BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 33 von 33 ErsteErste ... 232930313233
Ergebnis 321 bis 329 von 329

Gab es Kroaten,Bosniaken in der UCK ?

Erstellt von Lamer, 25.03.2012, 23:21 Uhr · 328 Antworten · 24.850 Aufrufe

Nonqimi
    Interessante Doku

Gabs Albaner bei der Fremden Legion?

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Ich habs ein paar Seiten vorher geschrieben.

Generell haben Albaner einen guten Ruf in Kroatien bzw. bei Kroaten. In der Diaspora vllt. sogar stärker. Die Albanien- und Kosovo-Fahnen sind natürlich auch provozierend bezüglich der Serben gemeint, aber nicht nur. Es ist auch ein Zeichen der Solidarität. Man hat damals sogar öfter mit Albanern gemeinsam demonstriert.

Viele Kroaten wissen, dass gute Albaner auf unseren Seiten gekämpft haben und sind ihnen auch dankbar. Jedoch muss man auch fairerweise sagen, dass die Albaner das auch zum Teil als Selbstzweck gemacht haben, ist doch klar und auch nicht negativ. Den "Gegner" schwächen, Taktiken erlernen, man wusste doch, dass ein Konflikt im Kosovo nicht unmöglich war und so kam es ja auch.

Ich persönlich kenne zwei Kroaten aus der Region Brod-Posavina, die im Kosovo auf Seiten der Albaner gekämpft haben. Die sagten mir, es gab vereinzelt weitere Kroaten im Kosovo, aber bei weitem nicht so viele, wie Albaner in Kroatien. Viele wollten keinen weiteren Krieg, viele waren "müde" und hatten andere Sorgen, vor allem halt zB Leute, die aus der RSK kommen, wo monate- und jahrelang Schutt und Asche weggemacht werden musste.

ich kenne keinen einzigen kroaten, der die albaner auch nur annähernd sympathisch findet oder sich gar solidarisch zeigt. natürlich, hinter vorgehaltener hand wird sich sicherlich jeder kroate über einen albaner, der auf kroatischer seite gekämpft hat, freuen, aber viel mehr wird aus so einer beziehung nicht werden. freundschaft, sympathie, gemeinsamer urlaub... ich denke, das sind nur geschichten für naive.
    und genauso oft hat man die albanischen separatisten zusammengeknüppelt. die ersten anfeindungen gegen die albaner habe ich sogar in kroatien erlebt, wenn ich so zurück denke. diese albaner, die teilweise für eine hand voll dinar bei hitze über 40° grad arbeiten mussten, wurde von den kroaten, egal ob jung oder alt, verbal attackiert, erniedrigt und ausgebeutet. die albaner hatten grundsätzlich kein besonderes rating in der jugoslawischen bevölkerung. woran das liegt/lag, nun, das sollen lieber andere beurteilen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Mandarinenkicker Beitrag anzeigen
    streitet keiner ab, aber die zahl der albaner die da kämpften war auch so groß, das da mehr als selbstzweck war, wir haben damals nicht nur für unsere interessen demonstriert, serbiens großserbien-wahn wurde von uns eben als erstes entdeckt

danke für die netten worte !!!
    und der großalbanische größenwahn wurde ausgelebt, was für eine ironie. den einen für etwas beschuldigen, um dann seine großalbanische politik zu verwirklichen. und dieser traum von einem großalbanien wird ja immer noch geträumt. südserbien, mazedonien, usw.
    hatte serbien territoriale ansprüche an albanien gestellt... oder wie kommt es zu dieser aussage?

Zitat Zitat von Rajko11030 Beitrag anzeigen
    ich kenne keinen einzigen kroaten, der die albaner auch nur annähernd sympathisch findet oder sich gar solidarisch zeigt. natürlich, hinter vorgehaltener hand wird sich sicherlich jeder kroate über einen albaner, der auf kroatischer seite gekämpft hat, freuen, aber viel mehr wird aus so einer beziehung nicht werden. freundschaft, sympathie, gemeinsamer urlaub....
    Und das sagt ein... Darf ich raten, Serbe?

Ich hab genug kroatische Freunde, wenn sie jemanden unsympathisch finden oder nicht so mögen waren es immer meistens die Serben. Die Albaner mögen sie entweder, oder haben keinerlei beziehung weder hass noch mögen, aber du als Shkavell kannst das natürlich beurteilen.

Ado

nein weil vërëtër

Zitat Zitat von Ardit1878 Beitrag anzeigen
    Es gab sogar ein paar typen aus Algerien und amderen Arabischen Länder
    es gab auch tschetschenen und türken in der uck.

Nonqimi
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    es gab auch tschetschenen und türken in der uck.
    Es gab auch paar Asiaten einer war in Has (Al) stationiert hat der UCK sehr genützt.

Edhe pak po bahen mashum te hujt se kan luftu ne UCK se sa shqiptar vet me thashethenje

Zitat Zitat von Castro Beitrag anzeigen
    Und das sagt ein... Darf ich raten, Serbe?

Ich hab genug kroatische Freunde, wenn sie jemanden unsympathisch finden oder nicht so mögen waren es immer meistens die Serben. Die Albaner mögen sie entweder, oder haben keinerlei beziehung weder hass noch mögen, aber du als Shkavell kannst das natürlich beurteilen.
    immer meistens... was für eine sprachvergewaltigung.
    ich kann nur das wiedergeben, was ich weiß, gesehen und erlebt habe. natürlich kannst du eine gänzlich andere meinung haben - das kann dir niemand verbieten. was mich aber hierbei interessieren würde, hast du jemals im kosovo gelebt? hast du in kroatien gelebt? kennst du jugoslawien nur aus geschichten (von deinen eltern)?

Es gab sogar Türken.

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 232930313233