BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Italien übt Druck auf Serbien wegen Kosovo

Erstellt von Fatmir_Nimanaj, 02.03.2010, 11:51 Uhr · 70 Antworten · 3.446 Aufrufe

  1. #31

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    ich glaube das passt hier auch rein:

    Pulverfass im Hinterhof

    Europa hat einen wagemutigen, aber konsequenten Schritt getan. Brüssel stellt Belgrad vor die Wahl. Wer den EU-Beitritt anstrebt, der muss vor der Haustür Ordnung schaffen. Es gilt, das Verhältnis zu den Nachbarn klären. Das wiederum heißt nichts anderes als: Serbien soll endlich die Unabhängigkeit der Republik Kosovo anerkennen.

    Der wunde Punkt: Für Serbien ist Kosovo kein Nachbar - Kosovo gehört nach serbischer Lesart zum eigenen Staatsgebiet. Genau zwei Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung und gut zehn Jahre nach Ende des Kosovo-Krieges sind die Wunden der Serben in dieser Frage keineswegs vernarbt. Im Gegenteil. Da liegt im Hinterhof ein Pulverfass, das an Sprengkraft nur wenig verloren hat. Versöhnung klingt hier zwischen den mehrheitlich im Kosovo lebenden Albanern und der serbischen Minderheit wie ein Fremdwort.

  2. #32
    Avatar von Styria

    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    3.231
    Wäre neugierig wie sich Stefani verhält wenn sich die Südtiroler von Italien abspalten

  3. #33
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Iarti Beitrag anzeigen
    ja, das hast du gesagt aber was hat das de damit zu tun dass seine aussagen keine macht hätte?
    er ist politiker und wenn er sich offiziel, in seiner arbeitszeit mit herrn krasniqi trifft, dann kann seine aussage über serbien keine persöhnliche sein.
    Er kann nicht einmal darüber entscheiden ob Serbien der EU beitreten soll oder nicht. Er ist kein Komissar der Europäischern Union, er ist kein Abgeordneter des EU-Parlamentes. Gar nichts. Er hat soviel Recht darüber zu entschiden wie dieser lächerliche Typ hier:
    Bulgarischer Politiker zerreißt Kosovo Flagge

  4. #34
    Avatar von Ottoman

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    5.958
    Zitat Zitat von Styria Beitrag anzeigen
    Wäre neugierig wie sich Stefani verhält wenn sich die Südtiroler von Italien abspalten
    dummkopf auch wenn, das ist doch alles europa, betreibst du hier separatismus...

  5. #35

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Oder das hier:
    Die ganze EU übt Druck auf Serbien nicht nur Italien

    Genau zwei Jahre nach der Abspaltung des fast nur noch von Albanern bewohnten Kosovo von Serbien ist das "Endspiel" um diesen jüngsten Staat Europas eröffnet. Am 1. März überbrachte Frankreichs Außenminister Bernard Kouchner in Belgrad die Botschaft, die zuvor schon von Deutschland, der neuen EU-Außenministerin und den USA formuliert worden war.

    "Die Unabhängigkeit des Kosovo ist unumkehrbar", sagte er in einem Interview. Serbien müsse vor seinem EU-Beitritt "die Probleme mit allen seinen Nachbarn lösen", verlangte er mit Blick auf den Kosovo. Serbien war geschockt. Stundenlang gab es kein Kommunique vom Treffen Kouchners mit dem serbischen Präsidenten Boris Tadic - untrügliches Zeichen dafür, dass hinter den Kulissen die Fetzen flogen. "Der Kosovo ist kein Nachbar Serbiens, sondern gehört zu Serbien!", meinte die oppositionelle Demokratische Partei Serbiens (DSS) des früheren Regierungschefs Vojislav Kostunica am 1. März. "Die EU-Offiziellen verlangen offen, dass Serbien die Unabhängigkeit Kosovos anerkennt", behauptete die DSS.
    Genau das haben die EU-Politiker bisher in Abrede gestellt. Doch ob Deutschland, Frankreich, Großbritannien oder Österreich - es heißt einstimmig: "Für uns ist der Status des Kosovos entschieden" und "Der Kosovo ist ein Nachbar Serbiens" und schließlich: "Gut nachbarliche Beziehungen fallen unter die Vorbedingungen für den EU-Eintritt." "Der Kosovo ist doch eine Bedingung für Serbien", titelte die Belgrader Zeitung "Press".

  6. #36
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Iarti Beitrag anzeigen
    Lies noch einmal genau was ich geschrieben habe und ändere dann deine Beitrag!!

    Stefano Stefani ? Wikipedia
    Wundert mich nicht das er die Unabhängigkeit des Kosovo so unterstützt.

    Er ist ja Mitglied bei der Lega Nord, die ja mal sogar eine Abspaltung Norditaliens vom Süden forderte.

  7. #37

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Was intressiert Serbien Italien?:icon_smile::icon_smile::icon_smile:

  8. #38
    Fan Noli
    Zitat Zitat von Styria Beitrag anzeigen
    Wäre neugierig wie sich Stefani verhält wenn sich die Südtiroler von Italien abspalten
    Na ja dieser Stefani gehört doch der Liga Nord an. Die wollten sich doch selber mal abspalten.^^

  9. #39
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von Fan Noli Beitrag anzeigen
    Na ja dieser Stefani gehört doch der Liga Nord an. Die wollten sich doch selber mal abspalten.^^
    Ja, aus wirtschaftlichen Gründen, weil der Norden Italiens wohlhabender, industrieller, reicher ist als der ärmere Süden.

  10. #40
    Avatar von Styria

    Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    3.231
    Zitat Zitat von Ottoman Beitrag anzeigen
    dummkopf auch wenn, das ist doch alles europa, betreibst du hier separatismus...
    Tschopperl, dass machen schon die Südtiroler selber.

    Guckst du hier:



    JUNGE SÜD-TIROLER FREIHEIT - „SÜD-TIROL IST NICHT ITALIEN" Tafel am Brenner steht wieder - Breite Unterstützung


    Im übrigen, sympathiere ich auch mit:
    www.Freekurd.de - Ein Volk - Ein Land - Eine Kultur


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 10:39
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 01:00
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 13:52
  4. Israel unterstützt Serbien wegen Kosovo!!!!
    Von rockafellA im Forum Politik
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 09:50