BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Forderung nach Kosovo-Referendum

Erstellt von Fushe Kosove, 18.07.2010, 14:09 Uhr · 58 Antworten · 2.708 Aufrufe

Fushe Kosove

Forderung nach Kosovo-Referendum

Zuschriften an den TV- und Radiosender B92 - Mehrheit würde Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen

Belgrad - Der serbische Präsident Boris Tadic hat mit seiner harten Haltung gegenüber der Selbstständigkeit Kosovos erstmals breite Kritik im eigenen Land hervorgerufen. Tausende Bürger widersprachen dem Staatsoberhaupt am Sonntag in Zuschriften an den TV- und Radiosender B92 in Belgrad, dass "niemand in Serbien jemals die Unabhängigkeit des Kosovos anerkennen wird". In hunderten Zuschriften wurde erstmals ein Kosovo-Referendum in Serbien verlangt, bei dem sich die breite Mehrheit für die Anerkennung dieser früheren serbischen Provinz aussprechen werde.

"Lieber Präsident, ich habe als Serbe schon längst das unabhängige Kosovo anerkannt", stieß bei 500 Bürgern auf Zuspruch. "Ich will die Unabhängigkeit anerkennen", meinten 490 Personen und der Aussage, "Als Bürger Serbiens erkenne ich die Unabhängigkeit an", stimmten 412 Menschen zu. "Sie können ausschließlich für sich selbst sprechen, aber nicht in meinem Namen", verlangten in verschieden formulierten Versionen weit über 1000 Serben. Rund 700 Bürger setzten sich für eine Volksabstimmung ein: "Fragt das Volk. Mehr als 75 Prozent der Serben sind für die Anerkennung der Republik Kosovo".

"Wir werden niemals implizit oder explizit die Unabhängigkeit Kosovos anerkennen", hatte der Staatschef am Vorabend beteuert. An diesem Donnerstag entscheidet der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag über die Rechtmäßigkeit der Abspaltung von Kosovo vor zweieinhalb Jahren. Serbien will mit diesem nicht bindenden Rechtsgutachten in der UN-Vollversammlung neue Verhandlungen über das fast nur noch von Albanern bewohnte Kosovo durchsetzen. Die Kosovo-Regierung lehnt das ebenso ab wie die 69 Staaten, die diesen jüngsten europäischen Staat bisher anerkannt hatten. Darunter sind die großen EU-Länder ebenso wie die USA, Kanada, Japan, die Türkei und Saudi Arabien

Forderung nach Kosovo-Referendum - Serbien - derStandard.at ? International

Eure Politiker sind wirklich doof.Sogar das Volk ist gegen Tadiq u. Jeremiq u. für die Anerkennung.Nicht mehr lange und die Liberalno-demokratska partija kommt and die Macht.Weg mit Tadiq u. Jeremiq.

Kosovo je Srbija, und das sage ich als Serbe, glaubt nicht jeden scheiss den der Standart schreibt.

Fushe Kosove
    Ich glaube schon dran.Weil Tadiq u. Jere bis jetz nichts ereicht haben auser negatives.

Oro

Nie und nimmer sind es 73% oder mehr!
    Wenn die Entscheidung wirklich in den Händen der serbischen Bürger läge, wären es weniger als 25%!
    Naja wartet doch einfach mal den 22. Juli ab.

Zitat Zitat von Fushe Kosove Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon dran.Weil Tadiq u. Jere bis jetz nichts ereicht haben auser negatives.

Das einzigste was sie tun müssen ist den Kosovo nicht an zu erkennen, für den Rest gibt man dem Westen die schuld.

Fushe Kosove
    Serbien Einsicht der Realität ist der erste Fortschritt

Fushe Kosove
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Das einzigste was sie tun müssen ist den Kosovo nicht an zu erkenne, für den Rest gibt man dem Westen die schuld.
    Die sollten sich lieber um ihre Bürger kümmern.Arbeitsplätze schaffen usw u. nicht von was Reden von wo Tadiq gar nichts weis.

Das sind die linken die von sich hören lassen, ein Referendum für die Anerkennung würde mächtig in die Hose gehen, darauf könnt ihr euch nie und nimmer verlassen liebe Kosovaren.

Fushe Kosove
    Lieber Linke als diese Rechten wie Tadiq u. seine Mitarbeiter.

ELME
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Das sind die linken die von sich hören lassen, ein Referendum für die Anerkennung würde mächtig in die Hose gehen, darauf könnt ihr euch nie und nimmer verlassen liebe Kosovaren.
    lieber Juster, wer soll sich damit angesprochen fuehlen?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte