BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 340

Heute ist der serbische Vidovdan: Gedenken an die Kosovo Amselfeldschlacht 1389

Erstellt von Der_Buchhalter, 28.06.2011, 09:08 Uhr · 339 Antworten · 23.485 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421

    Idee Heute ist der serbische Vidovdan: Gedenken an die Kosovo Amselfeldschlacht 1389

    Heute wollen wir an die gefallenen Krieger gedenken und an den Tag wo das Herz des mittelalterlichen Serbien gefallen war, wo unser Land für Jahrhunderte unter osmanischer Fremdherrschaft geriet.

    Ob nun Kosovo Serbien ist, ein Staat ist oder Morgen zu Afrika gehört es wird immer das Herzstück der serbischen Nation und Geschichte bleiben denn wie wir am Wort hören ist Kosovo weder albanische Geschichte noch bulgarische oder afrikanische Geschichte es wird immer serbisch bleiben und dafür ist dieser Tag da damit wir Jahr für Jahr dran gedenken,trauern und dran erinnert werden an diesen schwarzen 28.06.1389.

    Mögen sie in frieden ruhen. Ich wünsche allen Serben ein frohen Vidovdan.


    Gazimestan auf dem Amselfeld, Kosovo Polje, Priština





  2. #2
    Avatar von absolut-relativ

    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Heute wollen wir an die gefallenen Krieger gedenken und an den Tag wo das Herz des mittelalterlichen Serbien gefallen war, wo unser Land für Jahrhunderte unter Fremdherrschaft geriet.

    Ob nun Kosovo Serbien ist, ein Staat ist oder Morgen zu Afrika gehört es wird immer das Herzstück der serbischen Nation und Geschichte bleiben den wie wir am Wort hören ist Kosovo weder albanische Geschichte noch bulgarische oder afrikanische Geschichte es wird immer serbisch bleiben und dafür ist dieser Tag da damit wir Jahr für Jahr dran gedenken und trauern und dran erinnert werden an diesen schwarzen Tag den 28.06.1389.

    Mögen Car Lazar und Milos Obilic in friesen ruhen. Ich wünsche allen Serben ein frohen Vidovdan.
    fühle mit euch ....mitleid und beileid ....

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von absolut-relativ Beitrag anzeigen
    fühle mit euch ....mitleid und beileid ....
    Danke falls es ernst gemeint ist. Ich bin für Heute raus.

    Schönen Tag dir.

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Er sollte auch nochmal kurz erwähnt werden. Er wird auf den ganzen Balkan zum Teil gefeiert. Er war sich am Vorabend der Schlacht seines Todes schon bewusst in dem er Lazar ankündigte Sultan Murat I zu töten.


    Miloš Obilić (kyrillisch Милош Обилић; * um 1350 in Dvorište in Pocerina (Serbien); † 15. Juni 1389 bei der Schlacht auf dem Amselfeld) war ein serbischer Adliger, der in die Geschichte Serbiens als Nationalheld eingegangen ist.
    In der Schlacht auf dem Amselfeld (Kosovska bitka), in welcher die Serben mit ihren Verbündeten dem damals großmächtigen türkischen Heer gegenüberstanden, soll er den türkischen Sultan Murad I. getötet haben. Neben Serbien wird er aber auch in Montenegro, der Republika Srpska, Mazedonien, Teilen von Rumänien, Bulgarien und Griechenland als Heros gefeiert. Die Erinnerung an ihn ist immer noch tief im serbischen Bewusstsein und in der serbischen Geschichte verankert; er steht als Symbol für die Bewegung gegen die Tyrannei, die Tapferkeit und für das Heldentum.
    Als Erinnerung an den Tag der Schlacht dient der Vidovdan (deutsch: St.-Veits-Tag), der am 15. Junijul./ 28. Junigreg. in Serbien gefeiert wird.




    Car Lazar vom Kosovo liegt Heute im Kloster Ravanica nahe der Stadt Cuprija (Autobahn Belgrad-Niš) in Zentral Serbien, das Kloster lies er 1375 selber erbauen für seine Ruhestätte






  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    lang lebe Mythos Vidovdan....

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    lang lebe Mythos Vidovdan....

    Ihr Albaner immer mit eurem Mythos??

    Die Schlacht gab es, Lazar gab es, Obilic gab es und das Kosovo das Herzstück von Serbien war stimmt auch.

    Das einzige und das ist auch das einzige was man als Mythos sehen kann ist das eine Amsel zu Car Lazar flog und ihm eine Nachricht übergab daher auch der Name für dieses Gebiet Amselfeld (Kosovo/Kosovo Polje).

  7. #7
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.191
    Verstehe den Begriff "feiern" in dem Zusammenhang nicht ganz. Wenn ich nicht falsch informiert bin hat man sowohl die Schlacht verloren als auch unzählige Opfer zu beklagen gehabt, da erscheint mir feiern der falsche Ausdruck

  8. #8
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    9.007
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    Er sollte auch nochmal kurz erwähnt werden. Er wird auf den ganzen Balkan zum Teil gefeiert. Er war sich am Vorabend der Schlacht seines Todes schon bewusst in dem er Lazar ankündigte Sultan Murat I zu töten.



    wo wird er denn gefeiert, ausser in Bad Salzuflen und im Obraz Hauptquartier ?

  9. #9
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    9.007
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Verstehe den Begriff "feiern" in dem Zusammenhang nicht ganz. Wenn ich nicht falsch informiert bin hat man sowohl die Schlacht verloren als auch unzählige Opfer zu beklagen gehabt, da erscheint mir feiern der falsche Ausdruck

    das nennt man psychologische Kehrtwende

  10. #10
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    wo wird er denn gefeiert, ausser in Bad Salzuflen und im Obraz Hauptquartier ?
    In ganz Großserbien wahrscheinlich:

Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 19:25
  2. Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 01:28
  3. Heute ist Vidovdan (28.06)
    Von Ruzdi im Forum Kosovo
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:49
  4. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 16:10