BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 24 von 30 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 300

Frage: Kosovo-Albaner oder Albaner? Unterschied?

Erstellt von Emir, 14.03.2009, 12:28 Uhr · 299 Antworten · 78.789 Aufrufe

  1. #231

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    dann meinst du also eine gute infrastruktur ist für eine kulturelle verbindung unwichitg?

    das ist genau so unwichtig wie die berge die uns vor vielen völkern überleben ließen








    genau so unwichtig waren die berge die unterschiede zwischen ks albanern und nord albanern enstehen ließen

    haha wie blöd man sein kann durch distanz lernt man sich unterscheiden

    woher kommt denn der begriff geographische unterschiede regionale unterschiede der ganz oft bei albanern benutzt

    wird


    wenn ich mal nicht den nagel sowas von auf den kopf geboxt habe!

  2. #232

    Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    4.327
    Zitat Zitat von Albion Beitrag anzeigen
    vor 100jaren waren wir eins es gab nur ein albanien von norden in nis(serbien) bis süden Janina in (grischenland) haupzetrum der albaner war PRIZEREN in ks

    das unteschied ist :

    nord albanien und kosovo haben geliche akzent und gelich tarditon klamoten

    mitte albanien mehr italienische akzen

    süd albanien tokische akzen und ein bisschen grischisch

    die albaner aus maz. sind mehr osmanisch
    Wenn schon Preveza shoki

  3. #233

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von ardi- Beitrag anzeigen
    Es ist ein schönes Symboll, doch eine kulturelle Verbindung bringt sie nicht mit sich mit.

    ich erkläre dich hiermit für nicht fähig logisch nach denken zu können sorry aber das ist ein FAIL feinster Sorte

  4. #234

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von IN-PE-RA-TO-RE-BT Beitrag anzeigen
    Doch auch eine Autobahn leistet auch seinen Beitrag dazu
    viele Albaner aus KS fahren öfters nach Albanien und auch umgekehrt es bringt mehr sowas live mitzuerleben als nur TV gucken

    vor dem Krieg war der Unterschied deutlich größer ich erinner mich noch daran nach dem Krieg verschwanden bei den Kosovo-Albanern aufeinmal die serbischen Wörter die Begriffe aus Albanien wurden angenommen selbst die Währung nennen dort viele einfach nur Lek
    das waren eher die sprachlichen Unterschiede
    die kulturellen Unterschiede kenne ich ehrlich gesagt nicht so sehr da es keine großen gibt außer dass wir in Shkodra Weihnachten feiern und in Albanien sogut wie alle Schweinefleisch essen und vielleicht auch dass die meisten in Albanien etwas moderner drauf sind und die Albaner in KS strenger sind

    nicht mal das !

    es gebiete in nordalbanien die sehr streng sind sowie im kosovo


    es gibt sehr viele kulturelle gemeinsamkeiten sogar mit türken kurden griechen yugos

    geschweige dann von unterschieden mit albanien albanern zu suchen
    sprachlich ja kulturell nein viele sind sehr abgehärtet wegen dem komunismus und psychich krank aber das ist nur eine kurzerscheinung

    die auch im kosovo existiert

  5. #235

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von Opoja_Pz Beitrag anzeigen
    Wobei man sagen muss das viele von den Türkisch Sprechenden in Prizren und in Dragash immer noch Albaner sind

    ja das weiß ich ja aber sie sind kulturell auch türkisch beeinflusst da man früher in prizren türkisch sprechen musste vor langer zeit um an arbeit zu kommen!

    in dragash sind sie mehr goranisch beeinflusst!

    ich komme selber aus der nahen region zu prizeren aber die unterschiede sind verhältnismäßig groß dafür dass ich aus einem dorf komme welches gerade mal 6-10km von prizren entfernt liegt
    dieses gebiet woher ich stamme war mit albanien sehr verbunden auch bis vor dem 2ten weltkrieg unter albanien

  6. #236

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von Ksamili Beitrag anzeigen
    Genau das stimmt eben nicht, bis auf die Katunar/Fshatar (die gerne modern wirken wollen) sind alle modern in Kosovë zumindestens da wo ich herkomme also Ostkosova.

    Das mit dem Lek stimmt, benutzen wirklich einige wie: "S' ka Lek shoki jem" aber alte Leute benutzen immernoch "S' ka dinar".

    Man kann modern nennen wie man will aber die aus Kosova ähneln den deutschen mehr als die aus Shqipëria.


    SO krass ist das nicht

    ich nenne dir mal ein beispiel unser auto wurde vom kind abgeworfen mit stein wir haben mit dem vater gesprochen er war polizist wir haben polzei angerufen alles wurde runtergespielt weil er polzist war wir haben dannn eine bestätigungsformular gefordert für die versicherung was ist passiert die meinten wir sollen warten! nach 2 tagen kommen wir taten die

    endresultat wir bekamen nichts

    man sagte uns in deutschland passiert auch sowas ! und man sagte uns eltern sagen kindern nicht die sollen mit steinen werfen es sind kinder man kann nichts machen


    naklar kann was machen die eltern dafür haften lassen


    also stell dir vor es wäre in deutschland passiert! was hier los
    wäre


    und stell dir vor es wäre in albanien passiert jetzt

    weißte wem ksalbaner mehr ähneln al albanern oder deutschen

  7. #237
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von El_Aguila Beitrag anzeigen
    ja das weiß ich ja aber sie sind kulturell auch türkisch beeinflusst da man früher in prizren türkisch sprechen musste vor langer zeit um an arbeit zu kommen!

    in dragash sind sie mehr goranisch beeinflusst!

    ich komme selber aus der nahen region zu prizeren aber die unterschiede sind verhältnismäßig groß dafür dass ich aus einem dorf komme welches gerade mal 6-10km von prizren entfernt liegt
    dieses gebiet woher ich stamme war mit albanien sehr verbunden auch bis vor dem 2ten weltkrieg unter albanien
    Das alles brauchst du mir nicht erzählen ich bin aus Opoje das liegt da sehr in der nähe und habe verwandte in Vrrin und Zhur und ein haus in pz ich wollte nur sagen das leider viele von dennen albaner sind die serbisch oder Türkisch reden unter sich


    Edit:

    Einzig und allein die Stadt Dragash ist Goranisch beeinflusst die Dörfer sind weiterhin Albanisch und keineswegs Goranisch beeinflusst

  8. #238

    Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    4.327
    Zitat Zitat von El_Aguila Beitrag anzeigen
    SO krass ist das nicht

    ich nenne dir mal ein beispiel unser auto wurde vom kind abgeworfen mit stein wir haben mit dem vater gesprochen er war polizist wir haben polzei angerufen alles wurde runtergespielt weil er polzist war wir haben dannn eine bestätigungsformular gefordert für die versicherung was ist passiert die meinten wir sollen warten! nach 2 tagen kommen wir taten die

    endresultat wir bekamen nichts

    man sagte uns in deutschland passiert auch sowas ! und man sagte uns eltern sagen kindern nicht die sollen mit steinen werfen es sind kinder man kann nichts machen


    naklar kann was machen die eltern dafür haften lassen


    also stell dir vor es wäre in deutschland passiert! was hier los
    wäre


    und stell dir vor es wäre in albanien passiert jetzt

    weißte wem ksalbaner mehr ähneln al albanern oder deutschen
    Beidem etwas, besonders weil so viele in Ausland sind benutzt man ihre Wörter. Geh nach Kosovë sag Scheisse oder Arshlok (loch) jeder versteht es.
    Oder man sagt auch seit neustem Ybercugi (Überzug) ich könnte austicken bei solchen Wörtern

  9. #239

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von Ksamili Beitrag anzeigen
    Ist bei mir auch passiert hahaha

    Bloß eine Italienerin hat bemerkt das ich das Nationaltrikot von Albanien habe bei einem früheren Sportfest. Und hat die Hand gestreckt und hat gesagt "Give me 5 Bruder" Albaner und Italiener sind Brüder

    Sympathisch fande ich das schon
    Im Grunde sind wir uns gar nicht so unterschiedlich.

    So ne Italienerin erzählt mir immer von so einer Gemeinde auf Sizilien der auf italienisch "Planet der Albaner" heisst

  10. #240

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von Ksamili Beitrag anzeigen
    Beidem etwas, besonders weil so viele in Ausland sind benutzt man ihre Wörter. Geh nach Kosovë sag Scheisse oder Arshlok (loch) jeder versteht es.
    Oder man sagt auch seit neustem Ybercugi (Überzug) ich könnte austicken bei solchen Wörtern

    klar oder rykwerts


    da frage ich die immer wisst ihr wass das für wörter sind?



    ich meinte kulturell sind deutsche und ks albaner 2 welten !

    ks albaner und al albaner haben unteschiede aber kaum gravierende ein hamburger hat sehr große unteschiede zu einen bauer aus bayern !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Frage an Kosovo-Albaner
    Von Hakan im Forum Kosovo
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 18:58
  3. Frage an die Kosovo Albaner
    Von Cobra im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 12:58