BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 30 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 300

Frage: Kosovo-Albaner oder Albaner? Unterschied?

Erstellt von Emir, 14.03.2009, 12:28 Uhr · 299 Antworten · 78.734 Aufrufe

Zitat Zitat von El_Aguila Beitrag anzeigen
    100 jahre getrennt vorneinander hinterlassen ihre spuren!
    Ja natürlich, dafür können die auch nichts.
    Nur das einige meinen Albaner aus Tropojë oder Shkodër sind genauso wie Kosovo-Albaner, stimmt nicht.
    Sobald man die Grenze überschreitet merkt man direkt die Unterschiede.

Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Auch die Südalbaner bekennen sich zu Kosovo.

70 prozent der albanien albaner !

und etwa 95 prozent im norden dann weißte undgefähr was der süden von uns hält!

Zitat Zitat von El_Aguila Beitrag anzeigen
    70 prozent der albanien albaner !

und etwa 95 prozent im norden dann weißte undgefähr was der süden von uns hält!
    Anti-Albanienalbaner gibt es auch im Kosovo/Mazedonien. Ist aber bloss eine Minderheit genauso wie in Albanien.

Jemi Nje!

Zitat Zitat von Dukagjin Beitrag anzeigen
    Ja natürlich, dafür können die auch nichts.
    Nur das einige meinen Albaner aus Tropojë oder Shkodër sind genauso wie Kosovo-Albaner, stimmt nicht.
    Sobald man die Grenze überschreitet merkt man direkt die Unterschiede.

ja aber ursprünglich also vor der isolation waren die gruppen so aufgeteilt und da hatte pejani nicht ganz unrecht zwar waren die gruppen etwas anders aufgeteilt aber im großen ganzen hatte er recht einer aus dem has in albanien hat viel mehr mit einem ks albaner ebenfalls aus dem has als ein südalbaner mit einem aus kukes

aber der kosovarische has jenseits des drin unterscheidet sich ziemlich stark vom restlichen kosovo

Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Hab ich jetzt noch nie gehört, Ital00-AlBaBiAn-Br00thah00D. Italiener mögen Albaner nicht unbedingt, weil ihr in Massen dort rüberschwappt.

Zum Thema:

Es gibt regionale Unterschiede und diese unterteilen sich dann auch in verschiedene Richtungen.

Fangen wir mal oben an.

Die Albaner aus Montenegro, die Albaner aus dem West-Kosovo und die Albaner aus dem nördlichen Albanien. Meiner Meinung nach ist das eine Gruppe, die viele Ähnlichkeiten aufweist. Das sind die "Malsor", die Bergbewohner unter den Albanern. Ihre Traditionen und die Trachten sind sich ähnlich / gleich. Natürlich gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten mit denen aus dem Ost-Kosovo, jedoch werden hier Trachten getragen, die ein Ost-Kosovare nicht trägt (normalerweise). Ausserdem ist die Mentalität ein wenig anders.

Die nächste Gruppe ist für mich Ost-Kosovo und das westliche Mazedonien. Sie unterscheiden sich in wenigen Sachen von der obigen Gruppe. Beispielweise ist die Mentalität und der Stand zum Nationalgefühl anders. Meiner Beobachtung nach stehen die Menschen aus dem östichen Kosovo und dem westlichen Mazedonien der Religion näher, als die aus dem Ost-Kosovo, die das alles nicht so ernst sehen.

Dann gibts in Mittelalbanien noch eine Art "internationale Gruppe". Sie besteht aus Tosken und Ghegen, ein völliges Mischmasch. Meiner Meinung nach die modernsten Albaner, also rund um Tirana.

Die nächste Gruppe sind die Südalbaner aus der Laberia, also Südalbanien. Dort herrschen zwei Religionen vor. Der Islam und das Christenum (Orthodoxie). Ob die Religion bei ihnen eine grosse Rolle spielt, weiss ich nicht genau, aber ich habe das Gefühl, dass die Orthodoxen das wieder etwas ernster sehen.

Die Albaner aus dem südlichen Epirus in Griechenland, sind den Albanern aus Südalbanien ähnlich. Im Grunde genommen aber, sind sich alle Epiroten sehr ähnlich. Egal ob Griechen oder Albaner.

das war ja frueher so heute
    jeder albaner der italien mag egal wieso es gibt vile gruende ds zutun sieht italien als bruder.
    in italien wurden die albaner gut gehalten was man in griechenland ja nicht sagen kann

wir rerden nicht von sowas ähnlichem wie Serbia greeks orthodox brothazzz das ist wieder was anderes
    aber wenn du aus albanien wärst wuerdest du verstehen

Pejan
    Zitat Zitat von Dukagjin Beitrag anzeigen
    Also Albaner im Kosovo egal ob West oder Ost haben aufjedenfall mehr Gemeinsamkeiten als ein Kosovo-Albaner mit einem Albaner aus Montenegro
    Falsch.

