BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Erster IWF-Kredit für Kosovo beschlossen

Erstellt von Prizren, 31.05.2010, 11:37 Uhr · 5 Antworten · 581 Aufrufe

  1. #1
    Prizren

    Erster IWF-Kredit für Kosovo beschlossen

    [h1]Erster IWF-Kredit für Kosovo beschlossen[/h1]

    Pristina/Wien. Die Regierung des Kosovo hat am Donnerstag ihr erstes Kreditabkommen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) seit der Unabhängigkeitserklärung vor zwei Jahren abgeschlossen. Die Kreditsumme soll 106 Millionen € betragen. Die erste Tranche über 21,5 Millionen € könnte bereits im Juli fließen, unmittelbar nach Billigung durch das IWF-Exekutivdirektorium.
    Kosovos Wirtschaft habe sich im letzten Jahrzehnt gut entwickelt, hohe Ausgaben in den Bereichen Infrastruktur und Energie stünden jedoch bevor, heißt es von Seiten des IWF.
    Im Gegenzug verpflichtet sich die Regierung, das Budgetdefizit für 2010 auf 3,4 Prozent des BIP zu senken. Weiters ist geplant, die Privatisierung des Post- und Telekommunikationssektors voranzutreiben.
    "Nächster Schritt"
    Bereits seit Ende des Krieges 1999 hätte der IWF maßgeblichen Einfluss auf die kosovarische Wirtschaftspolitik ausgeübt, so Vladimir Gligorov vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW). Der erste IWFKredit sei der nächste Schritt dieser Entwicklung, nachdem der Kosovo im Vorjahr in den IWF und die Weltbank aufgenommen worden war.
    "Die Investitionen in die Infrastruktur werden helfen, Investoren den Zugang zum kosovarischen Markt zu erleichtern", so Gligorov. Wie die Regierung in Pristina, hält er ein jährliches Wirtschaftswachstum von sechs Prozent für möglich.

  2. #2
    Prizren
    Jetzt baut Thaqi warscheinlich eine Villa für seine Eltern oder Geschwister oder die Politiker brauchen ein schönes Auto!
    Nichts würde ich dieser Regierung geben, die Bevölkerung sieht nichts von den Geld und darf es am Ende zurück Zahlen.....

  3. #3
    Mulinho
    Vladimir Gligorov - Wikipedia, the free encyclopedia



    Aber würde mich nicht wundern, wenn die Regierungsmitglieder plötzlich in neuen Mercedes rumfahren^^

  4. #4
    Mulinho
    Zitat Zitat von Prizren Beitrag anzeigen
    Jetzt baut Thaqi warscheinlich eine Villa für seine Eltern oder Geschwister oder die Politiker brauchen ein schönes Auto!
    Nichts würde ich dieser Regierung geben, die Bevölkerung sieht nichts von den Geld und darf es am Ende zurück Zahlen.....
    Haha, 2 "dumme", ein Gedanke

  5. #5
    Prizren
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Haha, 2 "dumme", ein Gedanke

    ist doch so, was kann man mit "so viel Geld anfangen", Autos kaufen und Häuser für die Politiker bauen!

  6. #6
    Fan Noli
    Solche Kredite machen eigentlich nur Sinn, wenn damit der Wirtschaft geholfen wird. Ansonsten bildet sich daraus langfristig eine zusätzliche Last. Denn wie der Name schon sagt, es sind Kredite. Die müssen irgendwann auch zurückgezahlt (plus Zinsen) werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 03:16
  2. Erster IWF-Kredit für Kosovo beschlossen
    Von Fan Noli im Forum Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 12:52
  3. FCB: Klinsi-Rauswurf beschlossen
    Von Vincent Vega im Forum Sport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 22:53
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 22:06