BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 125

Istog in Drenica?

Erstellt von Fan Noli, 21.11.2009, 18:51 Uhr · 124 Antworten · 14.174 Aufrufe

Zitat Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
    als ob serben darauf rücksicht genommen hätten was dren auf albanisch bedeutet um dann ein ovo und kein ica dranzuhängen

wer weiß vielleicht waren die albaner sogar selbst diejenigen die dem ort auch die endung gaben

PS: überall auf der welt wo völker länderein eroberten wurden im laufe der zeit orte umbenannt das ist bekannt
    Ja es wurde Rücksicht genommen. Denn anderst machte es keinen Sinn.
    Man kann nicht, an ein unbekanntes Wort, einfach ein -ica dranhängen. Das ist Schwachsinn.

Wenn Serben etwas erobert hätten, so würde man nicht einfach ein -ica an den bestehenden Namen dranhängen. Man würde den kompletten Ort neu benennen, so, dass es im serbischen eine Bedeutung hat.

Früher hieß Beograd z.B. Singidun. Die Slawen haben daraus aber nicht einfach Singidunica gemacht, so wie man aus deiner These schlussfolgern könnte. Denn es ergibt keinen Sinn. Sie haben stattdessen die Stadt Beograd getauft, was Sinn ergibt....Beo-weiße grad-Stadt.

Nehmen wir mal den unmöglichen Fall an, die Serben hätten wirklich einfach ein -ica drangehängt. Das würde bedeuten, der Name der Region wäre "Dren" gewesen.
    Das ist aber genauso dümmlich. Man nennt einen Ort nicht einfach "Hirsch". Wenn dann Hirschfeld oder Hirschhügel etc....und das wäre auf albanisch dann anderst. Außerdem habe ich gerade gesehen das Hirsch Dre heißt, nicht Dren.

Ich habe gerade geschaut, im serbsichen ist Dren ist die Kornelkirsche. Diese wächst überall im Europa und vorallem auch auf dem Balkan. Damit ergibt Drenica im serbischen einen Sinn.

Zitat Zitat von SYSTEM3 Beitrag anzeigen

Ich habe gerade geschaut, im serbsichen ist Dren ist die Kornelkirsche. Diese wächst überall im Europa und vorallem auch auf dem Balkan. Damit ergibt Drenica im serbischen einen Sinn.
    angenommen die serben haben der region den namen gegeben, warum war drenica nie ein toponym auf serbischen landkarten, oder auf jugoslawischen...
    ??
    der begriff existiert im serbischen gebrauch nicht,
    es gibt drenica-serben, zwar weniger als 1 %, aber sie verwenden diesen begriff nicht.
    wenn das also drenica-serben als nicht serbisches ansehen, warum versuchst du eine verbindung zu erfinden??
    die endung ica bedeutet nichts, da es eventuell auch anders ausgesprochen worden ist,
    vielleicht drenika.
    die endungen ova könnten auch thrakischen ursprung sein.
    zudem haben euch die bulgaren von zica und umgebung vertrieben,
    euer flüchtlingslager habt ihr in peja aufgebaut.

Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    angenommen die serben haben der region den namen gegeben, warum war drenica nie ein toponym auf serbischen landkarten, oder auf jugoslawischen...
    ??
    der begriff existiert im serbischen gebrauch nicht,
    es gibt drenica-serben, zwar weniger als 1 %, aber sie verwenden diesen begriff nicht.
    wenn das also drenica-serben als nicht serbisches ansehen, warum versuchst du eine verbindung zu erfinden??
    die endung ica bedeutet nichts, da es eventuell auch anders ausgesprochen worden ist,
    vielleicht drenika.
    die endungen ova könnten auch thrakischen ursprung sein.
    zudem haben euch die bulgaren von zica und umgebung vertrieben,
    euer flüchtlingslager habt ihr in peja aufgebaut.
    Es gibt einige serbische Quellen die besagen, dass die Drenica-Albaner slawisch-orthodoxe Vorfahren haben ( ob serbisch oder bulgarisch spielt keine Rolle )
    Aber ich kenne mich da zu wenig aus als dass ich mich jetzt auf eine Diskussion einlassen möchte. Ich werde mich in der Hinsicht mal besser informieren. Die Bücher und Quellen sind hier in Deutschland, und im Internet sowieso nicht zu finden.

-ova (weiblich) ist ein slawischer, besitzbezeichnender Zusatz. In Bulgarien gibt es 2 Ortschaften mit Namen Kosovo. Das hat nichts mit den Thrakiern zu tun. In Russland wird diese Endung nur in Nachnamen verwendet, Orte werden nach anderem System benannt.

Zitat Zitat von Opoja_Pz Beitrag anzeigen
    wie du redest du idiot als währe drenicak zu sein gleichbedeutend ein eigenes volk zu sein
    wer ist kunder juve du meinst die ganzen anderen albaner neh
    o budall versteh erst mal den sinn meines post
    ich bin der letzte im forum der albaner in mehrere völker unterteilen würde

kaum zeigt jemand dass er stolz ist aus drenica zu sein schon kommen die ersten paranoiden aus ihren ecken

TheLady
    Istog nuk asht i Drenices.
    E di kit se jam Drenicake.

