BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86

Emrat shqiptarë në modë, Arbër dhe Dea, më të preferuarit

Erstellt von Ciciripi, 25.04.2012, 17:04 Uhr · 85 Antworten · 14.402 Aufrufe

Zitat Zitat von Preke Kuci Beitrag anzeigen
    Du weißt ja wie ich heiße
    ich gehöre zur Minderheit Vor und Nachname richtig arabisch-muslimisch
    Naja im Kosovo würde ich sagen wie es mir vorkommt hat die Mehrheit einen islamischen Nachnamen .
    Guck mal allein im Parlament ^^

Zitat Zitat von Rahovec Beitrag anzeigen
    Geil wäre doch wenn man Shaban Shabani heissen würde :O
    Hahahaha gibt es doch ich hab z.B einen Freund der Azem Azemi heißt :balkangrins:

Ich heiße Ilir, wer hätte es gedacht :P.
    Xhelal istn guter Name. Bujar einer meiner Favoriten.

Zitat Zitat von Muhaxher Beitrag anzeigen
    Naja im Kosovo würde ich sagen wie es mir vorkommt hat die Mehrheit einen islamischen Nachnamen .
    Guck mal allein im Parlament ^^
    Ja Nachnamen sind meistens muslimisch das kommt davon da die Albaner früher fast alle muslimische Vornamen hatten und der Nachname entsteht ja meistens durch einen Vornamen eines Vorfahren.
    Irgendwann in 100 Jahren vielleicht wenn aus den einzelnen Familien neue Nachnamen entstehen werden die meisten dann albanisch sein da die neuen Generationen albanische Vornamen haben von denen
    sie sich ableiten werden.

Ja Nachnamen sind meistens muslimisch das kommt davon da die Albaner früher fast alle muslimische Vornamen hatten und der Nachname entsteht ja meistens durch einen Vornamen eines Vorfahren.
    Irgendwann in 100 Jahren vielleicht wenn aus den einzelnen Familien neue Nachnamen entstehen werden die meisten dann albanisch sein da die neuen Generationen albanische Vornamen haben von denen
    sie sich ableiten werden.

Hmm ich denke nicht das es mal Nachnamen wie Valoni , Egzoni geben wird hahaha
    Wie hört sich denn das an man

Hmm ich denke nicht das es mal Nachnamen wie Valoni , Egzoni geben wird hahaha
    Wie hört sich denn das an man
    Wieso nicht ?
    Aus Azem wurde Azemi aus Shaban, Shabani
    irgendwann wenn die Familien größer werden wird man einen Vornamen eines Vorfahren nehmen der vielleicht Arben hieß und so der Nachname Arbeni oder Arbenaj entsteht.
    Ihr Prishtinali ändert eure Nachnamen wahrscheinlich garnicht mehr aber wir aus den Dörfern schon

Wieso nicht ?
    irgendwann wenn die Familien größer werden wird man einen Vornamen eines Vorfahren nehmen der vielleicht Arben hieß und so der Nachname Arbeni oder Arbenaj entsteht.
    Ihr Prishtinali ändert eure Nachnamen wahrscheinlich garnicht mehr aber wir aus den Dörfern schon

Im Falle dass einer seinen Nachnamen nicht mag, dann ja. Ansonsten gibt es heutzutage keine Albaner die ihren Nachnamen ändern bzw. den Vornamen eines Vorfahrens als Nachname annehmen.

Wieso nicht ?

Ich weiß nicht jetzt würde es mir schon sehr komisch vorkommen wenn jemand mit Nachnamen Egzoni heißen würde ^^
    Wie heißen mit Nachnamen Muca den haben wir schon sehr lange . Die meisten die ich kenne haben den als Nachnamen von Ur Ur Opa oder sogar noch weiter .
    Du musst auch bedenken z.B eine Familie heißt mit Nachnamen Tahiri und schon seid Generationen und alle sind mit dem Nachnamen bestattet worden , und dann kommt ein Familienangehöriger mit dem Nachnamen Egzoni und lässt sich neben seinen Vorfahren bestatten , man würde gar nicht wissen das er zu ihnen gehört , mal ein Beispiel .

Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Im Falle dass einer seinen Nachnamen nicht mag, dann ja. Ansonsten gibt es heutzutage keine Albaner die ihren Nachnamen ändern bzw. den Vornamen eines Vorfahrens als Nachname annehmen.
    Doch das passiert in den meisten Dörfern heute noch nur braucht das viele Jahre daher kriegt man das selbst nicht mit
    z.B. die Familie Hyseni wird nach einigen Jahren ziemlich groß eine ganze Mahalle entsteht und irgendwann mehrere Lagje
    dann fangen die Dorfbewohner irgendwann an die einzelnen Hyseni Familien nach den Namen der Hausherren zu nennen um einen Überblick zu bekommen irgendwann werden diese Rufnamen ihre echten Nachnamen
    welche Familie gemeint ist später wird dann so der Nachname mein Dorf ist ein guter Beweis dafür. Wir sind alle miteinander Verwandt früher hatten wir alle denselben Nachnamen inzwischen sind wir 5000 Tausend Einwohner
    mein alter Nachname war Shabani davor Prekaj jetzt tragen wir den Vornamen meines Urgroßvaters als Nachnamen und haben in der Mahalla Shabani unsere eigene Lagje gegründet.

Ich weiß nicht jetzt würde es mir schon sehr komisch vorkommen wenn jemand mit Nachnamen Egzoni heißen würde ^^
    Wie heißen mit Nachnamen Muca den haben wir schon sehr lange . Die meisten die ich kenne haben den als Nachnamen von Ur Ur Opa oder sogar noch weiter .
    Du musst auch bedenken z.B eine Familie heißt mit Nachnamen Tahiri und schon seid Generationen und alle sind mit dem Nachnamen bestattet worden , und dann kommt ein Familienangehöriger mit dem Nachnamen Egzoni und lässt sich neben seinen Vorfahren bestatten , man würde gar nicht wissen das er zu ihnen gehört , mal ein Beispiel .

Ihr seid auch umgezogen und seid nie über 100te Jahre hinweg im selben Dorf geblieben daher habt ihr wahrscheinlich euren Nachnamen nicht umändern brauchen ich z.B. kann meine Familie bis zu 4 Nachnamen zurückverfolgen ob du es glaubst oder nicht

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte