BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 30 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 300

Frage: Kosovo-Albaner oder Albaner? Unterschied?

Erstellt von Emir, 14.03.2009, 12:28 Uhr · 299 Antworten · 78.845 Aufrufe

Leo

kann sein.

ardi-
    Zitat Zitat von IN-PE-RA-TO-RE-BT Beitrag anzeigen
    Doch auch eine Autobahn leistet auch seinen Beitrag dazu
    viele Albaner aus KS fahren öfters nach Albanien und auch umgekehrt es bringt mehr sowas live mitzuerleben als nur TV gucken

vor dem Krieg war der Unterschied deutlich größer ich erinner mich noch daran nach dem Krieg verschwanden bei den Kosovo-Albanern aufeinmal die serbischen Wörter die Begriffe aus Albanien wurden angenommen selbst die Währung nennen dort viele einfach nur Lek
    das waren eher die sprachlichen Unterschiede
    die kulturellen Unterschiede kenne ich ehrlich gesagt nicht so sehr da es keine großen gibt außer dass wir in Shkodra Weihnachten feiern und in Albanien sogut wie alle Schweinefleisch essen und vielleicht auch dass die meisten in Albanien etwas moderner drauf sind und die Albaner in KS strenger sind
    Wie gesagt, durch die Autobahn kann man sich bessere Eindrücke holen, doch glaube kaum, dass sich durch die Autobahn einer aus Prishtina die Unterschiede zu einem Tropojan ganz wett macht.

Die wöhrung Lek? Also bei uns sagt man schon seit Generationen Lek. Wenn jemand kein Geld hat, sagen alle Nuk paske Lek ah? Aber natürlich, glaube aber nicht, dass es der Infrastruktur zu verdanken ist.
    Wie schon gesagt, eine solche Autobahn lässt die Berge hintger sich, doch wer soll sich wem anpassen?

Leo

Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, durch die Autobahn kann man sich bessere Eindrücke holen, doch glaube kaum, dass sich durch die Autobahn einer aus Prishtina die Unterschiede zu einem Tropojan ganz wett macht.

Die wöhrung Lek? Also bei uns sagt man schon seit Generationen Lek. Wenn jemand kein Geld hat, sagen alle Nuk paske Lek ah? Aber natürlich, glaube aber nicht, dass es der Infrastruktur zu verdanken ist.
    Wie schon gesagt, eine solche Autobahn lässt die Berge hintger sich, doch wer soll sich wem anpassen?
    die prishtinali kommen aus allen ecken des kosovo über die kann man nicht sagen "die sind so".

ardi-
    Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    die prishtinali kommen aus allen ecken des kosovo über die kann man nicht sagen "die sind so".
    Ich denke, dass du mich verstehst.

Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    Falsch.

einwenig anmaßend von dir es als falsch abzustempeln meinst du nicht?

du bist kein komitee welches diese angelegenheit untersucht hat!

Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    Es gibt halt so kleine unterschiede aber im grunde ist es dasselbe volk, nix unterschiedliches.

ein volk definiert sich ja auch durch unterschiedliche unterstämme dialekte usw

ein volk heißt nicht dass jeder gleich ist!

Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    Die Albaner aus dem süden Kosovos, sind auch mehr türkisch geprägt als der Rest von Kosovo.
    Italienisch? Habe den Eindruck nicht bekommen.
    Rrafshi Dukagjinit und Nordalbanien sind wie ein und das selbe.

eh was labberst du? nur prizren ist einwenig türkisch beeinflusst

und dragash ist einwenig goranisch beeinflusst aber nicht der komplete süden

ps rrafshi dukagjinit liegt auch im süden also wiedersprichst du dich

vor 100jaren waren wir eins es gab nur ein albanien von norden in nis(serbien) bis süden Janina in (grischenland) haupzetrum der albaner war PRIZEREN in ks

das unteschied ist :

nord albanien und kosovo haben geliche akzent und gelich tarditon klamoten

mitte albanien mehr italienische akzen

süd albanien tokische akzen und ein bisschen grischisch

die albaner aus maz. sind mehr osmanisch

Zitat Zitat von El_Aguila Beitrag anzeigen
    eh was labberst du? nur prizren ist einwenig türkisch beeinflusst

und dragash ist einwenig goranisch beeinflusst aber nicht der komplete süden

ps rrafshi dukagjinit liegt auch im süden also wiedersprichst du dich

Wobei man sagen muss das viele von den Türkisch Sprechenden in Prizren und in Dragash immer noch Albaner sind

Zitat Zitat von IN-PE-RA-TO-RE-BT Beitrag anzeigen
    Doch auch eine Autobahn leistet auch seinen Beitrag dazu
    viele Albaner aus KS fahren öfters nach Albanien und auch umgekehrt es bringt mehr sowas live mitzuerleben als nur TV gucken

vor dem Krieg war der Unterschied deutlich größer ich erinner mich noch daran nach dem Krieg verschwanden bei den Kosovo-Albanern aufeinmal die serbischen Wörter die Begriffe aus Albanien wurden angenommen selbst die Währung nennen dort viele einfach nur Lek
    das waren eher die sprachlichen Unterschiede
    die kulturellen Unterschiede kenne ich ehrlich gesagt nicht so sehr da es keine großen gibt außer dass wir in Shkodra Weihnachten feiern und in Albanien sogut wie alle Schweinefleisch essen und vielleicht auch dass die meisten in Albanien etwas moderner drauf sind und die Albaner in KS strenger sind
    Genau das stimmt eben nicht, bis auf die Katunar/Fshatar (die gerne modern wirken wollen) sind alle modern in Kosovë zumindestens da wo ich herkomme also Ostkosova.

Das mit dem Lek stimmt, benutzen wirklich einige wie: "S' ka Lek shoki jem" aber alte Leute benutzen immernoch "S' ka dinar".

Man kann modern nennen wie man will aber die aus Kosova ähneln den deutschen mehr als die aus Shqipëria.