BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Kirche fordert Landsleute zur Rückkehr in den Kosovo auf

Erstellt von ooops, 05.01.2010, 16:42 Uhr · 81 Antworten · 3.539 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600

    Kirche fordert Landsleute zur Rückkehr in den Kosovo auf

    Kirche fordert Landsleute zur Rückkehr in den Kosovo auf

    05. Jänner 2010, 16:15


    Zahl der im Vorjahr in den Kosovo zurückgekehrten Serben ist "niederschmetternd" - Pristina erlaubt Besuch Tadics in der Provinz am 7. Jänner


    Belgrad - Die serbisch-orthodoxe Kirche hat am Dienstag an die Kosovo-Serben appelliert, in ihre früheren Heime zurückzukehren, "mit ihren Heiligtümern zu leben und den Kosovo zu wahren". (am besten bewaffnet ) Der Appell ist in der vom als Patriarchatsverweser fungierenden montenegrinischen Metropoliten Amfilohije (Radovic) verlesenen Weihnachtsbotschaft enthalten. Die serbisch-orthodoxe Kirche feiert Weihnachten am 7. Jänner.
    Der Kosovo hat im Februar 2008 einseitig seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Bisher wurde diese von 64 Staaten anerkannt, darunter die USA und vier Fünftel der EU-Staaten. Der Internationale Gerichtshof (IGH) prüft derzeit die Rechtmäßigkeit der kosovarischen Unabhängigkeitserklärung.
    Der Kirchenappell erfolgte nach der Aussage eines Regierungsfunktionärs bezüglich der "niederschmetternden" Zahl jener serbischen Flüchtlinge, die im Vorjahr in ihre einstigen Heime im Kosovo zurückgekehrt waren. Der Staatssekretär im serbischen Kosovo-Ministerium, Oliver Ivanovic, gab die konkreten Zahlen zwar nicht an, meinte jedoch, dass von rund 150.000 Serben, die nach dem Ende des Kosovo-Krieges im Juni 1999 aus der damaligen südserbischen Provinz geflüchtet waren, seitdem nur etwa 6.000 in ihre Heime auch zurückgekehrt seien.



    Kosovo: Tadic soll Besuch nicht für politische Reden missbrauchen
    Unterdessen hat die Regierung Kosovos dem serbischen Präsidenten Boris Tadic einen Besuch in der vormaligen südserbischen Provinz am 7. Jänner erlaubt. Der Aufenthalt dürfe jedoch nicht für politische Reden missbraucht werden, wurde Vizepremier Rame Manaj von Medien zitiert. Die kosovarische Tageszeitung "Koha Ditore" berichtete am Dienstag, dass Tadic das serbisch-orthodoxe Kloster Decani und das von Serben bewohnte Dorf Osojane besuchen möchte.
    Tadic hatte Ende Dezember gegenüber dem serbischen staatlichen TV-Sender RTS erklärt, dass er von der internationalen Staatengemeinschaft im Kosovo die Zustimmung für einen Besuch im Kosovo beantragt habe (lustig). Laut "Koha Ditore" wurde der Antrag an die EU-Mission in Belgrad gerichtet, die diesen dem Internationalen Zivilbüro (ICO) in Pristina (Prishtina) weiterleitete. Von dort wurde die kosovarische Regierung informiert.
    Tadic hatte zuletzt im April 2009 das Kloster Decani besucht. Die kosovarische Regierung hatte sich auch damals mit dem Besuch einverstanden erklärt. Belgrad lehnt seit der Ausrufung der Kosovo-Unabhängigkeit im Februar 2008 jeden direkten Kontakt mit Pristina ab. (APA)


    Kirche fordert Landsleute zur Rückkehr in den Kosovo auf - Serbien - derStandard.at ? International
    und ich dachte das sei ein Aufruf zur Rückkehr der Zivilisten gewesen, und dachte mir "was für ein Fortschritt der serbischen orthodoxen Kirche" aber es war doch wieder nichts, schon wieder die "alte serbische politische Kirche"

  2. #2
    Mulinho
    Hält nicht schon Mesic am 7.Januar im Parlament eine Rede??

  3. #3
    aki

    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    5.255
    Und ihr glaubt wirklich, dass die "Regierung Kosovos" Tadic die Einreise "erlaubt" hat ja?

  4. #4
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    DU UNTERSTELLST DER KIRCHE BEWAFFNUNG

    Hab dein Beitrag gemeldet, das darf ein Mod nicht zulassen. ich sag ja auch nicht die Moschee lagert Waffen oder sonst was

  5. #5
    Avatar von Clint

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    3.112
    ishalla e vret dikush at mut Tadici si ta qesin kamen ne Kosov, qa karin po lyp qe po vjen te na?

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Berlin Beitrag anzeigen
    Und ihr glaubt wirklich, dass die "Regierung Kosovos" Tadic die Einreise "erlaubt" hat ja?

    also Tadic kommt in Decan und Osojan. abgeschnittene Ortschaften und von Albanern umgeben. glaubst du er würde die besuchen können ohne Zustimmung der Albaner? ich nicht.

    wir werden sehen was er dann bei der Rede sagt ob er das Nett-Sein de Albaner missbraucht oder nicht

  7. #7

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Serbian Eagle Beitrag anzeigen
    DU UNTERSTELLST DER KIRCHE BEWAFFNUNG

    Hab dein Beitrag gemeldet, das darf ein Mod nicht zulassen. ich sag ja auch nicht die Moschee lagert Waffen oder sonst was

    gut gemacht Junge


    ich unterstelle der Kirche nichts.....



  8. #8
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Zitat Zitat von Clint Beitrag anzeigen
    ishalla e vret dikush at mut Tadici si ta qesin kamen ne Kosov, qa karin po lyp qe po vjen te na?
    was du hoffst das jemand Tadic tötet???
    Verwarnung

  9. #9
    aki

    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    also Tadic kommt in Decan und Osojan. abgeschnittene Ortschaften und von Albanern umgeben. glaubst du er würde die besuchen können ohne Zustimmung der Albaner? ich nicht.

    wir werden sehen was er dann bei der Rede sagt ob er das Nett-Sein de Albaner missbraucht oder nicht
    1. Es wurden ganz andere Instanzen um "Erlaubnis" gefragt. Nicht die Scheinregierung!

    2. Tadic kann doch in den Augen vieler Albaner hier im Forum nicht richtig handeln. Fordert er aus der Sicht Serbiens die Rücknahme der Unabhängigkeit, ist er gleich ein "Cetnik". Als Weichei und Versager würde man ihn betiteln, wenn er versöhnliche Worte wählen würde. Man kann es euch (viele aber nicht alle) nicht recht machen!

  10. #10
    Avatar von Serbian Eagle

    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    15.715
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    gut gemacht Junge


    ich unterstelle der Kirche nichts.....


    Du arschloch hast geschrieben am besten bewaffnet.
    Das hat dir Kirche niemals gesagt.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serbien verlangt Rückkehr des Militärs ins Kosovo
    Von Grasdackel im Forum Politik
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 19:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 13:25
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 20:25
  4. 580 Serben bereit für die Rückkehr ins Kosovo.
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 17:40