BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 95

Ghegen und Tosken

Erstellt von Albion, 10.03.2011, 10:05 Uhr · 94 Antworten · 9.141 Aufrufe

Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    man hat ja dich hier schreiben gesehen hahahahaha
    ich rede ja auch gheg , wenn das für dich schlimm ist, dann hau doch nach saranda oder Korce. in ksovo wird gheg geredet und das ist gut so.

Zitat Zitat von triumf Beitrag anzeigen
    Ich will gar nicht wissen wie du spricht, bestimmt wie der letzte Bauer aus podujevo.
    jo more vella nuk jom Fshatar por jom qytetar! edhe nuk jom nga Besiana por jom i pejes!

wen du von bauer sprichst Lol pedujeve sagen nur die Bauers -> Besiane <- wird Richtig geschrieben

Zitat Zitat von triumf Beitrag anzeigen
    ich rede ja auch gheg , wenn das für dich schlimm ist, dann hau doch nach saranda oder Korce. in ksovo wird gheg geredet und das ist gut so.
    anscheint hast du Realität Verluste junge seit 1972 wird in kosovo nur Standart gelernt warst du überhaupt in kosovo in eine schule? ich war 1+2klasse und ich weise was ich dort gelernt habe, z.b wir dürfen nicht sagen ''Koma'' sondern mussten immer sagen ''këmbë'' (fuss) usw.
    in medien ,politike,schulen,in musik nur noch standart.geg wird in medien nur noch als Humor benutz!

(das ist für Mich geg-tosk mix)

Zitat Zitat von Albion Beitrag anzeigen
    anscheint hast du Realität Verluste junge seit 1972 wird in kosovo nur Standart gelernt warst du überhaupt in kosovo in eine schule? ich war 1+2klasse und ich weise was ich dort gelernt habe, z.b wir dürfen nicht sagen ''Koma'' sondern mussten immer sagen ''këmbë'' (fuss) usw.
    in medien ,politike,schulen,in musik nur noch standart.geg wird in medien nur noch als Humor benutz!

(das ist für Mich geg-tosk mix)

Meine zwei Tanten sind Lehrerinnen im Kosovo und sie sagen, sie machen ihren Unterricht größtenteils in Ghegisch.

Zitat Zitat von Gjergj Fishta Beitrag anzeigen
    Meine zwei Tanten sind Lehrerinnen im Kosovo und sie sagen, sie machen ihren Unterricht größtenteils in Ghegisch.
    Mach sein aber Normalerweiser darf man dass Nicht ist so! die schülern soll Standart Lernen, ich sehe wirklich keine zukuft mehr gegigische dialekt in kosovo tag zu tag verschwindet geg natürliche finde ich
    schade aber wir sind selbst schuld 1972 haben wir standart selbst apzektiert wen wir geg verlieren dann verlieren wir auch 3000 jahre alte illyrische sprache. geg wird in Malsia e Madhe nie aussterben hoffe ich mal das dort weiter überleben wird

Mach sein aber Normalerweiser darf man dass Nicht ist so! die schülern soll Standart Lernen, ich sehe wirklich keine zukuft mehr gegigische dialekt in kosovo tag zu tag verschwindet geg natürliche finde ich
    schade aber wir sind selbst schuld 1972 haben wir standart selbst apzektiert wen wir geg verlieren dann verlieren wir auch 3000 jahre alte illyrische sprache. geg wird in Malsia e Madhe nie aussterben hoffe ich mal das dort weiter überleben wird
    Hää? Steht es in der Verfassung, dass man im Standard unterrichten muss? Natürlich wird das Fach Albanisch auf Toskisch/Standard gemacht, aber Mathe oder sonst was doch nicht. Das Ghegische wird nicht aussterben, auch nicht im Kosovo, denn es wird immer noch im Alltag von den meisten gesprochen.

Feuerengel
    Leute, hört auf euch über sowas zu streiten.
    Überlassen wir diese Sache einfach unseren
    Sprachwissenschaftlern, die wissen schon genau bescheid.

Und ich glaube nicht, das der gegische Dialekt je "aussterben"
    wird. Schließlich ist er in Nord-Albanien ja auch nicht ausgestorben.
    Und in Kosovë sowieso nicht. Also genießt die Ruhe und trinkt çaj
    oder raki.

Kaloni mirë!

Feuerengel
    Hää? Steht es in der Verfassung, dass man im Standard unterrichten muss? Natürlich wird das Fach Albanisch auf Toskisch/Standard gemacht, aber Mathe oder sonst was doch nicht. Das Ghegische wird nicht aussterben, auch nicht im Kosovo, denn es wird immer noch im Alltag von den meisten gesprochen.
    So siehts' aus

glaubst du wirklich die alte generation wird ewig Leben in kosovo leben mehr als 65% unter 25 jahren also wir sind ein jungs volk,zuhause geg in schule standart

ich bin nicht der einzige hier der Nur standart in schule gelernt hat glaub mir in schule wird nur noch standart gelernt

Zitat Zitat von 45191 Beitrag anzeigen
    Unë tani do të shkruaj ne gjuhën standarde, të cilën e kam mësuar në shkollë,

Bendzavid
    Find ich nicht gut. Ich denke, dass es in Kosovo eine Reform geben sollte was die Sprache angeht. Das selbe denke ich auch sollte in Mazedonien passieren ( was die Albaner angeht). Man sollte die Sprache so lernen wie man sie kennt, d.h. in Kosovo und Mazedonien sollte man in den Schulen auf Ghegisch unterrichten- auch das Fach Albanisch. Die Nachrichten sowieso. Es hört sich einfach scheiße an wenn sich unsere Politiker zwingen Standard zu sprechen. Alles sollte man auf Ghegisch ändern- Medien, Schule usw. In Albanien sollen die ja den Toskischen Dialekt weiter beibehalten.

Zitat Zitat von benni1 Beitrag anzeigen
    Find ich nicht gut. Ich denke, dass es in Kosovo eine Reform geben sollte was die Sprache angeht. Das selbe denke ich auch sollte in Mazedonien passieren ( was die Albaner angeht). Man sollte die Sprache so lernen wie man sie kennt, d.h. in Kosovo und Mazedonien sollte man in den Schulen auf Ghegisch unterrichten- auch das Fach Albanisch. Die Nachrichten sowieso. Es hört sich einfach scheiße an wenn sich unsere Politiker zwingen Standard zu sprechen. Alles sollte man auf Ghegisch ändern- Medien, Schule usw. In Albanien sollen die ja den Toskischen Dialekt weiter beibehalten.

Naja Daran glaube ich nicht mehr es wird so bleiben wie es ist > standart <

also so sehe ich zu zeit in kosovo:

Standart= Medien,Politike,schulen,Musik(sogar ab und zu in öffentlichkeit )

Gegische= Privat, in Humor,

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte