BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 125

Istog in Drenica?

Erstellt von Fan Noli, 21.11.2009, 18:51 Uhr · 124 Antworten · 14.171 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von Deqo

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    667
    ich sag nur eins Dukagjini ma i miri !!

  2. #102
    Ghostbrace
    Zitat Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
    Drenica ist unser Alamo.
    Was soll das sein?

    Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    meine familie kommt ursprünglich, also so ca. vor 200-300 jahren, aus der region deqan.
    mit der zeit wird man drenicak.
    bis 1997 wußte ich nicht mal, dass die anderen regionen des kosovo und albaner aus drenica als andere sehen.
    ich nehme es den anderen regionen ncht übel, wenn sie uns drenicak nicht besonders mögen, weil sie eine art kommunistische gehirn-wäsche erhalten haben.
    das wirkt sich auch noch heute aus, zB wird die resistenz gegen serbien und jugoslawien in den anderen regionen, in denen es nie aufstände gab, herunter gespielt.
    in den albanischen regionen in mazedonien und albanien wird der drenica-kampf um freiheit anerkannt.
    warum können diejenigen, die wenig im krieg geleistet haben, nicht einfach still halten??
    es ist einfach der neid...
    die wurden als die guten albaner in der sfrj von den jugoslawen dargestellt, und die albaner aus drenica als die bauern...
    wäre ganz kosova wie die region drenica gewesen hätten wir keine nato-truppen gebraucht.
    Soso, erzählt man sich das also so in Drenica...

  3. #103

    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von Deqan Beitrag anzeigen
    ich sag nur eins Dukagjini ma i miri !!

    Ja dukagjini ist auch eine schöne gegend auch Deqan.

    Wenn wir aus Drenica, drenica loben soll das nicht gleich heisen das wir die anderen beleidigen wollen wir lieben alle gegenden
    __________________________________________________ _________


    Sebashku jemi te fort, mu da sejemi kurkush Dukagjini + Drenica e ton tjert kadomos...
    Sebashku sikur ajo pralla me thupra....



  4. #104

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
    Was soll das sein?



    Soso, erzählt man sich das also so in Drenica...
    ich wohne nicht in drenica...
    und ich kenne euch zu gut...


  5. #105
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    soll ich anfangen über die albaner aus opoje und vrine zu erzählen...
    kur nisi lufta ne vrin ikan dorzue armet shkive.
    me thojshin opojalit, se kishe kryetari i komunes i ka sigurue, se kishe juve nuk ju nguc serrbia, veq mos me hy ju ne lufte...


    kojshin e kam te opojes e mahet me pdk..
    berish...
    Warst du jemals in Opoje warst du in Buqe ? Weißt du wie in Opoje der krieg war hast du eine ahnung von der gegend und weißt du das meine cousins bei Koshare waren ? weißt du das mein Onkel in seinem haus von serben gepackt wurde weil er von buqe aus den krieg in Opoje organisieren wollte und auf den höchsten berg an einen Pfal gebunden wurde dort ist er dann verhungert und verdurstet ? was ist vrine für ein dorf kenne ich nicht und hast du einen ahnung das dort oben sowieso alles verloren ist wenn du von einer seite goran hast und von der anderen serben ? ist ja scheiß egal wenn man keine ahnung von gegend und menschen hat und erzählt von wegen Opoja sind mit serben dann weiß ich auch nicht in opoje wurde das wenigste geld reingesteckt und dann sollen die menschen iwie mit serben was am hut gehabt haben schäm du dich bitte iwas zu erzählen was vll 2 leute gesagt haben. Das dorf vrin kenne ich nicht aber ich wüsste nicht das es in Opoje so ein dorf gibt schreib mir mal per pn den namen deines bekannten ich bin auch Berish aber meine verwandten die in der uck warn sind PDK ich bin LDK

    und wenn jemals jemand gesagt hätte das die serben uns nichts tun währe opoje keine geisterlandschaft gewesen und es währen alle leute dort geblieben ...

  6. #106
    Avatar von PriZrenChick

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    ich wohne nicht in drenica...
    und ich kenne euch zu gut...


    spari flm qe po qit disa fakte
    sdyti ste thash qe po rren veq te pyeta a ki deshmi
    dhe se treti wen meinst du mit "euch"

  7. #107
    Avatar von Opoja_Pz

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    683
    Zitat von MIC SOKOLI
    soll ich anfangen über die albaner aus opoje und vrine zu erzählen...
    kur nisi lufta ne vrin ikan dorzue armet shkive.
    me thojshin opojalit, se kishe kryetari i komunes i ka sigurue, se kishe juve nuk ju nguc serrbia, veq mos me hy ju ne lufte...
    ::wink:

    kojshin e kam te opojes e mahet me pdk..
    berish...
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    zu deinem genannten Vrrin was ich nichtz kannte

    dazu gehören die dörfer zhur lez und so die haben nichts mit Opoje direkt zu tun auserdem kannst du niemals iwas über die erzählen da die leute aus vrrin mehr im krieg getan haben als die aus anderen gegenden(umkreis prizren) auch mehr als die opojali und noch was geh mal durch Prizren und such eine statue von Xhevat Berisha ein verwandter von meiner Oma die ursprünglich aus Vrrin kommt also genau aus Lez

  8. #108
    Oro
    Avatar von Oro

    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    1.969
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    servus Komso
    Woher kommst Du genau?