Zitat Zitat von SYSTEM3 Beitrag anzeigen
    Es gibt einige serbische Quellen die besagen, dass die Drenica-Albaner slawisch-orthodoxe Vorfahren haben ( ob serbisch oder bulgarisch spielt keine Rolle )
    Aber ich kenne mich da zu wenig aus als dass ich mich jetzt auf eine Diskussion einlassen möchte. Ich werde mich in der Hinsicht mal besser informieren. Die Bücher und Quellen sind hier in Deutschland, und im Internet sowieso nicht zu finden.

-ova (weiblich) ist ein slawischer, besitzbezeichnender Zusatz. In Bulgarien gibt es 2 Ortschaften mit Namen Kosovo. Das hat nichts mit den Thrakiern zu tun. In Russland wird diese Endung nur in Nachnamen verwendet, Orte werden nach anderem System benannt.
    ich habe von meiner familie gehört dass drenica-albaner ursprünglich aus montenegro eingewandert sie haben also albanische vorfahren aus montenegro
    daher wird vielleicht von euch behauptet sie hätten eine slawische abstammung

o budall versteh erst mal den sinn meines post
    ich bin der letzte im forum der albaner in mehrere völker unterteilen würde

kaum zeigt jemand dass er stolz ist aus drenica zu sein schon kommen die ersten paranoiden aus ihren ecken

ich weiß es nicht ich persöhnlich habe nichts gegen drenica und drenicak mich regt es nur auf wenn einer anfängt sich nur noch zu loben und zu loben drenica zemra kosoves bla bla jeder akzeptiert die freiheitskriege die drenica geführt hat aber meines erachtens akzeptiert keiner die hochnäsigkeit der drenicak auserdem muss ich sagen die diaspora drenicak und die die in kosova noch leben unterscheiden sich ebend dadurch das die in kosova so sind das man mit ihnen reden kann und die hier in meiner stadt nur noch eingebildet hochnäsig sind und behaupten keiner hat gekämpft auser drenica bla bla was mich persöhnlich ankotzt da ich selber cousins und onkel bei der uck hatte ..

ich weiß es nicht ich persöhnlich habe nichts gegen drenica und drenicak mich regt es nur auf wenn einer anfängt sich nur noch zu loben und zu loben drenica zemra kosoves bla bla jeder akzeptiert die freiheitskriege die drenica geführt hat aber meines erachtens akzeptiert keiner die hochnäsigkeit der drenicak auserdem muss ich sagen die diaspora drenicak und die die in kosova noch leben unterscheiden sich ebend dadurch das die in kosova so sind das man mit ihnen reden kann und die hier in meiner stadt nur noch eingebildet hochnäsig sind und behaupten keiner hat gekämpft auser drenica bla bla was mich persöhnlich ankotzt da ich selber cousins und onkel bei der uck hatte ..
    ja mag schon sein nur was mich aber auch aufregt ist dass wenn ich mal drenica erwähne oft andere albaner immer dann mit "hej denkt ihr ihr wart die einzigsten die krieg geführt haben" kommen voll oft wird mir das gesagt obwohl ich das wort krieg nichtmal ausgesprochen hatte
    vor kurzen sogar im forum ich habe einen erzählt dass bei uns drenicak nicht unterschieden wird wer welchen glauben trägt wir schauen auf nationalität und nicht darauf ob du christ, moslem aus AL, KS, oder mazedonien bist
    was zurück kam war, denkst du nur drenica hat krieg geführt denk nicht du bist was besseres obwohl krieg eigentlich nichtmal erwähnt wurde
    das ist mir auch oft in kosovo passiert
    kann sein dass viele drenicak , die sache mit der UCK und adem jashari den anderen unter die nase reiben das ist nicht gut weil albaner aus allen ecken des KS haben ihr leben riskiert ich weiß
    aber oft werden drenicak grundlos schlecht gemacht schau dir die erste seite des threads an das sind so gründe warum ich dann mit absicht meine stolze seite zeige

ja mag schon sein nur was mich aber auch aufregt ist dass wenn ich mal drenica erwähne oft andere albaner immer dann mit "hej denkt ihr ihr wart die einzigsten die krieg geführt haben" kommen voll oft wird mir das gesagt obwohl ich das wort krieg nichtmal ausgesprochen hatte
    vor kurzen sogar im forum ich habe einen erzählt dass bei uns drenicak nicht unterschieden wird wer welchen glauben trägt wir schauen auf nationalität und nicht darauf ob du christ, moslem aus AL, KS, oder mazedonien bist
    was zurück kam war, denkst du nur drenica hat krieg geführt denk nicht du bist was besseres obwohl krieg eigentlich nichtmal erwähnt wurde
    das ist mir auch oft in kosovo passiert
    kann sein dass viele drenicak , die sache mit der UCK und adem jashari den anderen unter die nase reiben das ist nicht gut weil albaner aus allen ecken des KS haben ihr leben riskiert ich weiß
    aber oft werden drenicak grundlos schlecht gemacht schau dir die erste seite des threads an das sind so gründe warum ich dann mit absicht meine stolze seite zeige

ich kenne genug drenicak die sich einfach nur aufspielen und das was du oben erwähnst das ihr nicht auf religion guck naja zufällig ist das bei albanern im allgemeinen so aber anscheinend weißt du das nicht ..

ich kenne genug drenicak die sich einfach nur aufspielen und das was du oben erwähnst das ihr nicht auf religion guck naja zufällig ist das bei albanern im allgemeinen so aber anscheinend weißt du das nicht ..
    das habe ich damals im forum erwähnt weil ein albaner zu mir araber oder ähnliches sagte weil ich "moslem" bin
    anscheinend ist dass doch nicht überall so

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte