerst da: Das Huhn oder das Ei?


  5. #25

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Wer war zuerst da: Das Huhn oder das Ei?

    Meiner Meinung nach war das Huhn zuerst da. Aber als das Huhn auf die Welt kam, konnte es noch keine Eier legen. Erst durch langwierige Mutation ist die Eier-legen-Funktion dazugekommen.

  6. #26

    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    3.160
    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    laut den Albanoglogen sind es die Albaner welche dem Illyrischem Volk entsprungen, somit wäre es dann klar wer zuerst da war.

    Die andere Seite sagt ''Es ist umstriten dass die Albaner von den Illyren abstammen'' somit steht es Aussage zu Aussage.



    Meine Meinung dazu ist ''Es sind die Albaner, denn die Serben sind Slawen welche in den Balkan eingewandert sind, durch Hilfe Byzanz haben Sie sich breit machen können''
    Aber wie geschrieben es ist meine Meinung u. hat nichts mit irgendwelchen Wisenschaftlichen Grundlagen zutun!
    Viele Albaner im Kosovo kommen ursprünglich aus dem Norden Albaniens, deswegen kann man nicht pauschal von "den Albanern" sprechen.
    Meine slawischen Vorfahren leben seit einigen 100 Jahren im Kosovo, länger als somancher Albaner.
    Natürlich gibt es auch viele Serben die erst vor 50 Jahren ins Kosovo kamen.

    Deswegen kann man die Frage so nicht beantworten. Das ist von Person zu Person verschieden.

  7. #27
    Mulinho
    Zitat Zitat von USER01 Beitrag anzeigen
    Viele Albaner im Kosovo kommen ursprünglich aus dem Norden Albaniens, deswegen kann man nicht pauschal von "den Albanern" sprechen.
    Meine slawischen Vorfahren leben seid einigen 100 Jahren im Kosovo, länger als somancher Albaner.
    Natürlich gibt es auch viele Serben die erst vor 50 Jahren ins Kosovo kamen.

    Deswegen kann man die Frage so nicht beantworten. Das ist von Person zu Person verschieden.
    Richtig,

    Bei mir ist es so, dass meine Vorfahren schon im Nachbardorf vom heutigen Decan lebten, nämlich in Qarrabreg (heute Carrabreg), bevor Decan überhaupt errichtet wurde.
    Ursprünglich aber kamen sie womöglich auch aus Nordalbanien, vielleicht aber flohen sie zuerst nach Nordalbanien, bevor sie wieder zurückkehrten in den Kosovo.

    Wer kann das schon wissen.


    Huhn oder Ei, Huhn oder Ei, Huhn oder Ei...

  8. #28
    Avatar von snarfkafak

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Wer war zuerst da: Das Huhn oder das Ei?

    Schon die Dinosaurier und andere Tiere vor ihnen legten Eier. Damals gab es noch keine Hühner. Also...
    Das erste hühneränliche Wesen muss aus einem Ei geschlüpft sein.

  9. #29
    Mulinho
    Zitat Zitat von snarfkafak Beitrag anzeigen
    Schon die Dinosaurier und andere Tiere vor ihnen legten Eier. Damals gab es noch keine Hühner. Also...
    Das erste hühneränliche Wesen muss aus einem Ei geschlüpft sein.
    Dass die wirtschaftliche These den Fall gelöst hat, ist mir durchaus bekannt.

    Trotzdem bleibt das Sprichwort gleich und passt hierzu.

  10. #30
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von snarfkafak Beitrag anzeigen
    Schon die Dinosaurier und andere Tiere vor ihnen legten Eier. Damals gab es noch keine Hühner. Also...
    Das erste hühneränliche Wesen muss aus einem Ei geschlüpft sein.
    Genau das wollte ich eben auch schreiben

    die Hühner und alle anderen Vögel stammen von Dinosauriern ab das beantwortet die Frage

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 16:53
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 16:21
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 02:13
  4. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 17:09
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 17:36