Luli
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    das war ja frueher so heute
    jeder albaner der italien mag egal wieso es gibt vile gruende ds zutun sieht italien als bruder.
    in italien wurden die albaner gut gehalten was man in griechenland ja nicht sagen kann

wir rerden nicht von sowas ähnlichem wie Serbia greeks orthodox brothazzz das ist wieder was anderes
    aber wenn du aus albanien wärst wuerdest du verstehen
    Italiener mögen nur katholische Albaner. Wenn du sagst du bist Albaner hassen die dich oder bist du dennen egal. Sobald du sagst du bist katholisch sehen die dich sogar als Italiener an, bzw fast. Also ist mir so passiert, sogar bei Spaniern wird man anderst angesehen wenn man sagt man sei katholisch. Aber ist alles ohne gewähr, ist mir so passiert, wie es allgemein aussieht keine Ahnung.

Luli
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Hab ich jetzt noch nie gehört, Ital00-AlBaBiAn-Br00thah00D. Italiener mögen Albaner nicht unbedingt, weil ihr in Massen dort rüberschwappt.

Zum Thema:

Es gibt regionale Unterschiede und diese unterteilen sich dann auch in verschiedene Richtungen.

Fangen wir mal oben an.

Die Albaner aus Montenegro, die Albaner aus dem West-Kosovo und die Albaner aus dem nördlichen Albanien. Meiner Meinung nach ist das eine Gruppe, die viele Ähnlichkeiten aufweist. Das sind die "Malsor", die Bergbewohner unter den Albanern. Ihre Traditionen und die Trachten sind sich ähnlich / gleich. Natürlich gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten mit denen aus dem Ost-Kosovo, jedoch werden hier Trachten getragen, die ein Ost-Kosovare nicht trägt (normalerweise). Ausserdem ist die Mentalität ein wenig anders.

Die nächste Gruppe ist für mich Ost-Kosovo und das westliche Mazedonien. Sie unterscheiden sich in wenigen Sachen von der obigen Gruppe. Beispielweise ist die Mentalität und der Stand zum Nationalgefühl anders. Meiner Beobachtung nach stehen die Menschen aus dem östichen Kosovo und dem westlichen Mazedonien der Religion näher, als die aus dem Ost-Kosovo, die das alles nicht so ernst sehen.

Dann gibts in Mittelalbanien noch eine Art "internationale Gruppe". Sie besteht aus Tosken und Ghegen, ein völliges Mischmasch. Meiner Meinung nach die modernsten Albaner, also rund um Tirana.

Die nächste Gruppe sind die Südalbaner aus der Laberia, also Südalbanien. Dort herrschen zwei Religionen vor. Der Islam und das Christenum (Orthodoxie). Ob die Religion bei ihnen eine grosse Rolle spielt, weiss ich nicht genau, aber ich habe das Gefühl, dass die Orthodoxen das wieder etwas ernster sehen.

Die Albaner aus dem südlichen Epirus in Griechenland, sind den Albanern aus Südalbanien ähnlich. Im Grunde genommen aber, sind sich alle Epiroten sehr ähnlich. Egal ob Griechen oder Albaner.

Du hast noch die Gjakovaren vergessen ^^

Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Luli Beitrag anzeigen
    Italiener mögen nur katholische Albaner. Wenn du sagst du bist Albaner hassen die dich oder bist du dennen egal. Sobald du sagst du bist katholisch sehen die dich sogar als Italiener an, bzw fast. Also ist mir so passiert, sogar bei Spaniern wird man anderst angesehen wenn man sagt man sei katholisch. Aber ist alles ohne gewähr, ist mir so passiert, wie es allgemein aussieht keine Ahnung.
    das stimmt nicht okay brueder nicht aber starke freunde weil wer albaner aus albanien kennt weiss wie sie drauf sind
    seid ich denken kann war ich immer bei einer wm oder em fuer italien viele koennen italienisch u so.

aber wenn du das sagst in albanien du seist ausm kosovo seid ihr uns auch egal.

wo warst du denn?

ich war scvhon allzuoft in italien und habe nie was schlechtes gehört