BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 22 von 30 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 300

Frage: Kosovo-Albaner oder Albaner? Unterschied?

Erstellt von Emir, 14.03.2009, 12:28 Uhr · 299 Antworten · 78.712 Aufrufe

Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Falsch.

Ich war in Mitrovica und Skenderaj sehr oft unterwegs (Restaurants, Cafes, Bars..), sowie auch in Prishtina und Gjilan. Klar einwenig unterscheiden sie sich aber im großen und ganzen ka të shkojsh ne kosovë gati si njëjtë.

Per shembull, isha ne Shkoder ne qytet, dashta me vet per rruge.. patem problem me kuptu.

Ich war in einem Restaurant in Albanien in Kukes kurz nach der Grenze.
    Du hast sofort gemerkt, dass du nicht mehr im Kosovo bist, wie du von den Kellnern behandelt wirst, wie die Leute außenrum reden.

ardi-
    Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    was ich zu diesen regionalen unterschieden sagen will :

das wird mit der zeit nicht mehr so sein .hoxha und die serben sind ja nicht mehr da und die eine neue autobahn sorgt ja jetzt schon für ein touristenansturm.das volk wächst durch eine gute infrastruktur zusammen.diese soll ja auch noch weiter ausgebaut werden.
    Ich glaube kaum, dass die Autobahn eine kulturelle verbindung mit sich bringt. Eine solche Verbindung würde das Fernsehen bringen oder gemeinsame Veranstaltungen (Musikfeste). Die Infrastruktur wird zu wirtschaftlichen Zwecken gebaut und um schneller zu einem Punkt zu gelangen.
    Bloss weil man in Albanien urlaub macht, ändert das nichts an der Kultur.

Eine Strasse zwischen Prizren und Gjakova besteht, doch trotzdem fühle ich mich mit einem Tropojan enger verbunden.

Leo

Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass die Autobahn eine kulturelle verbindung mit sich bringt. Eine solche Verbindung würde das Fernsehen bringen oder gemeinsame Veranstaltungen (Musikfeste). Die Infrastruktur wird zu wirtschaftlichen Zwecken gebaut und um schneller zu einem Punkt zu gelangen.

Eine Strasse zwischen Prizren und Gjakova besteht, doch trotzdem fühle ich mich mit einem Tropojan enger verbunden.
    dann meinst du also eine gute infrastruktur ist für eine kulturelle verbindung unwichitg?

ardi-
    dann meinst du also eine gute infrastruktur ist für eine kulturelle verbindung unwichitg?
    Es ist ein schönes Symboll, doch eine kulturelle Verbindung bringt sie nicht mit sich mit.

Leo

wie du willst chef

Pejan
    Zitat Zitat von Dukagjin Beitrag anzeigen
    Ich war in Mitrovica und Skenderaj sehr oft unterwegs (Restaurants, Cafes, Bars..), sowie auch in Prishtina und Gjilan. Klar einwenig unterscheiden sie sich aber im großen und ganzen ka të shkojsh ne kosovë gati si njëjtë.

Per shembull, isha ne Shkoder ne qytet, dashta me vet per rruge.. patem problem me kuptu.

Ich war in einem Restaurant in Albanien in Kukes kurz nach der Grenze.
    Du hast sofort gemerkt, dass du nicht mehr im Kosovo bist, wie du von den Kellnern behandelt wirst, wie die Leute außenrum reden.
    Woher bist du? Die Aus Tropoje beispielsweise sind 100% wie wir Pejonis, Gjakovars und Decanalis.

ardi-
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Woher bist du? Die Aus Tropoje beispielsweise sind 100% wie wir Pejonis, Gjakovars und Decanalis.
    Genau und wer dies bestreitet, kennt uns nicht.

Leo

und die mitrovicalis sind wie die drenicaket ??
    was denkt ihr schlauen gjakovar darüber?

Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen

Doch auch eine Autobahn leistet auch seinen Beitrag dazu
    viele Albaner aus KS fahren öfters nach Albanien und auch umgekehrt es bringt mehr sowas live mitzuerleben als nur TV gucken

vor dem Krieg war der Unterschied deutlich größer ich erinner mich noch daran nach dem Krieg verschwanden bei den Kosovo-Albanern aufeinmal die serbischen Wörter die Begriffe aus Albanien wurden angenommen selbst die Währung nennen dort viele einfach nur Lek
    das waren eher die sprachlichen Unterschiede
    die kulturellen Unterschiede kenne ich ehrlich gesagt nicht so sehr da es keine großen gibt außer dass wir in Shkodra Weihnachten feiern und in Albanien sogut wie alle Schweinefleisch essen und vielleicht auch dass die meisten in Albanien etwas moderner drauf sind und die Albaner in KS strenger sind

ardi-
    und die mitrovicalis sind wie die drenicaket ??
    was denkt ihr schlauen gjakovar darüber?
    Kann dazu nichts sagen, doch ich denke, dass du mit einem drenicak enger verbunden bist, als mit einem aus dem rrafsh dukagjinit.