BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 300

Frage: Kosovo-Albaner oder Albaner? Unterschied?

Erstellt von Emir, 14.03.2009, 12:28 Uhr · 299 Antworten · 78.838 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    30
    da sind klare unterschied siehe in meinem selbst erstellen thread

  2. #52
    All Eyez on Me
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich immer gefragt was jetzt hier der unterschied ist? Ihr seid doch alle Albaner oder nicht?
    Glaubt Ihr das Kosovo vereinigt sich irgendwann mit Albanien?
    Ich sehe bei euch keinen unterschied, die Sprache ist ja auch gleich?

    Wäre nett, wenn mir jemand das mal erklären könnte.

    Die Mk-Albaner sind meist eher konserativ eingestellt.

    die Ks-Albaner sind eher eher patriotischer und die Albanien-Albaner sind die ein gemisch von beidem. wobei es eigentliche keine wirklichen Unterschiede bei uns gibt.

  3. #53
    Jehona_e_Rahovecit
    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    Die Mk-Albaner sind meist eher konserativ eingestellt.

    die Ks-Albaner sind eher eher patriotischer und die Albanien-Albaner sind die ein gemisch von beidem. wobei es eigentliche keine wirklichen Unterschiede bei uns gibt.

    hast ganz gut beschrieben, so habe ich es mir auch gedacht

  4. #54

    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    395
    schwachsinnig was ist im koservativen sinne gemeint das ist doch auch zum teil patriotismus oder nicht konservativ auch fromm bedeutend! und die aus albanien sollen frommer sein als die im kosovo noch nie sowas gehört die in albanien sind am tolerantestesen nur die nordalbaner haben noch kanun aber sehr tolerant gegenüber ausländern mk makedonier sind sehr relligiös und dann erst patriotisch eingestellt kosovo albaner erst patriotisch dann relligion

  5. #55
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Zitat Zitat von Lamer Beitrag anzeigen
    da sind klare unterschied siehe in meinem selbst erstellen thread
    der ging nicht durch die BF Zensur.

  6. #56

    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    191
    minimale Unterschiede sind vorhanden... so wie bei jedem anderen Volk auch...

  7. #57
    Absent
    Zitat Zitat von teta Beitrag anzeigen
    du hast doch keine ahnung ich mein vater ist bosnjake aus pec und ich weiß sogar mehr über euch als du außerdem heiraten albanerinnen sogut wie nie mit bosniern wennschon albaner mit bosnjakinnen weil der kosovoalbaner in der regel zu stolz ist seine tochter einem ausländer zu geben oft sind sie sogar zu stolz wenn der mann aus einer stadt ist die seiner stadt nicht so sympatisch ist siehe drenicaken und llapjan und dass 70% der albaner die kosovaren hassen stimmt auch nicht vielleicht hast du probleme mit albanern aus AL aber sprich dann nicht über andere denn würde man euch so sehr hassen gäbe es in AL keinen kosovo-massentourismus ich war mit mein freund (auch albaner) schonmal in albanien und habe dort viele lokale gesehen die DRENICA hießen außerdem wird der kosovare dem albaner aus AL immer ähnlicher die kosovaren haben zu milos zeiten fast schon eine eigene sprache gehabt aber heute ist sie schon wieder fast identisch mit der sprache der albaner aus AL wie damals bevor enver hoxha an die macht kam und euch von den albanern aus AL trennen ließ
    Hab ich das Richtig Verstanden du bist halb Bosnjakin aus Pec kommst du villeicht aus Vitomirica .

  8. #58

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.262
    Die Albaner in MAzedonien wuden bis 2004 nicht als Albaner deklariert, sondern als Moslems, daher hatten sie auch keine albanischen Schulden oder sonstige Institutionen sondern Moscheen und Koranschulen, den per Gesetz waren sie ja Moslem und daher konnten sie auch keine albanische unterricht bekommen, daher sind in Mazedonien die Albaner eher konservativ religiös, wobei die in der Stadt überraschend offen sind, aber mehrheitlich sind sie schon konservativ religiös.

    Die Albaner in Albanien waren bis 1990 unter einer brutalen Kommunistischen Diktatur, da der Komunismus das nationalgefühl missbrauchte war es dementsprechend auch keien Überraschung dass nach dem sturtz 1990 die albaner sich vom Nationalgefühl erst ma distanzierten, das kann man sehr gut an den Briefmarken 1990-1998 erkennen, die stehts mit fremden Motiven gedruckt wurden wie dem Eifelturm oder einfach nur Tiere.Heute hat sich das stark geändert.

    In Kosovo sind die Albaner wohl die stoltzesten überhaupt und haben auch einen grosses Nationalgefühl, dass hängt halt damit zusammen weil sie stehts von Serbien bedroht und angegriffen wurden und so musste man zusammenhalten.

    Zbsp. Wurden 1993 alle Famiien in Kosovo die in Blutrache standen versöhnt, "Nationale versöhnung" hies es damals unter dem katholischen Pfarrer Anton Ceta.

    Und die "LDK" Bewegung, die Kosova Albaner waren und sind sau gut organisiert, in der Schweiz hatte fast jede Gemeinde albanischen Schulunterricht, und dann noch die ielen Konferenzen, Veranstaltungen und feste, undundundund.


    Vom Verhalten und Kultur her ist man recht ähnlich, ich war mit meinem schweizer freund in Tirana und Prishtina, er meinte auch dass zwischen den Albanern in Prishtina und Tirana kein grosser Unterschied herrsche.




    Und sicher gibt es Vorurteile, wie auch ein Zürcher Vorurteile gegenüber BAsler hat und umgekehrt,oder die Osis mit den Wesis, und die Serben sehen die Serben aus dem Kosovo auch als Zigeuner an, so sehen wir uns zwar nicht, aber wir aus dem Kosovo sagen den aus Albanien dass sie Rebellen seien und die aus Albanien sagen uns dass wir Dickschädel sind


    Was in Albanien aber anders ist, ist die Bildung der Leute, der Kommunismus hat eben die Analfabetenrate auf 0 gesetzt, dass spürt man heute bei den Albaner aus Albanien.

  9. #59

    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    1.576
    ja gebe ich dir recht...die albaner aus mazedonien sind echt die gläubigsten moslem albaner...und einige wo ich kenne sind sogar stolz drauf,das die osmanen viele albaner zum islam sag ich mal "überredet haben" xD.sovas find ich erlich gesagt scheise von denen....die haben anscheinend vergessen das unser held skanderbeg ein albanischer kathole war....

  10. #60

    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich immer gefragt was jetzt hier der unterschied ist? Ihr seid doch alle Albaner oder nicht?
    Glaubt Ihr das Kosovo vereinigt sich irgendwann mit Albanien?
    Ich sehe bei euch keinen unterschied, die Sprache ist ja auch gleich?

    Wäre nett, wenn mir jemand das mal erklären könnte.
    eigentlich gibt es kein unterschied, die albaner kamen mit den osmanen in unser kosovo und leben halt heute in serbien. klar haben sie einige woerter und braeuche vion uns uebernommen.

Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Frage an Kosovo-Albaner
    Von Hakan im Forum Kosovo
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 18:58
  3. Frage an die Kosovo Albaner
    Von Cobra im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 12:58