BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 25 von 30 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 300

Frage: Kosovo-Albaner oder Albaner? Unterschied?

Erstellt von Emir, 14.03.2009, 12:28 Uhr · 299 Antworten · 78.843 Aufrufe

  1. #241
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Im Grunde sind wir uns gar nicht so unterschiedlich.

    So ne Italienerin erzählt mir immer von so einer Gemeinde auf Sizilien der auf italienisch "Planet der Albaner" heisst



    Piana degli Albanesi ist eine Stadt der Provinz Palermo in der Region Sizilien in Italien mit 6002 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2009). [h2]Inhaltsverzeichnis[/h2]
    [Verbergen]


    Lage und Daten [Bearbeiten]

    Piana degli Albanesi liegt 27 km südlich von Palermo. Die Einwohner arbeiten hauptsächlich in der Landwirtschaft.
    Die Nachbargemeinden sind Altofonte, Monreale und Santa Cristina Gela.
    In Piana degli Albanesi wird heute noch ein alter Albanischer Dialekt gesprochen.
    Geschichte [Bearbeiten]

    Der Ort wurde 1488 gegründet. Zum Anfang wurde der Ort Hora genannt, bis 1941 Piana dei Greci. Der Ort wurde von Arbëresh (albanischen Einwanderern) gegründet, die vor der Invasion der Türken geflohen waren und in Sizilien neue Siedlungsgebiete erhalten hatten.
    Seit 1937 ist Piana degli Albanesi Bischofssitz der Eparchie Piana degli Albanesi, eines der zwei italo-albanischen Bistümer.
    Sehenswürdigkeiten [Bearbeiten]



  2. #242
    Pejan
    Zitat Zitat von El_Aguila Beitrag anzeigen
    einwenig anmaßend von dir es als falsch abzustempeln meinst du nicht?

    du bist kein komitee welches diese angelegenheit untersucht hat!
    oh doch.

  3. #243

    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    4.087
    Zitat Zitat von Pejani Beitrag anzeigen
    oh doch.


  4. #244
    Bendzavid
    noch mehr wörter:

    baushtell (baustelle)
    fraj (frei)
    frajer (freier)
    shfajcer (schweißer)
    und in dem dorf von meinem onkel gibts auch noch

    geristbau (gerüstbau).

    erlich gesagt sicher gibt es unterschiede nur das kann man nicht auf ganze regionen beziehen´, riesiger schwachsinn.
    es gibt unterschiede manchmal sogar von haus zu haus.
    italienisch geprägt, osmanisch blablabla.
    dasselbe mit ich fühle mich mit prisgtinas mehr evrbunden als mit syltern oder so ein mist.
    ich fühle mich zu jedem albaner gleich verbunden, solange er korrekt zu mir ist bin ichs auch zu dem wenn nicht dann gehts mir genauso.
    in deutschland gibts auch unterschiede die sachsen,schwaben,bayern usw.
    na und wo gibts die nicht im endeffekt sind es alles deutscdhe.

  5. #245

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.703
    Zitat Zitat von benni22 Beitrag anzeigen
    noch mehr wörter:

    baushtell (baustelle)
    fraj (frei)
    frajer (freier)
    shfajcer (schweißer)
    und in dem dorf von meinem onkel gibts auch noch

    geristbau (gerüstbau).

    erlich gesagt sicher gibt es unterschiede nur das kann man nicht auf ganze regionen beziehen´, riesiger schwachsinn.
    es gibt unterschiede manchmal sogar von haus zu haus.
    italienisch geprägt, osmanisch blablabla.
    dasselbe mit ich fühle mich mit prisgtinas mehr evrbunden als mit syltern oder so ein mist.
    ich fühle mich zu jedem albaner gleich verbunden, solange er korrekt zu mir ist bin ichs auch zu dem wenn nicht dann gehts mir genauso.
    in deutschland gibts auch unterschiede die sachsen,schwaben,bayern usw.
    na und wo gibts die nicht im endeffekt sind es alles deutscdhe.
    Fajer bedeutet doch nicht Freier oder?^^

    frajer (best. frajeri) [dial]Freund {m} --> fjalor.de

  6. #246
    Bendzavid
    Zitat Zitat von Ar-Rumi Beitrag anzeigen
    Fajer bedeutet doch nicht Freier oder?^^

    frajer (best. frajeri) [dial]Freund {m} --> fjalor.de
    ja ich hab gehört das man das vom deutschen übernommen haben soll, es soll aber mehr so eine art coll heißen kennst du bestimmt wenn die sagen:
    eeeej njeri frajer jam, e kam rrok ment i kan dal

    ach ja hier noch mehr wörter
    kuller
    shum full njeri

  7. #247
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Ar-Rumi Beitrag anzeigen
    Fajer bedeutet doch nicht Freier oder?^^

    frajer (best. frajeri) [dial]Freund {m} --> fjalor.de
    es kommt vom deutschen soviel ich mitbekommen habe nur hat sich mit der Zeit die bedeutung geändert
    genauso wie dieses Wort dass ich mal in Kosovo gehört habe
    "gelipter" oder "gilipter" wie auch immer
    das höchstwahrscheinlich von geliebter kommt und es Heute eine andere Bedeutung in KS hat

  8. #248
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von IN-PE-RA-TO-RE-BT Beitrag anzeigen
    leider empfinden dass die Italiener aber nicht so
    die Albaner sind in Italien nicht beliebt viele beschweren sich warum soviele Albaner mit den Schiffen immer rüberkommen müssen

    und eine albanisch-italienische Brüderschaft ist genauso lächerlich wie die griechisch-serbische Brüderschaft

    du als kosovare kannst da gar nicht mitreden

    und ich bezeweifel das du shkodran bist ich glaube du verstehst schon!

  9. #249
    Bendzavid
    er ist kein kosovare er ist albaner

  10. #250
    ELME
    die meisten dt. wörter, die im ks-albanischen benutzt werden kommen meistens aus der 1.Generation der KS-Albaner in DE/Aut/Ch

    me shfjasit (schweiß) oder shtrafciger (Schrauberzieher) werden benutzt, weil bestimmt Albaner die Geräte unten mitgebracht haben und nich wussten, wie die auf alb. heißen, also who cares...

    edit: das Wort gilipter wird für leute, die einen ''schwulen''- oder Shaci-style haben, benutzt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Frage an Kosovo-Albaner
    Von Hakan im Forum Kosovo
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 18:58
  3. Frage an die Kosovo Albaner
    Von Cobra im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 12:58