BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 21 von 30 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 300

Frage: Kosovo-Albaner oder Albaner? Unterschied?

Erstellt von Emir, 14.03.2009, 12:28 Uhr · 299 Antworten · 78.789 Aufrufe

Luli
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    wieso leben soviele albaner? wir sind halt keine italiener aber wir moegen italien dafür gibt es viele dinge

ja halt italos in der ch sind nicht wie italiener aus italien das musst du wissen
    Das sind Italiner aus Italien die in der Schweiz leben. Einer lebte in der Schweiz, ging für 10Jahren wieder noch Itaien und kam wieder. Italiener sind halt für AL Albaner Vorbilder.

Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich immer gefragt was jetzt hier der unterschied ist? Ihr seid doch alle Albaner oder nicht?
    Glaubt Ihr das Kosovo vereinigt sich irgendwann mit Albanien?
    Ich sehe bei euch keinen unterschied, die Sprache ist ja auch gleich?

Wäre nett, wenn mir jemand das mal erklären könnte.

Kosovo-Albaner sind albanisierte Serben
    Albaner sind albanisierte Griechen.

Gemeinsamkeit .....alle sind Illyrier.

Pejan
    Zitat Zitat von Ar-Rumi Beitrag anzeigen
    Pejani, was hast du für Probleme mit Tetov, Shkup, Kumanov und Gjilan/Viti/Kamenic (OST-Kosovo) ?
    ja, würde mich auch interessieren :S

Leo

Zitat Zitat von El_Aguila Beitrag anzeigen
    arvanitis sieht sich nicht als albaner also ist es nicht sein bruder!

er wollte wegen seiner aussage ksalbaner wären komisch provozieren

kapische?

zum thema albaner aus dem dukagjin sind aufjedenfall mit den nordalbanern kulturell sowie sprachlich näher als mit albanern aus ilirida oder ost kosovo

shkodra bildet seine eigene gruppe und dazu gehört auch ein teil montenegros jedoch desto östlicher man in montenegro geht desto ähnlicher werden sie dem westkosovo!
    ich spreche von alb-eagle und albnyc shqipe.

ardi-
    Zitat Zitat von Fan Noli Beitrag anzeigen
    Es gibt regionale Unterschiede aber nicht quer an Hand der Grenzen. Ein Albaner aus Nord-Albanien hat wahrscheinlich mehr Gemeinsamkeiten mit einem Kosovo-Albaner aus West-Kosovo wie mit einem aus Süd-Albanien. Ich komme aus der Grenzregion zu Albanien und da gibt es einen regen Austausch. Was mir bei denen aus Albanien stark aufgefallen ist, ist der Unterschied zwischen den Leuten. Also der Bauer aus Albanien ist schon ein ziemlicher Bauer, wohingegen die Gebildeten schon sehr modern sind.

Wenn man das jetzt in Merkmalen Albaner aus Albanien, Kosovo und Mazedonien aufteilen müsste, würde ich sagen. Die Albaner in Albanien sind sehr stark von Italien geprägt. Wohingegen in Kosovo gerne die USA in allen Belangen als Vorbild gesehen wird und in Mazedonien hat es was von der Türkei.
    Die Albaner aus dem süden Kosovos, sind auch mehr türkisch geprägt als der Rest von Kosovo.
    Italienisch? Habe den Eindruck nicht bekommen.
    Rrafshi Dukagjinit und Nordalbanien sind wie ein und das selbe.

Leo

Zitat Zitat von El_Aguila Beitrag anzeigen
    das was anderes wann haben denn mal albaner aus albanien einen krieg gegen kosovoalbaner geführt weiß der geier was!
    du damit sagen willst albaner ist albaner wie willste denn einen katholischen albaner nennen? katholik hahahhaah?

denn es gibt keine relligiösen unterschiede zwischen albanien albanern und ks albanern also geht es nicht regional und relligiös sich voneinander zu trennen wie serbien bosnien

man kann nicht sagen wir sind das und sie sind das

wir sind das selbe!
    was aguila meint ist,wir brauchen keine religion die uns eine identität gibt.
    die kroaten klammern sich an den katholizismus.die bosner an den islam.und die serben an das orthodoxe christentum.

bei uns gibts das alles.nur wir unterscheiden eben nicht nach religion sondern nach ethnie.

und wenn wir alles sachlich betrachten wurden bei uns albanern alle drei religionen benutzt um uns zu assymilieren und uns zu beeinflussen.

Pejan
    Sinan Vllasaliu nga Kosova dhe Eli Fara nga Shqiperia kendojn per Kosove e Shqiperi.

Dasma e madhe

Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    wir sind nicht italienisch aber lieben italien ueber alles
    albaner-italiener=brueder
    leider empfinden dass die Italiener aber nicht so
    die Albaner sind in Italien nicht beliebt viele beschweren sich warum soviele Albaner mit den Schiffen immer rüberkommen müssen

und eine albanisch-italienische Brüderschaft ist genauso lächerlich wie die griechisch-serbische Brüderschaft

Leo

ach was haben die italiener uns denn gebracht? hmmm... also gg. die osmanen haben sie uns eiskalt im stich gelassen und sind uns am ende sogar in den rücken gefallen und im 2.weltkrieg haben sie auch nur den faschismus als geschenk mitgebracht.

Leo

Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    Die Albaner aus dem süden Kosovos, sind auch mehr türkisch geprägt als der Rest von Kosovo.
    Italienisch? Habe den Eindruck nicht bekommen.
    Rrafshi Dukagjinit und Nordalbanien sind wie ein und das selbe.
    was ich zu diesen regionalen unterschieden sagen will :

das wird mit der zeit nicht mehr so sein .hoxha und die serben sind ja nicht mehr da und die eine neue autobahn sorgt ja jetzt schon für ein touristenansturm.das volk wächst durch eine gute infrastruktur zusammen.diese soll ja auch noch weiter ausgebaut werden.