BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Erste Volkszählung im April 2011

Erstellt von Fan Noli, 12.02.2010, 14:58 Uhr · 63 Antworten · 3.828 Aufrufe

Zitat Zitat von Fan Noli Beitrag anzeigen
    Nach 40 Jahren erstmals präzise Bevölkerungsdaten erwartet

Pristina - Das kosovarische Statistikamt hat für April 2011 die erste Volkszählung im jüngsten Land Europas angekündigt. Dies werde ein wichtiges Instrument für die Errichtung neuer Arbeitsplätze, den Ausbau der Infrastruktur und die Sicherung von passenden Dienstleistungen dort sein, wo sie am notwendigsten seien, teilte das Statistikamt in einer Aussendung mit.

Die Volkszählung werde "genaue und wichtige Informationen über die Bevölkerungszahl und die Lebensbedingungen auf lokaler, regionaler und zentraler Ebene" sichern, wurde die Aussendung des Statistikamtes vom Sender KiM im Nordkosovo zitiert.

Die zwei zuletzt im einstigen Jugoslawien in den Jahren 1991 und 1981 landesweit durchgeführten Volkszählungen wurden von der albanischen Bevölkerungsmehrheit im Kosovo mehr oder weniger boykottiert. Praktisch werden von der anstehenden Volkszählung erste zuverlässige Bevölkerungsdaten seit 40 Jahren erwartet. Kosovo hat derzeit schätzungsweise zwischen 1,9 und 2,4 Millionen Einwohner. (APA)

Erste Volkszählung im April 2011 - Kosovo - derStandard.at ? International

--------

Mal schauen was da raus kommt.
    oh man wieviele Albaner werden da auf den Listen sein die aus Albanien oder Mazedonien kommen?

OK ich weiss ich unterstelle hier etwas(musste aber raus)

Zitat Zitat von Bezolovno Beitrag anzeigen
    oh man wieviele Albaner werden da auf den Listen sein die aus Albanien oder Mazedonien kommen?

hä?

"oh man wie viele Serben werden da auf den Listen sein die aus Serbien oder Montenegro oder Bosnien kommen?

OK ich weiss ich unterstelle hier etwas(musste aber raus)"

epic fail?

bis 1917 war noch ein Gleichgewicht zwischen Serben und Albanern, dann kam der 1.WK und 2.WK, Serben wurden vertrieben, eure Population schoss in die Höhe also ist es kein Wunder, dass ihr heute so in der Überzahl seid. Trotz 500 jähriger osmanische Okkupation stellten die Serben bis 1917 noch den größeren Teil der Bevölkerung.

1876 bzw. 1917 hätte man reagieren müssen, dann hätten wir die heutige problematik nicht.

Fan Noli
    Zitat Zitat von Bezolovno Beitrag anzeigen

Wie wärs wenn sich serbische Nationalisten mit den Slawo-mazedonischen besser absprechen würden. Die einen behaupten Albaner wären massenhaft aus Mazedonien ins Kosovo gekommen, die anderen Albaner wären massenhaft aus Kosovo nach Mazedonien gekommen.^^

Übrigens haben in Kosovo nur Personen Unmik- und später die kosovarischen Dokumente erhalten, wenn sie ihren Wohnsitz vor dem Krieg im Kosovo nachweisen konnten.

Zitat Zitat von HercegSrbadzija Beitrag anzeigen
    1876 bzw. 1917 hätte man reagieren müssen, dann hätten wir die heutige problematik nicht.
    Reagieren? Auf welche Art, wenn ich Fragen dürfte?

Zitat Zitat von chemicalrody Beitrag anzeigen
    Reagieren? Auf welche Art, wenn ich Fragen dürfte?

Ich meine keine ethnischen Vertreibungen, ich denke eher daran, dass man Albaner hätte besser integrieren sollen und evtl. iergendwelche Gesetze einführen sollte, um die Mehrheit der serb. Bevölkerung zu wahren. Komm mit jetzzt nicht mit "Naziideologie", oder dergleichen, da jeder Mensch dort leben darf wo er will, aber ohne dass das hemische Volk unter geht.

Ich meine keine ethnischen Vertreibungen, ich denke eher daran, dass man Albaner hätte besser integrieren sollen und evtl. iergendwelche Gesetze einführen sollte, um die Mehrheit der serb. Bevölkerung zu wahren. Komm mit jetzzt nicht mit "Naziideologie", oder dergleichen, da jeder Mensch dort leben darf wo er will, aber ohne dass das hemische Volk unter geht.
    Naja, muss dir widersprechen... aber jeder soll seine Meinung frei äussern können...

Zitat Zitat von chemicalrody Beitrag anzeigen
    Naja, muss dir widersprechen... aber jeder soll seine Meinung frei äussern können...

was heißt wiedersprechen...ich meine was ist deine Meinung ?

bis 1917 war noch ein Gleichgewicht zwischen Serben und Albanern, dann kam der 1.WK und 2.WK, Serben wurden vertrieben, eure Population schoss in die Höhe also ist es kein Wunder, dass ihr heute so in der Überzahl seid. Trotz 500 jähriger osmanische Okkupation stellten die Serben bis 1917 noch den größeren Teil der Bevölkerung.

Träum nicht so viel
    Wir wissen beide wer vertrieben wurde.