BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Der ganze Balkan in die EU?

Erstellt von acttm, 14.04.2008, 20:54 Uhr · 15 Antworten · 1.315 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790

    Der ganze Balkan in die EU?

    Der ganze Balkan in die EU?



    Bundespräsident Horst Köhler hat sich für den EU-Beitritt aller Nachfolgestaaten Jugoslawiens ausgesprochen.



    Deutschland sei daran interessiert, dass die Region über Stabilität dauerhaft zu Frieden und Wohlstand komme. „Ich denke, dass die Region dann auch in toto Mitglied der EU werden sollte, weil nur dann die Teilung Europas endgültig überwunden wird“, sagte Köhler am Montag in der kroatischen Hauptstadt Zagreb.

    Köhler hat in Kroatien eine einwöchige Balkanreise begonnen, die ihn anschließend nach Mazedonien führen wird. Mit Kroatien hat die EU bereits Beitrittsverhandlungen aufgenommen, Mazedonien erhielt einen Kandidatenstatus. Von den früheren Teilrepubliken des inzwischen zerfallenen Jugoslawien ist Slowenien bereits Mitglied der EU. Köhler versicherte, Deutschland wolle dabei helfen, auf dem westlichen Balkan „dauerhaften Frieden“ sowie „Versöhnung und Zusammenarbeit“ zu etablieren. Was im deutsch-französischen Verhältnis funktioniert habe, könne auch im ehemaligen Jugoslawien gelingen.

    In seiner Tischrede bei einem Staatsbankett des kroatischen Präsidenten Stipe Mesic betonte Köhler am Abend, Kroatien und der westliche Balkan gehörten ganz ohne Zweifel zu Europa. Deutschland wolle, „dass auch die frühere jugoslawische Republik Mazedonien, Serbien, Kosovo, Albanien, Bosnien, Herzegowina und Montenegro am europäischen Projekt teilnehmen“. Köhler lobte in der Tischrede zudem die „beeindruckende Entwicklung“ Kroatiens nach der Unabhängigkeit vor 17 Jahren: „Sie waren in Sieben-Meilen-Stiefeln unterwegs.“ Später mahnte er weitere Anstrengungen für mehr Rechtssicherheit an.

  2. #2

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    ich vermute, dass jeder 3 auswandert...

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Zitat Zitat von Marko Boqari Beitrag anzeigen
    ich vermute, dass jeder 3 auswandert...
    Wie meinst du das ?? Ich vermute dass du damit Serben meinst ??

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    da die balkaner insgesamt ein schlechtes leben führen, geringes einkommen usw, werden viele auswandern.
    die meisten jungen leute, die armen, werden bestimmt auswandern...
    nicht nur in serbien, sondern alles was ex-ju und albanien betrifft...

  5. #5
    Avatar von Mr.Mackey

    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Marko Boqari Beitrag anzeigen
    da die balkaner insgesamt ein schlechtes leben führen, geringes einkommen usw, werden viele auswandern.
    die meisten jungen leute, die armen, werden bestimmt auswandern...
    nicht nur in serbien, sondern alles was ex-ju und albanien betrifft...

    Jop da hast du recht.

    Der Balkan ist das Ghetto in Europa.

    Ich glaub die anderen Europäer schämen sich am meisten für uns ..

  6. #6
    Avatar von Mardigras

    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Volci Beitrag anzeigen
    Jop da hast du recht.

    Der Balkan ist das Ghetto in Europa.

    Ich glaub die anderen Europäer schämen sich am meisten für uns ..
    schwachsinn.

    kroatien ist noch halbwegs bekannt vor allem als urlaubsland. serbien und montenegro kennt man vielleicht noch, war aber noch nie dort. und albanien, der kosovo und mazedonien sind das völlig unbekannte wesen. und wie es dort ist, weiß hierzulande ja fast niemand. außer, daß ihr hin und wieder kriegführt.

  7. #7
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Also jetzt ganz realistisch.

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum Makedonien einen Kanidatenstatus hat und Serbien nicht.

    Ich kann das iergendwie nicht nachvollziehen, ein Land , dass fast das ärmste ist auf dem Balkan bzw in Europa und ein Land, was durch Vökerstreiterein in zwei geteilt ist...

  8. #8

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    serbien und montenegro, da erinnert man sich an die nato bombardierung 1999....

    und ob man sich Cro und Montenegro als urlaubsland vorstellen kann...
    ist doch egal.
    die jungen menschen, die armen würden auswandern.

  9. #9
    Avatar von Philippos

    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    387
    Von mir aus kann der ganze Balkan in die EU. Mit einer Ausnahme. Fyromien (Bulgaromazedonien) werden wir Mazedonier, bzw. unsere Regierung in Athen, nicht in die EU lassen. Ende! Da kann sich Herr Köhler auf den Kopf stellen. Basta!

  10. #10
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    politiker reden viel wenn der tag lang ist komisch das es dem köhler erst einfällt wenn er grade mal den balkan besucht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was machen die ganze Türken hier?
    Von lepotan im Forum Rakija
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 14:09
  2. Ganze Alben runterladen?
    Von Dragan Mance im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:37
  3. Ganze Türkei hinter Kosovo
    Von Jehona_e_Rahovecit im Forum Kosovo
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 23:29
  4. Heute der Balkan ,morgen die ganze Welt!!!
    Von Gast829627 im Forum Politik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 11:13
  5. Der ganze Balkan auf einem Blick & in Zahlen
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 13:05