  9. #109

    Registriert seit
    04.06.2012
    Beiträge
    39
    Jemand wollte die Geschichte über die eingewanderten Drenica-Brüder erfahren..

    Drenica besteht aus vielen Klans (Fise). Einer der wohl berühmtesten und heroischten Klans ist wohl der, der Kuqi's. Azem Bejta, Adem Jashari, Tahir Meha, Xhem dhe Bajram Ternavci etc. gehörten diesem Klan an.

    Dazu der Link: AlbaniaPress.com / ShqiperiaPress.com - RRFIME T GJALLA PR LUFTN E DRENICS

    Abschnitt ''Fisi KUÇ është fisi më luftarak''

    Zu den Drenica-Brüdern: Sie waren angehörige des Kuqiklans. Einige Kuqis sind zurückgeblieben (Hochland von Montenegro), welche später slawirisiert wurden. Deshalb gibt es heute Montenegriner die z.B. Dejan Kuc heissen.

    Mir bekannt sind drei Brüder: Preka, Obra und Toma. Alle drei liessen sich zuerst in Ternavc (Skenderaj) nieder. irgendwann trennten sich diese, Toma blieb in Ternavc, Preka ging zum heutigen Prekaz und Obra zum heutigen Obri. Die Jasharis sind jedoch Nachkömmlinge des Toma wie auch viele Familien aus Ternavc z.B. die Familie Haxhiu früher Kuqi (Xhem dhe Bajram Ternavci, Halil Haxhia, Bekim Haxhiu-Kamishi) oder die Familie Dibrani. Die Jasharis sind erst spät nach Prekaz ausgewandert da es für die zahlreichen Kuqi-Leute eng in Ternavc wurde.
    Dazu die Worte Asllan Jasharis: ''Edhe Jasharët, të cilët, më herët jetuan në Tërnafc (për këtë dëshmojnë edhe toponimet: Arat e Jasharit, Trualli i Jasharit etj.,që edhe sot ekzistojnë në atë vendbanim)...''

  10. #110

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631
    Zitat Zitat von Drenica e kuqe Beitrag anzeigen
    Jemand wollte die Geschichte über die eingewanderten Drenica-Brüder erfahren..

    Drenica besteht aus vielen Klans (Fise). Einer der wohl berühmtesten und heroischten Klans ist wohl der, der Kuqi's. Azem Bejta, Adem Jashari, Tahir Meha, Xhem dhe Bajram Ternavci etc. gehörten diesem Klan an.

    Dazu der Link: AlbaniaPress.com / ShqiperiaPress.com - RRFIME T GJALLA PR LUFTN E DRENICS

    Abschnitt ''Fisi KUÇ është fisi më luftarak''

    Zu den Drenica-Brüdern: Sie waren angehörige des Kuqiklans. Einige Kuqis sind zurückgeblieben (Hochland von Montenegro), welche später slawirisiert wurden. Deshalb gibt es heute Montenegriner die z.B. Dejan Kuc heissen.

    Mir bekannt sind drei Brüder: Preka, Obra und Toma. Alle drei liessen sich zuerst in Ternavc (Skenderaj) nieder. irgendwann trennten sich diese, Toma blieb in Ternavc, Preka ging zum heutigen Prekaz und Obra zum heutigen Obri. Die Jasharis sind jedoch Nachkömmlinge des Toma wie auch viele Familien aus Ternavc z.B. die Familie Haxhiu früher Kuqi (Xhem dhe Bajram Ternavci, Halil Haxhia, Bekim Haxhiu-Kamishi) oder die Familie Dibrani. Die Jasharis sind erst spät nach Prekaz ausgewandert da es für die zahlreichen Kuqi-Leute eng in Ternavc wurde.
    Dazu die Worte Asllan Jasharis: ''Edhe Jasharët, të cilët, më herët jetuan në Tërnafc (për këtë dëshmojnë edhe toponimet: Arat e Jasharit, Trualli i Jasharit etj.,që edhe sot ekzistojnë në atë vendbanim)...''
    Da gab es doch noch den Bruder von Preke der Lute hieß
    wie ich gehört habe ist er damals in die Peja Region gezogen und hat sein eigenes Dorf gegründet (Lutaj) das heute slawisiert Lutogllave heißt
    einige Einwohner heißen noch heute mit Nachnamen Kuci/Kuqi
    Hajredin Kuci ist soweit ich weiß auch aus Lutogllave

    woher aus Drenice bist du ?

Ähnliche Themen

  1. Drenica
    Von Kusho06 im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 13:36
  2. Frieden in Drenica
    Von CrazyDardanian im Forum Kosovo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 04:09
  3. radio drenica
    Von MIC SOKOLI im Forum Kosovo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 21:03
  4. DRENICA!
    Von MIC SOKOLI im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 22:44
  5. Muzik nga Drenica!
    Von MIC SOKOLI im Forum Musik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 23:56