BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

EU mahnt Serbien zu Verständigung mit Kosovo

Erstellt von AL~BOZZ, 23.06.2011, 15:21 Uhr · 27 Antworten · 1.801 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2011
    Beiträge
    5

    EU mahnt Serbien zu Verständigung mit Kosovo

    Brüssel (dpa) - EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle hat Serbien zu einer Lösung des Konflikts mit dem Kosovo aufgerufen, um der Europäischen Union beitreten zu können. «Niemand ist bereit, ein neues Mitglied aufzunehmen, das ein ungelöstes Problem innerhalb der Region oder mit einem Nachbarstaat hat», sagte Füle am Donnerstag in Brüssel nach einem Gespräch mit dem serbischen Außenminister Vuk Jeremic. «Es müssen während des Beitrittsprozesses ernsthafte Anstrengungen unternommen werden, eine Lösung für dieses Problem zu finden», sagte er unter Bezug auf das Kosovo.

    Das früher zu Jugoslawien gehörende Kosovo hatte sich im Februar 2008 für unabhängig erklärt. Serbien betrachtet es jedoch nach wie vor als Teil des eigenen Staatsgebietes.

    Jeremic sagte, die Herstellung gutnachbarlicher Beziehungen sei eine Priorität der serbischen Regierung. Der bereits laufende Dialog zwischen Belgrad und Pristina zur Lösung praktischer Fragen verlaufe gut. «Wir nähern uns der Zeit, da dieser Dialog die ersten praktischen Ergebnisse bringen wird.» Auch Füle sagte: «Die Gespräche gehen in die richtige Richtung, und ich sehe einige konkrete Ergebnisse in den kommenden Wochen voraus.»


    Quelle: EU mahnt Serbien zu Verständigung mit Kosovo | EUROPE ONLINE


    Schelchte Karten für Serbien!!!

  2. #2
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Warum? Serbien hat doch kein Problem mit einem Nachbarstaat.

    Kosovo je Srbija, das weiß doch jeder hier...

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Warum? Serbien hat doch kein Problem mit einem Nachbarstaat.

    Kosovo je Srbija, das weiß doch jeder hier...
    tooo brate

  4. #4
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Warum? Serbien hat doch kein Problem mit einem Nachbarstaat.

    Kosovo je Srbija, das weiß doch jeder hier...
    I isto Crna Gora?

  5. #5
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Hab's zu spät gesehen- ein Frischling. Dann konnte er's ja nicht wissen...

  6. #6
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von El Malesor Beitrag anzeigen
    I isto Crna Gora?
    Nein, da ist es eigentlich umgekehrt. CG ist einfach schlauer! Bleibt selbst klein und sympathisch, stellt aber immer die großen serbischen Führer...

  7. #7
    Avatar von El Malesor

    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    5.438
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Nein, da ist es eigentlich umgekehrt. CG ist einfach schlauer! Bleibt selbst klein und sympathisch, stellt aber immer die großen serbischen Führer...
    Wohl eher die größten Kriegsverbrecher ^^

  8. #8
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von El Malesor Beitrag anzeigen
    Wohl eher die größten Kriegsverbrecher ^^
    Na ja, bißchen Ausschuß ist immer... Deshalb wurden sie ja auch exportiert.

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    2.419
    Oh man diese Kosovo-Threads gehen langsam auf die Nerven. Zwischen Kosovo und Serbien ist alles gelaufen, Serbien muss Kosovo anerkennen, aber noch ist die Zeit nicht reif dafür, die Serben sind noch zu nationalistisch dafür, falls sich Tadic solche Schritte wagen sollte wird er sehr viele Sympathisanten verlieren.

  10. #10
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Ionian Boy Beitrag anzeigen
    Oh man diese Kosovo-Threads gehen langsam auf die Nerven. Zwischen Kosovo und Serbien ist alles gelaufen, Serbien muss Kosovo anerkennen, aber noch ist die Zeit nicht reif dafür, die Serben sind noch zu nationalistisch dafür, falls sich Tadic solche Schritte wagen sollte wird er sehr viele Sympathisanten verlieren.
    Kosovo-Threads sind wie der Wimpeltausch vor einem Fußballspiel: Völlig überflüssig, aber irgendwie gehört es dazu, eine liebgewonnene Angewohnheit einfach.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 02:13
  2. Fest der Verständigung in Montenegro
    Von Robert im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 03:18
  3. Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:01
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 22:17
  5. Solana mahnt Kroatien...
    Von Feuerengel im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 23:34