BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Was hat sich seit der Unabhängigkeit geändert?

Erstellt von snarfkafak, 28.04.2009, 14:32 Uhr · 41 Antworten · 2.463 Aufrufe

Bloody
    Zitat Zitat von Anchi Beitrag anzeigen
    nichts hat sich geaendert die lage wird immer schlimmer, die provinz ist die aermste in europa zusammen mit albanien und noch 2-3 laendern.

ja die lage ist schlimmer als unter milo, unsere provinz ist die reinste muellkippe. leider...

wem haben wir das blos zuverdanken
    Oh mann halt bitte dein dreckiges Mundwerk wenn du keine Ahnung hast, bitte !

Ich sehe keine grossen Veränderungen die mit der Unabhängigkeit zustande gekommen sind.
    Die wirtschaftliche Entwicklung hätte der Kosovo auch ohne die Unabhängigkeitserklärung erreicht.

Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Ich sehe keine grossen Veränderungen die mit der Unabhängigkeit zustande gekommen sind.
    Die wirtschaftliche Entwicklung hätte der Kosovo auch ohne die Unabhängigkeitserklärung erreicht.
    Entschuldige bitte meine Naivität... Aber... Von welcher wirtschaftlichen Entwicklung genau sprichst du? Soweit ich das mitbekommen habe, kommt Kosovo nicht vom Fleck.

Zitat Zitat von snarfkafak Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte meine Naivität... Aber... Von welcher wirtschaftlichen Entwicklung genau sprichst du? Soweit ich das mitbekommen habe, kommt Kosovo nicht vom Fleck.
    Die Baubranche wie in Albanien boomt.

Ansonsten gibt es einige neue Fabriken und andere Geschäfte.

es hat einiges geändert vor allem in den letzten Jahren. erstens Aufgebaut wird vieles, neue Wohnungen neue Geschäfte, Infrastruktur wie Strassen, Wasserleitungen, Telefonleitungen samt Internet, werden neu gemacht (geflüchtete Serben sind mal zu ihren Häusern gebracht worden von KFOR Soldaten, sie haben nicht geglaubt dass das die Ortschaft ist wo sie früher gelebt haben bis man sie zu Gemeindegebäude gebracht hat den sie ist unverändert geblieben). vor allem Strassen werden asphaltiert, die Gesellschaft hat sich geöffnet, seit der Unabhängigkeit hat man auch ein "Zuhause" wo man weiss wo man hingehört, die Bürokratie der UN fällt weg dabei denn am Anfang war so kompliziert gestaltet.

das einzige Problem dass nicht viel geändert hat (was aber in nächster Zukunft ändern wird) ist Strom, ohne Strom gibts auch keine wirkliche wirtschaft und ohne Auslandsinvestitionen auch keine prosperierende Wirtschaft. Korruption wie in jedem Balkanstaat (mehr oder minder) ist immer noch ein Problem für die Wirtschaft aber ich bin guter Hoffnung, denn jetzt durch Unabhängigkeit kann niemand die Kompetenzen hin und her schieben (örtliche Behörden - UNMIK Behörden) und die schuldigen werden zur Rechenschaft gezogen.

natürlich Kosovo braucht derweil Hilfe sowohl logistische ls auch Institutionelle (schießlich ist ja ein New Born) wie fast jedes Land in einer oder anderen Form aber ich kann mit voller gewissheit sagen dass was in letzten 5 Jahren apssiert ist, ist nicht in 15 Jahren passiert, ab 1999 und abwärts.

Zitat Zitat von TBA Beitrag anzeigen
    Oh mann halt bitte dein dreckiges Mundwerk wenn du keine Ahnung hast, bitte !
    es ist fakt, wenn ueberhaupt dann hat sich was in pristina geaendert der provinz hauptstadt wo das geld rein fliesst.

Was sich geändert hat?

Riesige Bauten spriesen aus dem Boden

Was sich ändern wird?

Es werden bestimmt Autobahnen ohne Ende gebaut

Das ist die einzige Veränderung die eintreten wird, sonst bleibt alles wie jetzt

Bloody
    es ist fakt, wenn ueberhaupt dann hat sich was in pristina geaendert der provinz hauptstadt wo das geld rein fliesst.
    Nichts ist fakt !

Ich wette du warst noch nichtmal ein einziges Mal im Kosovo....

In Vushtrri z.B wird sehr sehr viel gebaut und es hat sich ziemlich vieles dort verändert!

Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Langsam begreifen die dass das Land weg ist (für immer)
    Wer ist die und was soll man das begreifen???

Das Land war schon 2 x weg unter den Osmanen und unter Hitler also keep cool.

Vollkommen wurscht was serbische Politiker im Moment sagen und machen müssen.

10 Jahre oder 100 Jahre vollkommen egal.

Wer was anderes glaubt kennt Serbien oder die Serben 0,0 und kann seine Geschichtsbücher über Serbien am Lokus lesen.

ich lebe weit weg von Pristina und da hat sich auch einiges geändert.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte