BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hasan Muratagic-Kosovo

Erstellt von PašAga, 02.06.2012, 09:32 Uhr · 5 Antworten · 896 Aufrufe

PašAga

Hasan Muratagic-Kosovo

Vor 13 Jahre, am 28 Mai 1999 wurde Hasan Muratagic mit 5 Mitgliedern der Familie Kastrati von serbischen Soldaten und vermummten serbischen Nachbarn in Pec vor seinem Haus erschossen.

Er und seine Familie haben während den Kriegszeiten bis zu 25 Familienmitglieder der Familie Kastrati in ihrem Haus versteckt, auch wenn es jedem Verboten war auch nur einen Albaner aufzunehmen, und sie nach Montenegro geschleust, eines Tages als die serbische Armee vor dem Haus stand, waren noch 6 Frauen und 6 Männer im Haus, als erst haben sie die Schwester von Hasan aufgefordert die Albanerinnen nach Geld zu fragen, da sie dies verneinten haben sie Geld von Hasan Schwester gefordert sie gab ihnen ihr letztes Geld, während der Anwesenheit der Serben, hörte sie vor dem Haus Schüsse, aus Angst ist sie ins Badezimmer gelaufen und durch Fenster raus ums Haus in Richtung Schüsse, dabei habe sie sich an Arm und Bein verletzt, draussen sah sie die 5 Männer der Kastrati Familie die alle hingerichtet auf dem Boden lagen, nur der jüngste von ihnen versuchte wegzulaufen und lag deshalb etwas weiter weg, 2 von ihnen waren unter 20.

Hasan lag tot in Richtung des Hauseingangs, die Schwester schwört bei ihrem Leben das sie einen von ihnen an der Stimme und den Augen erkannt hat, da er eine Schimaske trug, den einen der ihr das Geld abgenommen hat, es war ihr serbische Nachbar, Vesko Ivanovic, Sohn von Radojko Ivanovic, dieser Nachbar hat Hasan Tage zuvor oft provoziert, beleidigt und im gedroht, jeden 3 bis 4 Tag kamen die Serben um die Häuser der Nachbarschaft kontrollieren, kurz vor diesem Tag wurden die meisten der 25 Familienmitglieder der Kastrati irgendwie nach Montenegro (Rozaje) gebracht, so das noch im ganzen Haus 6 Frauen und 6 Männer blieben, jedes männliche Mitglied im Haus wurde mit Hilfe der serbische Armee von den eigenen Nachbarn hingerichtet, die Leichen wurden während des gleichen Tages von der serbischen Polizei mitgenommen und mit einem Bagger im benachbartem Friedhof verscharrt.

Mögen sie alle in Frieden ruhen, und die Mörder ihre Strafe bekommen.

MURATAGIC.mp4 - YouTube

Tragische geschichte ich finde die sollten alle ihngerichtet werden
    ich würde jetz ein par sätze raus lassen aber dann melden mich ja wider irgendwelche .....
    Rest in Peac..

Mulinho
    Es beruhigt zu wissen, dass es im Krieg auch solche selbstlose Helden gab, die sich für niemand zu schade waren. :-(

Eli

Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Es beruhigt zu wissen, dass es im Krieg auch solche selbstlose Helden gab, die sich für niemand zu schade waren. :-(

Dem kann ich mich nur Anschliessen u. ich will hinzufügen ''Möge Gott diese Menschen die anderen diese Hilfe gaben, reich Beschenken''

Zum Thema es ist wirklich erschreckend wie so was nur passieren kann, so viel Hass Trauer und Leid..
    Einfach nur Grausam!

Passiert in Peja oft dass die Nachbarn plötzlich mit der Waffe vor der Türe standen.

man sagt nicht umsonst, in peja hat der einer der "dreckigste kriege" stattgefunden verglichen mit dem restl. kosovo

ehre denen die selbst in der lage noch menschlich waren