BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 29 von 33 ErsteErste ... 19252627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 329

Gab es Kroaten,Bosniaken in der UCK ?

Erstellt von Lamer, 25.03.2012, 23:21 Uhr · 328 Antworten · 24.873 Aufrufe

Zitat Zitat von Mirditor Beitrag anzeigen
    Und gebürtiger Bosnier/Habsburger, Ziel war ein befreites Bosnien und Sandzak, heißt mit und durch ihm wurden die Interessen aller dort lebenden Bosnier vertreten. Bosnien war zu dieser Zeit besetzt, nachdem Krieg selbst wurde es dem neu geschaffenen Königreich angegliedert, und so blieb es bis 1995.
    1. Bosnier =/= Bosniake

2. Es wurde sicher nicht das Interesse aller Bosnier verteten

3.Ja, wurde ans Königreich Jugoslawien angegliedert, aber nicht bis 1995, da das Königreich 1941 zerfallen ist und anschließend Bosnien in der sozialist-fäderativen Republik Jugoslawien war, aber auch nicht bis 1995, sondern bis 1992

- - - Aktualisiert - - -

Beweis mir das Gegenteil! Oder ist meine ''wenige'' Ahnung mehr als deine garnicht vorhandene?

- - - Aktualisiert - - -

Gab es zu dieser Zeit in Bosnien überhaupt eine Moslemische Ethnie?
    Ja gab es, Bosniaken wurden in der K.u.K-Armee eingesetzt und hatten eigene Einheiten, sowie einen eigenen Banner (österreichische Fahne mit rotem halbmond und stern auf dem weißen streifen), hben mit Fes gekämpft und haben sogar nen eigenen Marsch komponiert bekommen und wurden als Leibgarde des österreichischen Kaisers eingesetzt

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Wobei man fairer Weise sagen muss, dass sich die Kriegsteilnehmer längst waffenstrotzend gegenüber standen, man wartete nur noch sehnsüchtig auf ein Startsignal, was dann Crna Ruka lieferte
    Fairer Weise muss man auch sagen, dass die Aufteilung Albaniens unter den Balkanmächten und damit indirekt unter den Großmächten sowie das Problem der türkischen Inseln an der Ägäis einen großen Keil zwischen den Großmächten getrieben hatte, als dann das sehnsüchtige Startsignal durch die Crna Ruka kam. Das Problem der Aufteilung Albaniens bei dem Österreich-Ungarn mit Russland auf der einen Seite und das Problem der türkischen Inseln an der Ägäis bei dem Deutschland und England aneinander gerieten, hatte die Großmächte einige Male vorher schon an den Rand des Krieges geführt, jedoch waren Deutschland und England bis zuletzt diejenigen Parteien, die einen Kriegsausbruch verhinderten. Serbien und Montenegro hatten vorher schon einige Krisen ausgelöst, wie bspw. die Skutari-Krise, bei dem die k.u.k Monarchie mit einem militärischen Einmarsch gegen Serbien und Montenegro drohte, jedoch Deutschland und England diese nur mit viel Mühe und diplomatischem Geschick zurückalten konnten.

Gab es zu dieser Zeit in Bosnien überhaupt eine Moslemische Ethnie? Bzw. was sind überhaupt Bosnier?
    Was spielt das in dem Fall für eine Rolle ?
    Er war ein Serbe aus Bosnien man könnte ihn höchstens als Bosnier bezeichnet aber nicht als Bosniaken.

Mirditor
    Zitat Zitat von Semberac Beitrag anzeigen
    1. Bosnier =/= Bosniake

2. Es wurde sicher nicht das Interesse aller Bosnier verteten

3.Ja, wurde ans Königreich Jugoslawien angegliedert, aber nicht bis 1995, da das Königreich 1941 zerfallen ist und anschließend Bosnien in der sozialist-fäderativen Republik Jugoslawien war, aber auch nicht bis 1995, sondern bis 1992

- - - Aktualisiert - - -

Ja gab es, Bosniaken wurden in der K.u.K-Armee eingesetzt und hatten eigene Einheiten, sowie einen eigenen Banner (österreichische Fahne mit rotem halbmond und stern auf dem weißen streifen), hben mit Fes gekämpft und haben sogar nen eigenen Marsch komponiert bekommen und wurden als Leibgarde des österreichischen Kaisers eingesetzt
    1: War wohl ein Fehler von mir, Bosnier müsste natürlich da stehen, damals gabs ja keine Bosniaken nur Muslimani

2: Ja klar, kennst du eine Bewegung in der alle Interessen aller Personen vertreten werden

3: Ich wusste das soetwas kommt Klar gabs dazwischen andere Namen das Gebilde besteht

Bitte ein moslemischer Korps. und ne Quelle das interessiert mich wirklich.

tetovë1
    Bosnier sind Speziell zBsp mein Großmutter sie wollte nie Albanisch lernen und sprach immer Bosnisch oder Makedonisch mit mir.

1: War wohl ein Fehler von mir, Bosnier müsste natürlich da stehen, damals gabs ja keine Bosniaken nur Muslimani

2: Ja klar, kennst du eine Bewegung in der alle Interessen aller Personen vertreten werden

3: Ich wusste das soetwas kommt Klar gabs dazwischen andere Namen das Gebilde besteht

Bitte ein moslemischer Korps. und ne Quelle das interessiert mich wirklich.
    Es war kein muslimische Einheit, sondern eine bosniakische, so wurden sie schon von den Österreichern genannt, also kein "bitte ein moslemischer Korps", sondern "bosniakischer Korps" Und wenn du eine Quelle haben willst lade ich dich gerne ins Heeresgeschichtliche Museum in Wien ein, wo noch Uniformen der bosniakischen Truppen aufbewahrt werden und eben dieser Banner und die Geschichte steht "Bosniaken in der K.u.K-Armee"

Oder hör dir den Marsch "Die Bosniaken kommen" an

Mirditor
    Zitat Zitat von dardanos Beitrag anzeigen
    Was spielt das in dem Fall für eine Rolle ?
    Er war ein Serbe aus Bosnien man könnte ihn höchstens als Bosnier bezeichnet aber nicht als Bosniaken.
    Es spielt ne Rolle weil die albanische Ethnie auch im osmanischen Reich bestand, außerdem war sie aus Mirdita, wohingegen die bosnische Ethnie orthodoxe/katholische Slawen waren, die mit den Bosniaken dieser Zeit nicht viel am Hut haben sollten. Ja ich mach da nie so großen Unterschied, ist eh alles das gleiche.

- - - Aktualisiert - - -

Es war kein muslimische Einheit, sondern eine bosniakische, so wurden sie schon von den Österreichern genannt, also kein "bitte ein moslemischer Korps", sondern "bosniakischer Korps" Und wenn du eine Quelle haben willst lade ich dich gerne ins Heeresgeschichtliche Museum in Wien ein, wo noch Uniformen der bosniakischen Truppen aufbewahrt werden und eben dieser Banner und die Geschichte steht "Bosniaken in der K.u.K-Armee"
    War ich schon

Ist öde, ich les lieber.

Es spielt ne Rolle weil die albanische Ethnie auch im osmanischen Reich bestand, außerdem war sie aus Mirdita, wohingegen die bosnische Ethnie orthodoxe/katholische Slawen waren, die mit den Bosniaken dieser Zeit nicht viel am Hut haben sollten. Ja ich mach da nie so großen Unterschied, ist eh alles das gleiche.

- - - Aktualisiert - - -

War ich schon

Ist öde.
    Ja, siehst du

Warst dort und verlangst dann noch ne Quelle

Mirditor
    Ja, siehst du

Warst dort und verlangst dann noch ne Quelle
    Sembe hast Lust auf Tauchen in der Donau

Gast829627
    :