BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Geburtenrate hat drastisch abgenommen in Kosovo

Erstellt von Adem, 24.02.2010, 14:35 Uhr · 67 Antworten · 6.522 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141

    Geburtenrate hat drastisch abgenommen in Kosovo

    Prishtinė, 24 shkurt – Drejtori i Klinikės Obstretike Gjinekologjike tė QKU-sė, dr. Shefqet Lulaj, i ka thėnė tė pėrditshmes sė Prishtinės, “Zėri”, se pėr nėntė vjet numri i lindjeve nė Kosovė ka rėnė 27, 9 pėr qind. Sipas pohimeve tė tij, vjet kishte 10.913 lindje mė pak se para nėntė vjetėsh. Kėto lindje janė regjistruar nė institucionet publike dhe private tė shėndetėsisė, ku kryhen 95 pėr qind e lindjeve nė Kosovė. “Ne po shkojmė drejt minimumit tė lindjeve. Ēdo vit po bie numri i lindjeve” – citohet tė ketė thėnė ai. Sipas tij pėr 10 vjet Gjermania ka pasur 15,3 pėr qind mė pak lindje, Austria 13, 4 pėr qind, ndėrsa Zvicra 6,5 pėr qind lindje mė pak.


  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Auf der einen Art gut auf der anderen Traurig.

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    9.280
    Zitat Zitat von Albanischer Patriot Beitrag anzeigen
    Auf der einen Art gut auf der anderen Traurig.
    Was ist daran gut ?

  4. #4
    All Eyez on Me
    Ma mire... ich meine wenn man eh nicht so viel Geld hat macht es ja niemanden glücklich viele Kinder zu haben...

  5. #5

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
    Was ist daran gut ?

  6. #6

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Das habt ihr Albaner nicht erwartet, ne?

  7. #7

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von Greko Beitrag anzeigen
    Das habt ihr Albaner nicht erwartet, ne?
    Wieso?

  8. #8
    Mulinho
    Die soziale Lage im Kosovo hat sich auch ein klein bisschen verbessert. Ausserdem lehnt man sich immer mehr an den Westen und die Emanzipation hat auch den kleinen Kosovo erreicht. Vor allem in Prishtina legen frisch verheiratete keinen grossen Wert auf Famiilenplanung oder verschieben es.
    Eine ganz natürliche Sache.

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    9.280
    Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    Ma mire... ich meine wenn man eh nicht so viel Geld hat macht es ja niemanden glücklich viele Kinder zu haben...
    Es sind ja fast nur die Leute auf dem Land die viele Kinder haben ,diese Kinder können sie ja auch versorgen. Das Problem ist die Stadt. Es zieht immer mehr Menschen dorthin und dort sind auch die Voraussetzungen schlechter viele Kinder zu bekommen. Zudem dann auch die Arbeitslosigkeit in der Stadt kommt, man meint ja dort sind die Leute mit Arbeit, jedoch gibt es auf dem Land die eigene Arbeit auf dem Hof mit Acker, Feldern und Vieh und man versorgt sich dementsprechend selbst.

    Mal sehen was die Zukunft bringt

  10. #10
    Mulinho
    Zitat Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
    Ma mire... ich meine wenn man eh nicht so viel Geld hat macht es ja niemanden glücklich viele Kinder zu haben...
    Früher hat man viele Kinder gemacht, damit sie auf dem Feld mithelfen konnten (war uf jedenfalls bei meiner Familie so). Heute aber schickt man seine Kinder in die Schule und es "rendiert" nicht mehr, viele Kinder zu haben. Mehr Kinder verursachen jetzt aber mehr Kosten. Heute kauft man seinen Kindern Kleider und mehr Spielzeug, wo man früher nicht gross darauf geschaut hat. Das soziale Ansehen ist heute grösser.
    Ich zweifle daher, dass Kinder früher mehr gekostet haben als heute.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. von wegen niedrige geburtenrate
    Von hamza m3 g-power im Forum Politik
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 03:55
  2. Geburtenrate steigern
    Von Albano2 im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 15:24
  3. CH: Arbeitslosigkeit steigt drastisch!!! 3,3% !!!
    Von Zurich im Forum Die Wirtschaftskrise
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 18:16
  4. höchste Geburtenrate Europas
    Von arben_murati im Forum Kosovo
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 11:07