BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

EU gegen Pässe der Serben die an Kosovaren ausgestellt werden

Erstellt von graue eminenz, 13.10.2008, 11:30 Uhr · 58 Antworten · 7.125 Aufrufe

Fushe Kosove
    Die Blauen Pässe wo YU steht sind auch noch 2010 gültig da Serbien noch nicht soweit ist mit den Biometrischen Pässen

Hab ich vom Landratsamt erfahren

Zitat Zitat von Fushe Kosove Beitrag anzeigen
    Die Blauen Pässe wo YU steht sind auch noch 2010 gültig da Serbien noch nicht soweit ist mit den Biometrischen Pässen

Hab ich vom Landratsamt erfahren

Ja das heißt, dass man sich ab den 01.01.2010 diesen Pass nicht mehr holen kann.
    Der Pass ist solange gültig wie der Aufenthaltstitel.

der athissari-plan läßt es zu, dass kosovaren eine doppelte staatsangeh. besitzen können.
    die eu verfügt, dass die ks-serben keinen serbischen pass mit kosovarischen wohnsitz haben dürfen...
    ein widerspruch!
    die ks-serben müßten einen wohnsitz in serbien haben, damit wird ihre abwanderung richtung serbien gefördert...

Kosovo-Serben sind ja im Prinzip Serben wie andere auch, nur daß sich ihre Heimat jetzt anders nennt und ein mehr oder weniger anerkannter souveräner Staat geworden ist. Das berührt aber nicht die Staatsbürgerschaft des Kosovo-Serben. Er bliebe ja auch weiterhin Serbe, wenn er nach Albanien ziehen würde oder sonst wo hin. Nicht einmal in Kosovo selbst, gegenüber kosovarischen Behörden, könnte er Probleme bekommen, da er ja auch als Serbe im Kosovo leben kann. Er könnte mit einem serbischen Paß allenfalls eine Aufenthaltsgenehmigung brauchen und ausgewiesen werden, falls ihm diese versagt würde. Allerdings sollte es nicht schwer sein, kosovarische Papiere zu bekommen.

Wie auch immer, die EU ist da völlig außenvor. Abgesehen davon, daß Grenzer und Polizisten ja nicht jeden Ort in Serbien, nicht einmal im Kosovo, kennen können. Wie also erkennen, daß es sich um einen Kosovo-Serben handelt und nicht um einen ganz "normalen"? Halte das alles für völligen Unfug.

Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Kosovo-Serben sind ja im Prinzip Serben wie andere auch, nur daß sich ihre Heimat jetzt anders nennt und ein mehr oder weniger anerkannter souveräner Staat geworden ist. Das berührt aber nicht die Staatsbürgerschaft des Kosovo-Serben. Er bliebe ja auch weiterhin Serbe, wenn er nach Albanien ziehen würde oder sonst wo hin. Nicht einmal in Kosovo selbst, gegenüber kosovarischen Behörden, könnte er Probleme bekommen, da er ja auch als Serbe im Kosovo leben kann. Er könnte mit einem serbischen Paß allenfalls eine Aufenthaltsgenehmigung brauchen und ausgewiesen werden, falls ihm diese versagt würde. Allerdings sollte es nicht schwer sein, kosovarische Papiere zu bekommen.

Wie auch immer, die EU ist da völlig außenvor. Abgesehen davon, daß Grenzer und Polizisten ja nicht jeden Ort in Serbien, nicht einmal im Kosovo, kennen können. Wie also erkennen, daß es sich um einen Kosovo-Serben handelt und nicht um einen ganz "normalen"? Halte das alles für völligen Unfug.
    ich weiß aus zuverläßiger quelle, dass zB die deutschen behörden listen darüber haben, welche ortschaft aus dem kosovo ist und welche nicht...
    aber du hast recht, es eigentlich nur eine grenzkontrolle, zB in Ungarn.
    danach nicht mehr...

hahahah ja man die meisten ks-albaner wollten einen serbsichen haben die in DE leben

das sind wirklich keine Patrioten und jetzt lach ich über sie hhahahahahah sie haben gedacht das sie ewig den serbischen haben könnten jetzt müssen sie den KS Pass oder AL pass holen hahahhahaha

Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    ich weiß aus zuverläßiger quelle, dass zB die deutschen behörden listen darüber haben, welche ortschaft aus dem kosovo ist und welche nicht...
    aber du hast recht, es eigentlich nur eine grenzkontrolle, zB in Ungarn.
    danach nicht mehr...
    In der ungarichen grenzkontrolle wird es auch Deutsche Beamte geben die werden das auch am anfang alles beaufsichtigen, in der serbischen seite solls auch welche geben.
    ich habe das irgendwo gelesen, weiß aber jetzt nicht mehr wo.

Mulinho
    Zitat Zitat von Illyrian-Boy Beitrag anzeigen
    hahahah ja man die meisten ks-albaner wollten einen serbsichen haben die in DE leben

das sind wirklich keine Patrioten und jetzt lach ich über sie hhahahahahah sie haben gedacht das sie ewig den serbischen haben könnten jetzt müssen sie den KS Pass oder AL pass holen hahahhahaha
    Du bist so dumm. Wir haben den serbischen Pass behalten, damit wir eventuell durch Serbien fahren können. Das hat nichts mit Patriotismus zu tun. Auch wenn ich den kosovarischen Pass holen werde, ich werde den serbischen Pass weiterhin behalten. Je mehr Pässe, umso einfacher. Ganz einfach, das ist der Grund.

PS: Habe den Schweizer Pass, den Serbischen Pass, den nicht mehr länger gültigen UNMIK Pass und nächsten Sommer mache ich den Kosovarischen Pass.

Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Du bist so dumm. Wir haben den serbischen Pass behalten, damit wir eventuell durch Serbien fahren können. Das hat nichts mit Patriotismus zu tun. Auch wenn ich den kosovarischen Pass holen werde, ich werde den serbischen Pass weiterhin behalten. Je mehr Pässe, umso einfacher. Ganz einfach, das ist der Grund.

PS: Habe den Schweizer Pass, den Serbischen Pass, den nicht mehr länger gültigen UNMIK Pass und nächsten Sommer mache ich den Kosovarischen Pass.
    wozu brauchst du den serbischen pass wenn du schon den schweizen pass hast? über serbienland kannst du damit ohne probleme Fahren, und was für vorteile hättest du mit nen serbischer pass , außer über deren land damit zu reisen?

Mulinho
    Jaja, dachten wir zuerst auch. Bis sie uns an der Grenze zu Kroatien (wir sind immer noch in Serbien) aufhielten und uns befragten. Als sie unsere Namen eintippten in ihrem Computer sahen sie, dass wir auch noch einen serbischen Pass besitzen.
    Sie spielten Spiele mit uns und fragten, ob wir nicht etwa noch einen serbischen Pass haben. Mein Vater antwortete mit JA und sie fragten weiter: Warum zeigt ihr den nicht? Seid ihr keine stolzen Serben? Habt ihr das Gefühl, ihr seid jetzt was besseres mit dem Schweizer Pass?

Sie wollten uns zurück schicken (man bedenke, den langen weg zurück nach Kosovo, über Montenegro nach Kroatien und in die Schweiz ) = 1 Tag verloren).

Das war das letzte Mal wo wo wir in Serbien waren. Sie akzeptierten unseren Schweizer Pass nicht, weil wir in ihrem System noch als serbische Staatsbürger aufgeführt waren. Sie sahen unseren Heimatort Deçan und wussten genau, wo das ist (Ramush Haradinaj). Sie schikanierten uns, bloss weil wir den Schweizer Pass zeigten.

Ich werfe ihnen nichts vor, habe sogar Verständnis dafür, dass sie uns wie Tiere behandeln. Ihr Lohn ist auf 200 Euro / Monat beschränkt. Sie sind auf andere Einkommen angewiesen.

Wir haben dann 50 Euro bezahlt, mussten 1 Stunde warten und konnten dann die Grenze passieren.

Hat sonst noch jemand Fragen??

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte