BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 300

Frage: Kosovo-Albaner oder Albaner? Unterschied?

Erstellt von Emir, 14.03.2009, 12:28 Uhr · 299 Antworten · 78.744 Aufrufe

  1. #61

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
    Die Albaner in MAzedonien wuden bis 2004 nicht als Albaner deklariert, sondern als Moslems, daher hatten sie auch keine albanischen Schulden oder sonstige Institutionen sondern Moscheen und Koranschulen, den per Gesetz waren sie ja Moslem und daher konnten sie auch keine albanische unterricht bekommen, daher sind in Mazedonien die Albaner eher konservativ religiös, wobei die in der Stadt überraschend offen sind, aber mehrheitlich sind sie schon konservativ religiös.

    Die Albaner in Albanien waren bis 1990 unter einer brutalen Kommunistischen Diktatur, da der Komunismus das nationalgefühl missbrauchte war es dementsprechend auch keien Überraschung dass nach dem sturtz 1990 die albaner sich vom Nationalgefühl erst ma distanzierten, das kann man sehr gut an den Briefmarken 1990-1998 erkennen, die stehts mit fremden Motiven gedruckt wurden wie dem Eifelturm oder einfach nur Tiere.Heute hat sich das stark geändert.

    In Kosovo sind die Albaner wohl die stoltzesten überhaupt und haben auch einen grosses Nationalgefühl, dass hängt halt damit zusammen weil sie stehts von Serbien bedroht und angegriffen wurden und so musste man zusammenhalten.

    Zbsp. Wurden 1993 alle Famiien in Kosovo die in Blutrache standen versöhnt, "Nationale versöhnung" hies es damals unter dem katholischen Pfarrer Anton Ceta.

    Und die "LDK" Bewegung, die Kosova Albaner waren und sind sau gut organisiert, in der Schweiz hatte fast jede Gemeinde albanischen Schulunterricht, und dann noch die ielen Konferenzen, Veranstaltungen und feste, undundundund.


    Vom Verhalten und Kultur her ist man recht ähnlich, ich war mit meinem schweizer freund in Tirana und Prishtina, er meinte auch dass zwischen den Albanern in Prishtina und Tirana kein grosser Unterschied herrsche.




    Und sicher gibt es Vorurteile, wie auch ein Zürcher Vorurteile gegenüber BAsler hat und umgekehrt,oder die Osis mit den Wesis, und die Serben sehen die Serben aus dem Kosovo auch als Zigeuner an, so sehen wir uns zwar nicht, aber wir aus dem Kosovo sagen den aus Albanien dass sie Rebellen seien und die aus Albanien sagen uns dass wir Dickschädel sind


    Was in Albanien aber anders ist, ist die Bildung der Leute, der Kommunismus hat eben die Analfabetenrate auf 0 gesetzt, dass spürt man heute bei den Albaner aus Albanien.
    Ich bin Albaner aus Mazedonien und für mich steht die Nation über der Religion.

    Ich bin auch nicht der einzige in Mazedonien der so denkt, die religiösen Albaner sind wie in Kosovo und Albanien eine Minderheit.

  2. #62
    Dardane_Pejane
    Zitat Zitat von Anchi Beitrag anzeigen
    eigentlich gibt es kein unterschied, die albaner kamen mit den osmanen in unser kosovo und leben halt heute in serbien. klar haben sie einige woerter und braeuche vion uns uebernommen.

    Nein, Herr Historiker.
    Die Albaner sind aus heiterem Himmel gefallen, haben fast alle Serben aus dem Kosovo und aus dem heutigen Albanien (welches fürher auch den Serben gehörte, genauso wie der Rest des Balkans) vertrieben und sich selber eingenistet.

    Ihr Serben habt sowieso einen Anspruch auf die ganze Welt, denn schliesslich seid ihr das älteste Volk auf Erden, älter als die Dinosaurier.

    Tut mir wirklich Leid, aber so einen Kommentar muss ich einfach ins Lächerliche ziehen.

  3. #63

    Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    1.800
    Ja gibt es... Einige sind blond, die anderen haben schwarze Haare... Man, wie dämlich.

    Und alle die gegen Tosken kacken - schämt euch!! Da geht man ja kaputt bei so einer Scheiße!

    Bis dann.

  4. #64

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Albaner sind ein Volk

    [...] so in etwa.
    interessant

  5. #65
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich immer gefragt was jetzt hier der unterschied ist? Ihr seid doch alle Albaner oder nicht?
    Glaubt Ihr das Kosovo vereinigt sich irgendwann mit Albanien?
    Ich sehe bei euch keinen unterschied, die Sprache ist ja auch gleich?

    Wäre nett, wenn mir jemand das mal erklären könnte.
    natuerlich gibt es unterschiede !!! die kosovo-albaner wussten bis dato nicht , wie man mit messer und gabel ist ! die dielakte aehneln der sandzaklias !

    und der groesste unterschied ist , die nennen sich selbst nie als albaner sondern als kosovare ...

    biba

  6. #66

    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    18.841
    ach alles gleiche was nich abwertent klingen soll.

  7. #67
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Ich bin Albaner aus Mazedonien und für mich steht die Nation über der Religion.

    Ich bin auch nicht der einzige in Mazedonien der so denkt, die religiösen Albaner sind wie in Kosovo und Albanien eine Minderheit.
    du bist nicht der einzigste albaner aus mazedonien , der so denkt ... so so

    wieviele andere affen gibt es denn noch , die so denken wie du

  8. #68

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    1.001
    was für eine dumme frage

    kosovo albaner sind aus dem kosovo

    so wie bei uns serben die bosnischen serben

  9. #69
    benutzer1
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    natuerlich gibt es unterschiede !!! die kosovo-albaner wussten bis dato nicht , wie man mit messer und gabel ist ! die dielakte aehneln der sandzaklias !

    und der groesste unterschied ist , die nennen sich selbst nie als albaner sondern als kosovare ...

    biba

    shum ja ki marr inati shqiptarve tkosoves.
    po me dhimbesh...

  10. #70

    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    1.001
    alllerdings würde ich den Albanern aus dem Kosovo raten sich

    KosovA AlbanA zu nennen


    hört sich einfach cooler an

Seite 7 von 30 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 21:55
  2. Frage an Kosovo-Albaner
    Von Hakan im Forum Kosovo
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 18:58
  3. Frage an die Kosovo Albaner
    Von Cobra im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 12:58