BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Erste Treff Kosovo und Serbien

Erstellt von Albion, 09.03.2011, 07:34 Uhr · 122 Antworten · 6.321 Aufrufe

Erste Treff Kosovo und Serbien

Serbien-Kosovo: "Ein Koffer voller neuer Vorschläge"

Erste Verhandlungsrunde zwischen Vertretern des Kosovos und Serbiens. Die EU hatte den Dialog als Voraussetzung für die weitere Annäherung beider Länder an die Union bezeichnet.

Erstmals seit der Abspaltung vor drei Jahren haben sich Vertreter des Kosovos und Serbiens in Brüssel zu Verhandlungen an einen Tisch gesetzt. Die von der EU vermittelten Gespräche hinter verschlossenen Türen starteten am Dienstagabend nach stundenlanger Verzögerung, weil die Kosovo-Delegation verspätet eintraf. Die erste Verhandlungsrunde soll am Mittwoch abgeschlossen werden. Schnelle Lösungen wurden nicht erwartet.

Die serbische Delegation wird vom Außenamtsstaatssekretär Borislav Stefanovic, die Kosovo-Seite von der stellvertretenden Regierungschefin Edita Tahiri geleitet.

Die EU hatte den neuen Dialog als Voraussetzung für die weitere Annäherung beider Länder an die Union bezeichnet. Während die Serben hoffen, dass der staatsrechtliche Status des Kosovos noch einmal auf den Tisch kommt, wollen Pristina und Brüssel nur über "praktische Themen" wie zum Beispiel den Zoll, die Energieversorgung und die Grenzsicherung sprechen. Da Serbien seine ehemalige Provinz wieder zurück haben will, erkennt es auch keine einzige Behörde des Kosovo-Staates an.

Er habe "einen Koffer voller neuer Vorschläge", sagte der serbische Verhandlungschef ohne nähere Angaben. Bei diesem ersten Treffen werde es um den Flugverkehr, die Telekommunikation und das Aussehen der Zollstempel gehen. Demgegenüber kündigte die Leiterin der Kosovo-Delegation an, bei den Gesprächen gehe es um ein Treffen zweier selbstständiger Staaten. Zuvor hatte der Staatssekretär im serbischen Kosovo-Ministerium, Oliver Ivanovic, berichtet, die jetzt begonnen Verhandlungen würden "ein Jahrzehnt oder länger" dauern.

Bota Sot » Prfundoi takimi i par mes Kosovs dhe Serbis

ich persönlich erwarte mir nicht viel davon. Serbien am Ende darf sich ein Beitrittskandidat-Status erhoffen, Kosovo wird so bleiben wie es jetzt ist, "The Young Ghettopeans"

als erstes sollte serbien kosovo als staat Anerkennen! wozu diese treff verstehe ich nicht? sowieso wird sich nichts ändern

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    ich persönlich erwarte mir nicht viel davon. Serbien am Ende darf sich ein Beitrittskandidat-Status erhoffen, Kosovo wird so bleiben wie es jetzt ist, "The Young Ghettopeans"
    Dafür muss du dich bei hashim thaci bedanken.

ohne scheiss jetzt wenn kosovo dadurch unnabhängig wird ist das vl. schon der nächste krieg und falls nicht werden wieder die botschaften in belgrad brennen.

Zitat Zitat von nemoj srat Beitrag anzeigen
    ohne scheiss jetzt wenn kosovo dadurch unnabhängig wird ist das vl. schon der nächste krieg und falls nicht werden wieder die botschaften in belgrad brennen.

nemoj srat jebote.....

Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Ich lebe in meiner eigenen Welt
    das ist gut so
    .
    er lebt in seiner eigenen Welt, mehr ist dazu nix zu sagen

Neka to breeeee neka to Budallo

was seit ihr für idioten ? kosovo kann erst richtig unnabhängig sein wenn serbien es auch anerkennt. sonst wird es immer stress geben. denkt mal drüber nach... und schaut nicht immer gleich das ihr jemanden wiederlegt das ist meine meinung und das passt schon so.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte