BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Blair:Ich gab Ibrahim Rugova mein 'Besa'

Erstellt von CrazyDardanian, 12.07.2010, 15:36 Uhr · 12 Antworten · 2.344 Aufrufe

Blair:Ich gab Ibrahim Rugova mein 'Besa'

Blair: Ich gab Ibrahim Rugova mein 'Besa'
    Samstag, den 10. Juli 2010 um 18:34 Uhr

"Ich erinnere mich an das Treffen mit Ibrahim Rugova an der Downing Street, Ende des Jahres 1998. Er war ein ruhiger und bescheidener Mann. Er gab mir ein kleines Geschenk, einen weiss-purpurnen Kristall. Während meiner ganzen Zeit an der Downing Street hatte ich diesen Kristall auf meinem Schreibtisch liegen. Heute steht er über dem Kamin in meinem Haus.
    Er erzählte mir die Wahrheit über den Kosovo, die Leiden seines Volkes, die Notwendigkeit der Welt zuzuhören, die Pflicht der Welt zu handeln. Er sprach dabei nicht laut, machte seine Sache nicht mit extravaganten Slogans oder Gesten. Er sprach leise, aber mit einer beeindruckenden Aufrichtigkeit.

Bevor er ging, sagte er zu mir: „Ich bitte Sie nur um eins: Lassen Sie nicht zu, dass meine Leute weiter leiden. Sorgen Sie sich um sie, so wie Sie es für ihre eigenen Leute tun würden. Und helfen Sie.“

I sagte ihm, dass Gross-Britannien helfen wird. Ich gab ihm mein „Besa“. Mein Wort. Und ich hielt mein Wort.

Heute erinnere ich mich an Ibrahim Rugova und spreche meinen Respekt für seine Führung, seine Entschlossenheit und seine Weisheit aus."
    Tony Blair - 9. Juni 2010

Auszug aus der Rede des ehemaligen Premierministers Gross-Britanniens, Tony Blair, vor dem kosovarischen Parlament, über den verstorbenen Präsidenten des Kosovo, Dr. Ibrahim Rugova.

------------------------------------------------------
    Anmerkung: Das Wort 'Besa' ist albanisch und kann man mit den Wörtern, Ehrenwort, Versprechen, Eid oder Schwur übersetzen. Blair spielte neben dem ehemaligen Präsidenten der USA, Bill Clinton, eine führende Rolle bei der Nato-Intervention im Kosovo-Konflikt, bei der über 10'000 albanische Zivilisten getötet und 800'000 Albaner vertrieben wurden. Auch Bill Clinton erwähnte bei seinem letzen Besuch im Kosovo, am 1. November 2009, seine besondere Begegnung mit Ibrahim Rugova bei seiner Rede vor dem kosovarischen Parlament.

Foto: Der kosovarische Präsident, Fatmir Sejdiu, ehrt Tony Blair mit der "goldenen Medaille der Freiheit".

Avatar von Aktivist Vetevendosje

Meinen vollen Respekt an Rugova , der sich so für die Rechte der albaner eingesetzt hat.

Im gegensatz zu Thaci & Co heute die sich nur ihre Taschen füllen und ihre Identitet verkaufen !

Ich denke das selbst rugova nicht gut seine position ausgenuetz hat als er noch gelebt hat! Ich habe ihn nie gemocht weil er immer nur friedlich mit serbien verhandlen wollte! Ich denke das wir mit den serben nur im krieg loesungen finden koennen und ich bin auch dafuer nie in frieden mit serbien zu leben! Serbien erkennt uns nicht ja dann muss ich sagen ich erkenne den serbischen staat auch nicht an und ich denke da sind noch einduzend mehr leute in den balkan die den serbischen staat nicht anerkennen!

Zitat Zitat von Vetevendosje Beitrag anzeigen
    Ich denke das selbst rugova nicht gut seine position ausgenuetz hat als er noch gelebt hat! Ich habe ihn nie gemocht weil er immer nur friedlich mit serbien verhandlen wollte! Ich denke das wir mit den serben nur im krieg loesungen finden koennen und ich bin auch dafuer nie in frieden mit serbien zu leben! Serbien erkennt uns nicht ja dann muss ich sagen ich erkenne den serbischen staat auch nicht an und ich denke da sind noch einduzend mehr leute in den balkan die den serbischen staat nicht anerkennen!
    Du bist dafür nie im Frieden leben zu können? Dann hoffe ich mal dass du und die 12 anderen Spinner vom Blitz getroffen werden, damit die Millionen anderen zum Frieden kommen.

Schrecklich, was in diesem Forum für kaputte Gestalten ihren Scheiß verbreiten dürfen.

Hätte es keinen "Thaci" und "Slobo" (und weitere vergleichbare...) gegeben, hätte man vermutlich dem ganzen Dreck im Kosovo aus dem weg gehen können und viele serbische und Albanische Mütter würden nicht trauern.

Zitat Zitat von Vetevendosje Beitrag anzeigen
    und ich erkenne deine rechtschreibung nicht an!

bist du dumm, ein fake oder ein dummer fake???

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Du bist dafür nie im Frieden leben zu können? Dann hoffe ich mal dass du und die 12 anderen Spinner vom Blitz getroffen werden, damit die Millionen anderen zum Frieden kommen.

Schrecklich, was in diesem Forum für kaputte Gestalten ihren Scheiß verbreiten dürfen.

Hätte es keinen "Thaci" und "Slobo" (und weitere vergleichbare...) gegeben, hätte man vermutlich dem ganzen Dreck im Kosovo aus dem weg gehen können und viele serbische und Albanische Mütter würden nicht trauern.
    Typisch Serbe,(die anderen waren auch schuld *heul*)
    wieso vergleichst du nicht gleich Churchhill mit Hitler?

Rugova war der größte mann des balkans.

Zitat Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
    Typisch Serbe,(die anderen waren auch schuld *heul*)
    wieso vergleichst du nicht gleich Churchhill mit Hitler?

Rugova war der größte mann des balkans.
    und das aus dem mund eines albaners, deren größtes talent darin besteht, rumzuheulen und sich immer nur in die opferrolle zu schieben.

Zitat Zitat von OptimusPrime Beitrag anzeigen
    und das aus dem mund eines albaners, deren größtes talent darin besteht, rumzuheulen und sich immer nur in die opferrolle zu schieben.

Sagte der Serbe!

Bei vielen Themen gilt für euch, nur ein psssssssst

Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Sagte der Serbe!

Bei vielen Themen gilt für euch, nur ein psssssssst
    wieso? ihr schreibt ja auch bei sportthemen mit.

außerdem habt ihr ja wohl das rumgeheule erfunden!

Zitat Zitat von OptimusPrime Beitrag anzeigen
    wieso? ihr schreibt ja auch bei sportthemen mit.

außerdem habt ihr ja wohl das rumgeheule erfunden!

pssssssssst sonst erblasst noch deine Solariumbräune, kleines Frittiertes Hähnchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte