BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 95

Ghegen und Tosken

Erstellt von Albion, 10.03.2011, 10:05 Uhr · 94 Antworten · 9.129 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    also wir im norden haben wenn überhaupt serh wenige toskische einflüsse in der sprache bzw im dialekt. naja und zu tetovo und gostivar sag ich nix


    Shkup und abwärts...
    Bei den Prizrenskis klingt es ähnlich... sobald man das glück hat einen Albanisch reden zu hören^^
    Klingt einfach flüssiger als das was man im größten teil des KS spricht.

  2. #32
    Bendzavid
    Zitat Zitat von 45191 Beitrag anzeigen
    ooo ti i lezetshem! Bash mir' e ki
    kp ob du das jetzt ernst ode rironisch meins

  3. #33

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    die reden da bayrisch

    haha ich weiß auf was du hinaus willst , nein tuen sie nicht bestimmt west deuscher dialekt so assi bauern mässig haha

  4. #34
    Bendzavid
    Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    haha ich weiß auf was du hinaus willst , nein tuen sie nicht bestimmt west deuscher dialekt so assi bauern mässig haha
    haha nein wir sind die wahren deutschen ihr seit bayer. schon ma gemerkt y auf kiryllisch ist ein u und jetz schau mal das

    bayern= bauern

  5. #35
    Eli
    Avatar von Eli

    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Gjergj Fishta Beitrag anzeigen
    Alle Ghegen erstmal als Dorfbewohner schimpfen, denn es gibt ja Städte wie Shkoder oder Tropoja im Norden nicht, und sagen, dass wir alle Albaner sind lalilalila.
    Tosken sind so hochnäsig. Die bekommen schon fast alle eine Bindehautentzündung, weil sie die ganze Zeit nach oben starren.


    Zu dem ersten ich schrieb ''die Dorfbewohner im NORDEN u. im OSTEN von Albanien, die an der Grenze zu Kosovo u. Fyrom leben reden noch ''Ghegish'' auch wenn diese viele Toskische wörter benützen, so ähneln Sie denne aus dem Kosovo doch sehr. Ich schrieb in keiner Art und weise abwertend den Ghegen gegenüber, ich weiß garnicht was dein problem ist ?
    Mir ist es doch völlich gleich welche Sprache Ihr auslebt, nur zwick mich nicht von der Seite voll !wenn du des lesen nicht mächtig bist du Büchse!

    Ich bin absolut nicht Hochnäsig, u. ich habe auch keine Bindehautentzündung, du schreibst einfach ein Scheiß, das tut mir leid. Wenn ich in Albanien bin, dann Rede ich wie ich es gelernt habe, u. die meisten Menschen verstehen mich. Lieber habe ich viel mehr Toskische Wörter im Albanischen als Serbische o. Türkische, was ihr aus dem Kosovo habt, auch die aus Fyrom haben sehr viele Wörter aus dem Türkischen/Serbischen, aber das ist garnicht Abwertend gemeint, von mir aus könnt ihr euch auch Kosovarskis Ghegistan nennen, dann Heult hier aber nicht rum wenn euch die Sprache in Albanien nicht gefällt, ihr könnt es doch in eurem Staat anderst machen, wenn ihr mit der in Albanien nicht zufrieden seid.

    Eshte kot se cfare shkruan, kot papare!
    Ndihem Shqiptare dhe krenare, dhe per mua nuk eshte vecant se cfare ie, ie gheg tosk apor Shqipo-Gjerman per mua nuk eshte problem, iam tolerante dhe dua ta shof pakes toleranc!

    Ateher cuni mos me u kapesh si riqne flis sic duhet me mua, dhe mos flis kot!
    Ps unterstell mir nich nochmals sowas, lern lesen!

    PPS:
    Hochnäsig bist Du, per mua ian te gjithet Vlezer dhe Motra te cilet ndihen Shqiptar, pa shikuar eshte Gheg apor tosk, per mua ian te dyet te njejtet!

  6. #36
    Yunan
    Es gibt keine Minderheit der Camen in Ipiros, seit 100 Jahren schon nicht mehr.

  7. #37
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614
    Zitat Zitat von Gjergj Fishta Beitrag anzeigen
    Thread verschieben, mit dem Kosovo hat es wenig zu tun
    kosovoforum Proud To Be ALBANIAN

  8. #38
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614
    Toskisch ist Neu Albanisch

    Gegisch ist Alt Albanisch


    in kosovo sprechen die menschen ''gehg tosk mix'' so ne art
    zb. in kosovo schulen gibt es nur tosk zu lernen auch in medien,musik,politke nur tosk.

    also ich sehe keine gegische zukunft mehr in kosovo

  9. #39
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Minderheit der Camen in Ipiros, seit 100 Jahren schon nicht mehr.
    stimmt ,in GR gibt es nicht so viele camen mehr oder besser gesagt so gut wie gar keinen mehr!

    naja die karte ist schon alt meine meinung weil sowieso in letzten jahren wird mehr tosk als geg gesprochen! also die karte stimmt nicht mehr.

  10. #40

    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    4.414
    Zitat Zitat von Albion Beitrag anzeigen
    Toskisch ist Neu Albanisch

    Gegisch ist Alt Albanisch


    in kosovo sprechen die menschen ''gehg tosk mix'' so ne art
    zb. in kosovo schulen gibt es nur tosk zu lernen auch in medien,musik,politke nur tosk.

    also ich sehe keine gegische zukunft mehr in kosovo
    Ich will gar nicht wissen wie du spricht, bestimmt wie der letzte Bauer aus podujevo.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tosken und Gegen - Toskët dhe Gegët
    Von Schwarzer Phönix im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 22:20