BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 98

Friedensforscher Galtung: Kosovo nach Schweizer Modell teilen

Erstellt von Fushe Kosove, 16.02.2010, 14:18 Uhr · 97 Antworten · 4.011 Aufrufe

Zitat Zitat von Proud_Serbian_Royal Beitrag anzeigen
    Du weisst schon, dass die RS im Wirtschaftlichen viel besser da steht, als die FBIH?!

weil ihr alle verkauft und ne zeitlang bisschen mehr geld habt, und weil eure politiker nicht alles preisgeben was bei euch abgeht.

Zitat Zitat von Fushe Kosove Beitrag anzeigen
    Der norwegische Friedensforscher Johan Galtung würde den Kosovo in albanische und serbische Kantone teilen. Eine Kantonalisierung nach Schweizer Vorbild wäre jede Lösung, die sowohl für die albanische Bevölkerungsmehrheit wie auch für die serbische Minderheit annehmbar wäre. Die Mehrheit der Kantone wäre albanisch, mindestens drei - zwei im Nord-Kosovo und einer bei Pristina - wären serbisch, erläuterte Galtung seine Idee für die Belgrader Tageszeitung "Politika" (Dienstagausgabe).

Als langfristige Perspektive sieht Galtung die Entstehung einer Konföderation Serbiens, des Kosovo und Albaniens. Ihre Mitglieder könnten ähnlich den Benelux-Staaten alle zu Mitgliedern der Europäischen Union werden, oder aber eine Gruppe wie jene der nordischen Staaten bilden, wo einige Länder der EU angehören und andere nicht.

Das ist die dümmste Idee die ich je gehört habe
    Kosovo bleibt Kosovo
    Ihr Serben werdet nix bekommen nicht mal 1 Meter werdet ihr
    Selbst dan währe nur der Norden nicht albanisch
    95 % Albaner sind die Merheit und das sollte Serbien endlich mal verstehen
    Vielleicht ein Gebietstausch: die serbisch-bewohnten Teile gehen an Serbien, und Kosovo bekommt statt dessen Presevo und Bujanovac.

Fushe Kosove
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein Gebietstausch: die serbisch-bewohnten Teile gehen an Serbien, und Kosovo bekommt statt dessen Presevo und Bujanovac.
    Damit währe ich mehr zufrieden als mit den Kantonen blos wie würde man das umsätzen wollen
    man kann eine Stadt schlecht verschieben

Oro

Zitat Zitat von Fushe Kosove Beitrag anzeigen
    Ich hab auch nicht behauptet Serbien-Kosovo

sonder allgemein in Kosovo und Bosnia
    Aber was zum Teufel hat Bosnien hier verloren?
    Sag mir jetzt, in welcher Weise ihr bedroht sein solltet... ihr habt die weitreichendste Autonomie, stellt 95% in der Region und unsere Politiker sind westlich, und pro-europäisch eingestellt.
    Bei einem Angriff seitens Serbien wäre schnell die NATO da...

Fan Noli
    Dieser Nordzipfel soll also mit 50.000 oder 60.000 Einwohner zwei Kantone bekommen.^^

Grundsätzlich ist die serbische Bevölkerung des Kosovo nicht so groß als würde es viel zu teilen geben. Ich denke man will mit solchen Vorschlägen permanent Unruhe stiften in Kosovo. Inwieweit die einen oder anderen Kosovo-Serben Kosovo anerkennen oder nicht ist im endeffekt auch wurscht. Auf Kosovo hat es nicht wirklich großen Einfluss. Das einzige Gebiet wo die Serben Kompakt eine Mehrheit bilden ist der gebirgige Nordzipfel. Aber wen juckt es wirklich ob die Serben dort auf den Bergen Kosovo anerkennen oder nicht bzw. was hat das für Auswirkungen auf den Kosovo. ich glaube da nimmt sich Jemand wichtiger als er ist.

aki

Dieses Tauschparadigma sollte endlich verworfen werden! Das hat bei den Palästinensern nicht funktioniert und wird hier ebenso wenig! Der Mensch ist scheinbar von Natur aus so, dass er eher willkürlich neue Grenzen zieht, als sein gewohntes Umfeld zu verlassen.

Oro

Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    weil ihr alle verkauft und ne zeitlang bisschen mehr geld habt, und weil eure politiker nicht alles preisgeben was bei euch abgeht.
    Wen meinst du mit "IHR"..
    Ich bin kein Bosnier...ich bin aus Serbien ...

Wen meinst du mit "IHR"..
    Ich bin kein Bosnier...ich bin aus Serbien ...

ja passiert im affekt das ich immer ihr schreibe...

Oro

Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Netter Vorschlag, aber NEIN!
    Es gibt auch Serben, wie z.Bsp mich, die stammen aus dem West-Kosovo (Metochien) ... und mir ist egal ob Norden Süden oder sowieso zu welcher Republik gehört.

Meine Region jedoch, bleibt unter der Republik Serbien!
    Kein Tausch!
    Zitat Zitat von Fan Noli Beitrag anzeigen
    Dieser Nordzipfel soll also mit 50.000 oder 60.000 Einwohner zwei Kantone bekommen.^^

Grundsätzlich ist die serbische Bevölkerung des Kosovo nicht so groß als würde es viel zu teilen geben. Ich denke man will mit solchen Vorschlägen permanent Unruhe stiften in Kosovo. Inwieweit die einen oder anderen Kosovo-Serben Kosovo anerkennen oder nicht ist im endeffekt auch wurscht. Auf Kosovo hat es nicht wirklich großen Einfluss. Das einzige Gebiet wo die Serben Kompakt eine Mehrheit bilden ist der gebirgige Nordzipfel. Aber wen juckt es wirklich ob die Serben dort auf den Bergen Kosovo anerkennen oder nicht bzw. was hat das für Auswirkungen auf den Kosovo. ich glaube da nimmt sich Jemand wichtiger als er ist.

Du hast Strpce vergessen...^^

Fushe Kosove
    Netter Vorschlag, aber NEIN!
    Es gibt auch Serben, wie z.Bsp mich, die stammen aus dem West-Kosovo (Metochien) ... und mir ist egal ob Norden Süden oder sowieso zu welcher Republik gehört.

Meine Region jedoch, bleibt unter der Republik Serbien!
    Kein Tausch!

Du hast Strpce vergessen...^^
    Da ihr nix abgibt werdet ihr auch nix bekommen

Nix = Nix

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte