BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

ehemalige albanische dörfer

Erstellt von Pjetër Balsha, 15.12.2010, 02:22 Uhr · 87 Antworten · 7.353 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287

    ehemalige albanische dörfer

    hier könnt ihr ehemalige albanische dörfer aus serbien und nachbarländer posten bei denen man die albanische herkunft noch herauslesen bzw heraushören kann

    als ich in süd-serbien war habe ich echt gestaunt wieviele dörfer heute noch bzw teilweise albanische namen haben

    fangen wir mit südwest-serbien an

    dörfer kastrat und arbanaska (früher arbanas)

    kastrat ein albanischer volksstamm dem auch der große kastrioti angehörte und arbanas die alte selbstbezeichnung der albaner

    die damalige albanische bevölkerung dort wurde von serben vertrieben heute lebt der großteil in der türkei






    für die leute die sich das nicht genau vorstellen können wo das liegt
    im schwarzen kreis der landkarte unten liegen die zwei dörfer


  2. #2
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    als ich da vor einigen jahren mit dem bus vorbeifuhr habe ich auch diese entdekungen gemacht.. aber leider keiner im bus konnte mir viel darüber sagen .. dieses gebiet wurde systematisch gesäubert

  3. #3
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    es gibt zwei weitere albanische dörfer die kastrat heißen

    hier eine route zwischen den dörfern
    kastrat (albanien)
    und dem dorf
    kastrat (montenegro) wo meine familie abstammt







    das liegt ungefähr hier



  4. #4
    Dado-NS
    Zitat Zitat von Dardaniensohn Beitrag anzeigen
    als ich da vor einigen jahren mit dem bus vorbeifuhr habe ich auch diese entdekungen gemacht.. aber leider keiner im bus konnte mir viel darüber sagen .. dieses gebiet wurde systematisch gesäubert
    Ja klar, die bösen Serben haben die Niederlassungen deiner Landsleute immer nur systematisch gesäubert.

    Die Albaner die ich kenne von da erzählen aber was anderes. Komisch nur...

  5. #5
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Arbanasi ein ehemaliges albanisches dorf in kroatien heute soweit ich weiß stadtteil von zadar





    die bevölkerung dort spricht heute noch teilweise albanisch zum großteil aber kroatisch
    die vorfahren von arbanasi (nordalbaner) flohen vor muslimisch türkischen aggressoren
    im 18ten jahrhunder aus montenegro und nord-albanien nach kroatien

    http://hr.wikipedia.org/wiki/Arbanasi

  6. #6
    Bloody
    Bllace, Velika Pllana im jetzigen Süd-Serbien nah von Prokuplje..


    1878

  7. #7
    Avatar von Poçi

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    352

  8. #8
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287




    auf der landkarte (montenegro plav gucia/gusinje region) sind heute noch viele albanische ortsnamen/begriffe
    wie gropa = albanisch: gruben
    kodra = albanisch: hügel
    maja e balis = spitze von bali
    buza usw

  9. #9
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Besnik


  10. #10
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)

  1. 29.05.2012, 22:15

Ähnliche Themen

  1. Serbisch-kroatische Dörfer kaufen
    Von PravoslavacRS im Forum Politik
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 20:11
  2. Griechische Dörfer in Rumänien
    Von PokerFace im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 03:18
  3. Dulene - Vergessene Dörfer
    Von Der_Buchhalter im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 19:26
  4. Schlammlawine begräbt Dörfer in Rumänien
    Von lupo-de-mare im Forum Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 18:23
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 16:00