BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 125

Istog in Drenica?

Erstellt von Fan Noli, 21.11.2009, 18:51 Uhr · 124 Antworten · 14.179 Aufrufe

Oro

Zitat Zitat von Albanischer Patriot Beitrag anzeigen
    du hast doch ehh keine ahnung
    Ich komme aus Istok du Idiot

Zitat Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
    drenica kommt von dre was hirsch auf albanisch bedeutet
    ica ist einfach eine endung für orte die später angehängt wurde
    sogar in tschechien findest du orte mit dieser endung
    glaube nicht dass diese region nach ner pflanze benannt wurde
    -ica ist ja auch slawisch und viele slawische Orte enden mit -ica. In Tschechien sowieso, Aber auch in Kroatien, Bulgarien,....

Und wie gesagt ich kann es nicht genau erklären. Es ist sowohl verniedlichung als auch geografisierung, also es macht aus einem Substantiv oder einem Verb ein Ort.
    Z.B. ist eine "Svlačionica" eine Umkleidekabine da "svlačiti", "sich umziehen" bedeutet. Das -ica macht daraus ein Ort der sich auf das Verb oder Substantiv bezieht.
    Auch gibt es den Namen Milica, aus dem Adjektiv "mili", "gütig" bedeutet.

Ich bin kein Sprachwissenschaftler und in Deutsch war ich eher mittelmäßig deswegen kann ich dir jetzt keine Erklärung liefern. Aber es müsste ausreichen um dich darauf hinzuweisen, dass Drenica slawischen Ursprungs ist.

Und was du glaubst spielt keine Rolle. Glauben kann man viel.

ich weiß das viele uns hassen weil drenicak angeblich bauern, verrückt und sehr streng sind aber viele würden auch gerne drenicak sein nur kann sich nicht jeder so nennen
    drenicak ist mehr als nur ein name
    wir sind einfach die bessssten
    aja woher denn die vorurteile?

haha kadal se mos po rrxohesh naj kund qe pe lavdon shum vendin tend

Zitat Zitat von SYSTEM3 Beitrag anzeigen
    -ica ist ja auch slawisch und viele slawische Orte enden mit -ica. In Tschechien sowieso, Aber auch in Kroatien, Bulgarien,....

Und wie gesagt ich kann es nicht genau erklären. Es ist sowohl verniedlichung als auch geografisierung, also es macht aus einem Substantiv oder einem Verb ein Ort.
    Z.B. ist eine "Svlačionica" eine Umkleidekabine da "svlačiti", "sich umziehen" bedeutet. Das -ica macht daraus ein Ort der sich auf das Verb oder Substantiv bezieht.

Ich bin kein Sprachwissenschaftler und in Deutsch war ich eher mittelmäßig deswegen kann ich dir jetzt keine Erklärung liefern. Aber es müsste ausreichen um dich darauf hinzuweisen, dass Drenica slawischen Ursprungs ist.

ich weiß was mit ica gemeint ist und in welchen ländern orte mit ica enden

wie gesagt nur die endung ist slawisch da ein serbe und bulgare in kosovo alle albanische bezeichnungen slawisierte oder umbenann

der name des ortes bekam den namen von der albanischen bezeichung für hirsch

Zitat Zitat von PriZrenChick Beitrag anzeigen
    aja woher denn die vorurteile?

haha kadal se mos po rrxohesh naj kund qe pe lavdon shum vendin tend
    mos u prek ti kur e rriti emrin e drenices se cdonjeri e don vendin e vet mas shumti
    sjom tu fol asgje keq per juve

ich weiß was mit ica gemeint ist und in welchen ländern orte mit ica enden

wie gesagt nur die endung ist slawisch da ein serbe und bulgare in kosovo alle albanische bezeichnungen slawisierte oder umbenann

der name des ortes bekam den namen von der albanischen bezeichung für hirsch
    Ja klar. Das beschließt du jetzt einfach mal so ohne Beweise.

Slawisiert wurde garnichts. Ortsnamen die nicht slawisch slawischen Ursprungs sind, wie z.B. Niš, heißen heute auch nicht Nišovica oder Nišovo. Das geht garnicht, es hat nämlich keine Bedeutung. Im serbischen hat aber jeder Name eine Bedeutung, gerade weil es sich auf etwas bezieht, ob nun eine Pflanze die dort wächst oder einem Fluss in der Nähe oder einer Persönlichkeit .... alles andere gibt kein Sinn. Ich könnte aus Berlin nicht Berlinovica machen. Das macht keinen Sinn. Man müsste die Stadt komplett umbenennen damit es auch eine Bedeutung hat.

Aber wie sagt man so schön, Sieger schreiben die Geschichte. Und da Kosovo jetzt euer Land ist könnt ihr dessen Geschichte auch umschreiben wie es euch gerade passt.

Zitat Zitat von Proud_Serbian_Royal Beitrag anzeigen
    Ich komme aus Istok du Idiot

servus Komso

Außerdem, wenn es sich auch Hirsche beziehen würde müsste man ein -ovo oder ein -ova anhängen, kein -ica.

Hirsch - Jelen
    Jelenovo - Das Land des Hirsches.

Nehmen wir jetzt an die Serben hätten einfach das albanische Wort übernommen - sie hätten dann das Gebiet Drenovo genannt. Aber einfach ein -ica dranzuhängen ist sinnlos. Das geht garnicht. -ica wird nicht bei Personen oder Lebewesen verwendet.

Awa scheiss drauf, slawisches Wort und fertig, da gibts nichts zu diskutieren.

Zitat Zitat von SYSTEM3 Beitrag anzeigen

deswegen "Milicija" und wie wir es wissen die waren besonders "mili" :ahole:

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte